Zeigt her eure Gartenzäune/Gartentore

shibby86shibby86

1,783

bearbeitet 18. 02. 2022, 10:52 in Smalltalk
Hallo, wir bekommen dieses Jahr einen neuen Sichtschutz/Gartenzaun mit Törchen. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir ein Türchen (1m), ein zwei flügliges Tor (insgesamt ca 2.60m) oder gar nichts (offener Zugang zum Garten) machen sollen. Die lange Seite wird auf jeden Fall erneuert, bei der kurzen sind wir noch unschlüssig. Wie habt ihr das? Derzeit schaut es noch so aus:xsddnvhly9aw.jpeg
nlkpy1bvawff.jpeg


Kommentare

  • Das ist ein interessantes Thema. Bisher haben wir keinen Zaun oder Tor. Es ist alles offen zu den Nachbarn. Da wir aber jetzt neue Nachbarn mit 2 großen Hunden haben, die leider täglich bei uns sind, ist das Thema gerade sehr relevant geworden. Vielleicht findet man gute Ideen hier. 💡
  • @brommela85 und habt ihr nie das Problem, dass „alle durch euren Garten laufen“?
  • @shibby86 bis November war alles super hier. Dan sind die älteren Menschen mit den 2 Hunden hergezogen. Seitdem ist vieles nicht mehr ok. Er schreit gerne rum, generell ist unserer Siedlung lauter geworden. Ich persönlich fürchte mich so furchtbar von den Hunden. Unsere Nachbarin fürchtet sich auch sehr und hat das Paar schon öfter angesprochen. Wir sitzen ab Frühling eigentlich immer im Gartenhaus, Garten/Pool und so....
    Im Frühling zieht der Rest der Familie nach, vielleicht versteht da einer von den jungen Menschen, dass ich die Hunde nicht auf meinen Grund bzw bei meinem Kind haben will.
  • @brommela85 müsste da nicht der Nachbar mit Hund sich um einen Zaun kümmern??

    Ich hab grad überlegt, bei uns ist das kein Thema. Wir haben neu gebaut, am Land (aber keine Siedlung), und haben noch immer keinen Zaun oder Tor 😅
    Eine Seite zum Nachbarn, da war schon ein Maschendrahtzaun. Auf den anderen Seiten grenzt niemand direkt an, aber da wird's auch was günstiges. Einfahrtstor machen wir gar keines, dafür ist eine pflanzliche "optische Abgrenzung" zur Terrasse und zum Abgang in den Garten geplant.

    Jedenfalls haben viele der umliegenden Nachbarn Hunde, aber die sind alle eingezäunt...
    Würde da notfalls bei der Gemeinde mal nachfragen!
  • Wir haben gestern mal einen Teil abgebaut um zu sehen wie es uns geht wenn es so offen ist :)sqoxu64tzyr2.jpeg
  • Reyhania schrieb: »

    Ja stimmt!
    Aber es gibt bestimmt auch eine Regelung, dass Hunde nicht frei herumlaufen dürfen, denke ich 🤔
  • @ricz naja Hunde dürfen per Definition nicht frei rum laufen auf fremden Grundstücken - oder täusche ich mich?
  • @Reyhania ja sowas meine ich. Hab aber keinen Gesetzestext rausgesucht.
    Aber laut meinem Verständnis hat der Hundehalter dafür Sorge zu tragen, dass seine Hunde "verwahrt" sind. Entweder sie sind im Haus oder wenn er sie im Garten laufen lassen will, muss er darauf achten dass sie nicht in fremde Gärten gehen.
    Aber da weiß die Gemeinde sicher Bescheid.
  • @ricz aus dem nö Hundehaltergesetz
    Para 1 (2) Ein Hund darf ohne Aufsicht nur auf Grundstücken oder in sonstigen Objekten verwahrt werden, deren Einfriedungen so hergestellt und instand gehalten sind, dass das Tier das Grundstück aus eigenem Antrieb nicht verlassen kann.
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum