Welche Kurse für Bildungskarenz?

bearbeitet 20. 12. 2021, 16:48 in Karenz & Rechtliches
Liebes Forum!

Ich schließe an meine Baby-Karenz eine Bildungskarenz an (Februar ´22 bis Anfang September ´22) und steige danach wieder fix in meinen alten Job ein. Unter uns gesagt ist die Bildungskarenz - wie wahrscheinlich für viele - nur ein Vorwand dafür, länger in "Karenz" zu bleiben.
Die Modalitäten des AMS sind mir bekannt, auch dass man 20 WS oder 8 ECTS absolvieren und dies nach einem Semester bzw. nach 6 Monaten belegen muss.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man mit dem geringsten Aufwand die Anforderungen des AMS erfüllt und kennt hier unkomplizierte Kursinstitute außerhalb der Uni o.Ä.?
Fragt der AMS nach, wenn man nach 6 Monaten zB bei Prüfungen auf der Uni negativ ist? Ich habe gehört, dass man inskribiert sein muss, auch sollte man die Prüfungen besuchen, aber es ist egal ob sie positiv sind. Das Weiterbildungsgeld wird dann halt eingestellt, aber man muss nichts zurückzahlen.

Liebe Grüße und Danke!
Katze2000

Kommentare

  • Warum suchst du dir nicht etwas, was dich wirklich interessiert und bildest dich in dem Bereich tatsächlich weiter?
    Wäre das nicht sinnvoller als irgendwas zu machen und die Zeit in unnötigen Kursen abzusitzen einfach nur um das Geld zu kassieren?
    mydreamcametruewölfinVillacherin
  • bearbeitet 16. 12. 2021, 21:02
    Auch für mich war der ursprüngliche Beweggrund auch der zeitliche und finanzielle Bonus. Allerdings hab ich mir etwas gesucht, das mich interessiert und in meinen Lebenslauf passt anstatt einfach Zeit abzusitzen. Ist sonst verschwendete Zeit und tun muss man ja etwas.

    Es gibt online viele tolle Diplome und Kurse, würde mir etwas sinnvolles suchen - dann ist es eine winwin Situation ☺️

    Bei mir hat das AMS nie nachgefragt. Bei einer Freundin dafür alle 2 Monate nach dem aktuellen Stand.

    Minimale Anforderungen ist dieses karenz-verlängern wo man 15% löhnen muss jeden Monat. Das ist nur ein Microsoft Office Kurs und sehr einfach was ich so gehört hab.
    An22katze2000
  • Ich habe über Laudius einen Kurs gemacht und dann bei der Wirtschaftsakademie Wien, einmal einen Spanisch Kurs und einen Online Marketing Kurs, beides Kurse die zu meinem Tätigkeitsfeld passen.
    katze2000
  • danke für die tipps!
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum