Femibion vor der Geburt Absetzen?

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte eine Frage zu den Femibion Tabletten.
Meine Packung Femibion 2 geht kommenden Mittwoch zu Ende und ich wechsel genau am Mittwoch in die 38. Woche. Denkt ihr, ich soll für die letzten Wochen noch eine Packung besorgen? Man liest so viel unterschiedliches dazu, einige sagen, man braucht das ohnehin nicht, manche sagen, damit ist das Baby rundum versorgt?! Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es in den letzten Wochen noch notwenig ist, da das Baby ja schon voll entwickelt ist.

Weiters hab ich gelesen, dass es sogar besser ist, am Ende kein Femibion oder andere Schwangerschaftsvitamine mehr zu nehmen, da das Baby sonst überdimensional groß wird :o
Da mein Baby schon recht schwer ist, möchte ich das natürlich nicht noch weiter fördern ...
Habt ihr davon auch schon gehört?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen :)

Kommentare

  • MamaLamaMamaLama

    2,697

    bearbeitet 25. 01. 2022, 11:19
    Also anfangs ist folsäure schon sehr wichtig für die korrekte Entwicklung, glaube bei ausgewogener Ernährung wird deswegen nichts fehlen für die letzten Wochen. Ebensowenig wird es massiv wachsen nur weil man NEM nimmt. Habe selbst glaub ich ab dem 6. Monat dann eigentlich nichts mehr genommen, meine FÄ meinte auch, dass bei einer ordentlichen Ernährung dann nichts mehr fehlt.

    Und Größen und gewichtsschätzungen kannst auch nicht 100% glauben. Mein Riesenbaby war normaler Durchschnitt.
  • @Danielle7 ich habs sogar nach der Geburt weiter genommen (für ca 2 Wo) und meine Maus hatte nicht mal 50cm/3kg
    ich würde jetzt aber keine neue Pckg kaufen, da du ja schon jederzeit entbinden kannst ;) sondern lieber Femibion 3 besorgen
  • Würde mir an deiner Stelle keine neue Packung besorgen, dem Baby wird es keinesfalls schaden. Nach der Geburt hab ich sowieso nix mehr genommen...
  • bearbeitet 24. 01. 2022, 10:50
    @MamaLama @Janelicious03 @ricz

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten 🙂
  • Das einzige, was wirklich, wirklich wichtig ist, ist Folsäure. Und zwar im ersten Trimester und auch schon ein paar Wochen vor dem Weglassen der Verhütung. Ausreichend Folsäure reduziert das Risiko eines offenen Rückens beim Kind signifikant.

    Dass man keine anderen Mängel hat, ist natürlich schon auch wichtig. Das lässt sich in der Regel aber auch gut durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung erreichen. Man muss nicht über die ganze Schwangerschaft und Stillzeit Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

    Ich habe vor der Zeugung und durch das erste Trimester hindurch zuverlässig ein Multivitaminpräparat genommen. Danach nur noch sporadisch, wenn ich gerade mal daran gedacht habe, nach Lust und Laune.
  • Ich vertrag die meisten dieser Präparate nicht, hat aber ein wenig gedauert bis ich drauf kommen bin. Hab ca die ersten 4 Monate genommen. Beim nächsten werd ich nur mehr Folsäure nehmen. Ich glaub ich nicht das mein Körper mehr braucht. (Außer Eisen dafür hab ich eine Infusion bekommen)

    Kenne auch Frauen die das jahrelang vom Kinderwunsch bis Stillzeit durch nehmen.
  • Kann dir aus medizinischer Sicht nichts dazu sagen, aber wenn man diese Präparate plötzlich absetzt, kann es beim Stillen zu einem Vasospasmus aufgrund von Kalzium- und Magnesiummangel kommen. Einfach mal googeln, dann bist du gewarnt, falls du Symptome kriegst. :) Ist sehr schmerzhaft und bei mir wurde es wochenlang nicht richtig diagnostiziert. Dabei ist es mit Kalzium und Magnesium eigentlich leicht in den Griff zu bekommen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum