Erfahrung Mehrfach-Mamis

Hallo!

Ich bin noch relativ neu hier und Mutter von 3 kleinen Kindern.

Mir ist aufgefallen, dass seit Kind Nr. 3 manche Leute uns extrem irritiert ansehen und sich regelrecht den Kopf nach uns verdrehen (keine Einbildung). Am Anfang war es mir sogar ein wenig peinlich, mittlerweile grinse ich sie an und nicke mit dem Kopf, dann sehen sie eh gleich woanders hin. Unsere Kinder haben einen knappen Altersunterschied, aber 3-Kind-Familien sind ja heutzutage schon fast wieder "in".
Wie habt ihr das ab Kind Nr. 3 wahrgenommen?
Würde mich über jede Antwort freuen.
LG
Andrea

Kommentare

  • @Andi82 ich hab das tatsächlich auch so wahrgenommen ab dem 3.Kind...ab dem 4.Kind sprechen mich auch viele offen drauf an, ob das alle meine sind:-D Ich bin dann immer ganz stolz und die Reaktionen sind meistens positiv, manche sagen halt dazu, dass es für sie nix wäre, aber sie finden es toll, wenn jemand so viele Kinder hat. Das ist für mich auch ok, es muss ja nicht jeder so viele Kinder haben;-) Eine Freundin von mir hat allerdings beim 4.Kind tatsächlich eine (ernstgemeinte) Beileidsbekundung von einem Bekannten bekommen...das find ich schon traurig.
  • Haha, bei uns ist es genauso! 😄

    Kinder und Hunde sind soziale Katalysatoren.

    Meine drei Kleinen sind auch knapp beieinander mit 14 Monaten, fast 3 und fast 5. Wenn wir unsere täglichen Runden mit dem Hund machen, schauen die Leute auch öfter irritiert. Manche starren tatsächlich entgeistert, und auch (fragwürdige) Kommentare gab es schon! 😅🙈🤷‍♀️

    Aber ich muss sagen, wieviel seltsame Begegnungen wir auch erleben, genauso viele freundliche, liebe gibt es dafür auch.

    In den letzten Jahren haben wir aber auch einen großen zu grüßenden Kreis im Grätzel aufgebaut - mein größerer ist anderen sehr zugewandt und freut sich einfach, mit Leuten zu reden. Dadurch hat er schon viele Kontakte gemacht, die uns allen sehr wohlwollend gegenüber sind. So 'müssen' wir in der anonymen 😅 Großstadt fast immer einige Leute grüßen, wenn wir raus gehen!

    Anfangs war ich auch starr vor Überraschung und dachte mir "bloß nicht auffallen!", aber mittlerweile grins ich auch durch die Gegend oder geb eine kurze Reaktion.

    Überhaupt finde ich die Reaktion auf uns ganz anders, wenn ich alleine mit ihnen gehe als wenn auch mein Mann mit ist. (Der ist zugegebenerweise ein echter Sympathieträger. 👌😅)

    Die lustigsten Reaktionen waren, als ich einmal durch eine rote Fußgängerampel zufällig neben einem Mann meines Alters mit ebenfalls drei jüngeren Kindern zu gehen gekommen bin. 😄😄 Da haben wirklich alle entgegenkommenden Passanten geschaut, obwohl ich mich eh bewusst zurückfallen lassen habe. Vor unserem Haus ist eine Polizeidienststelle und der draußen rauchende Polizist hat, als er dann festgestellt hat, dass wir doch nicht zusammen gehören, gemeint hat, dass er dachte, dass wir aber sehr fleißig gewesen sind.🙈🤷‍♀️🤪

    Ich hab nur gesagt: wenn das auch noch meine Kinder wären, würd ich nicht mehr so entspannt durch die Gegend gehen... 😁

    Und wenn ich auch noch meinen ersten - bereits erwachsenen - Sohn mithabe, sind die Leute überhaupt ganz fertig! 🙈😄🙏
    Anne_Andi82soso
  • @honeybee1989 puh, wenn es gerade von einem Bekannten kommt, tut es sicher weh, bei einer fremden Person kann es einem den Buckl runterrutschen.
    Ich muss sagen, wenn uns jemand anspricht, ist es auch positiv, vor allem die Älteren, die uns dann gleich erzählen, sie hätten auch 3 oder 4 Kinder großgezogen und witzig: einige fragen nach dem 4. Kind 🙃🤣

    Es sind komischerweise Frauen, meist mit einem 1 Kind, die uns ungläubig ansehen, im Sommer hat eine Frau mit einem Kind ihrem LG direkt einen Rempler gegeben und in unsere Richtung gedeutet, irgendwas gesagt und seine Reaktion ala: sind ja zum Glück nicht meine, also was sollst 😂😂
    Eine andere mit einem Kind, hat was zu ihrem Mann gesagt, der hat sich umgedreht zu uns, beide ungläubig geguckt, wie ich hingegrinst habe, haben sie die Köpfe eingezogen
    honeybee1989
  • @CoCoMaMa habe gerade herzlich über deine Story lachen müssen ... wie sagte der Papst unlängst, legt euch keine Hunde zu sondern setzt Kinder in die Welt 😂 muss man sich aber auch mal leisten können ☺️
    Mein Mann war mir zu Beginn eine Stütze, wenn wir zu fünft unterwegs waren, er hat eine Ausstrahlung ala: mit dem legen wir uns besser nicht an, ist aber ein lieber Kerl und vor allem ein liebevoller Vater.
    Mittlerweile kann ich mir ein viertes Kind vorstellen, hab mit meinem Mann garüber gesprochen und dachte, es steht alles auf "Go", gestern meinte er plötzlich, dass noch nix fix sei, tja, die Folsäure-Tabletten und SS-Tests sind schon zu Hause 😁, jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.

    Danke für eure Antworten, mein "inneres Auge" ist trotzdem auf der Suche nach Mehrfach-Mamis 🤗
    CoCoMaMa
  • NastyNasty

    11,150

    bearbeitet 11. 02. 2022, 15:08
    Meine Grosse ist Rollstuhlfahrerin, von daher kannte ich das angestarrt werden schon. Aber als die Jungs dann kamen und ich links den Rollstuhl und rechts einhändig den Zwillingswagen schob, wars nochmal anders.
    Das Mitleid war jedem anzusehen.
    Sätze wie-wie kann man nach sowas (sowas=meine Tochter) noch Kinder in die Welt setzen und warum gleich 3 waren an der Tagesordnung.
    Hab mir weder das eine noch das andere ausgesucht. 🤷Wems nicht passt muss halt wegschauen.

    Ich kann nicht sagen ob es an meiner wohl einzigartigen Konstilation oder allein an der Anzahl der Kinder liegt, aber ja- manche Menschen finden uns nicht ganz normal.
    Hab auch schon gehört du willst nur nicht voll arbeiten und lieber von Familienbeihilfe leben....

    Aber ehrlich- sollen die doch denken was sie wollen. Es kann von Mitleid bis Neid alles sein. So wie ich nicht weiss was die denken wissen die nicht was ich fühle oder denke. 😉
  • Erinnert mich an die Zeit wo meine 4 klein waren da waren sie 1,3,6 und 7 die Kids von meiner Nachbarin 7,6,3,1 und ein Baby 😅wenn wir gemeinsam mit allen Kids im Bad waren oder Ausflüge machten, waren wir Exoten. Manche haben gefragt ob wir eine Kindergartengruppe sind. Aber negative Kommentare gab es nie. 🙈 Ich muss allerdings sagen, wenn ich jetzt eine Mami mit 4 Kids sehe schaue ich auch oft. Da kommen einfach die Erinnerungen wieder hoch und man denk wie hab ich das damals nur geschafft 😅
    Andi82
  • Nasty schrieb: »
    Meine Grosse ist Rollstuhlfahrerin, von daher kannte ich das angestarrt werden schon. Aber als die Jungs dann kamen und ich links den Rollstuhl und rechts einhändig den Zwillingswagen schob, wars nochmal anders.
    Das Mitleid war jedem anzusehen.
    Sätze wie-wie kann man nach sowas (sowas=meine Tochter) noch Kinder in die Welt setzen und warum gleich 3 waren an der Tagesordnung.
    Hab mir weder das eine noch das andere ausgesucht. 🤷Wems nicht passt muss halt wegschauen.

    Ich kann nicht sagen ob es an meiner wohl einzigartigen Konstilation oder allein an der Anzahl der Kinder liegt, aber ja- manche Menschen finden uns nicht ganz normal.
    Hab auch schon gehört du willst nur nicht voll arbeiten und lieber von Familienbeihilfe leben....

    Aber ehrlich- sollen die doch denken was sie wollen. Es kann von Mitleid bis Neid alles sein. So wie ich nicht weiss was die denken wissen die nicht was ich fühle oder denke. 😉

    Oh Gott, sowas kann man echt nicht ernst nehmen. Das kann doch nur von Leuten kommen, die keine Kinder haben. Die Familienbeihilfe ist doch viel zu wenig für den Aufwand, den man mit so vielen Kindern hat (wenn man sie nur des Geldes wegen bekommt). 😅
    Nasty
  • Ich bin bald Zweifach-Mami, da ich aber noch 2 Bonuskinder habe, sind wir an den Wochenenden und im Urlaub auch immer zu fünft, bald zu sechst. Mir fällt gerade momentan auf, dass die Leute ganz ungläubig auf meinen Bauch starren 😅Was mich aber letztens echt aufgeregt hat, wir wollen für den Sommer Urlaub buchen und meistens kann man nur 3 Kinder angeben - habe dann im Reisebüro angerufen und meinte ganz freundlich, dass ich anrufe, da es über die Plattform eben schwierig ist - meinte die doch ernsthaft „Na, bei 4 Kindern sind sie aber selber schuld“ 🙄🙄🙄
  • @Nasty ich bin gerade echt schockiert, wie dumm doch manche Menschen sind. Da kann man sich doch nur noch fremdschämen.

    @niki060685 wir ziehen demnächst um, in meiner Vorstellung lerne ich dann auch eine Großfamilie kennen 😂, am besten so wie bei dir, gleich die Nachbarin. So ein Glück musste mal haben.

    @Filouni kann es der Neid sein? Naja, nichts weiß man nicht genau. Bei so einer Aussage würde ich mir schleunigst was anderes suchen, wird ja wohl noch Hotels geben, wo Kinder erwünscht sind. Gibt ja leider schon welche wo man keine Kinder mehr haben will.
    Echt traurig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum