Tschechische Kinder und Eltern gesucht in Wien

HoppalaHoppala

1,053

bearbeitet 21. Januar, 19:49 in Smalltalk
Hallo

keine Ahnung ob ich hier fündig werde aber ein Versuch ist es Wert ☺️

Mein Freund ist Tscheche, der zwar seit seiner Geburt in Wien lebt, aber mit seiner Mutter immer nur tschechisch geredet hat, nun wars uns immer wichtig dass unser Sohn (er ist mittlerweile 2 Jahre alt) unbedingt auch tschechisch lernt

Nun zu unserem Problem: Mein Freund hat keine so tolle Beziehung zu seiner Mutter, dementsprechend selten is er bei ihr (wenn überhaupt dann alle 2 Monate mal für 2 Stunden), somit hat er niemanden im näheren Umkreis der tschechisch spricht, geschweige denn andere Eltern mit Kindern kennt die tschechisch reden und mittlerweile merken wir einfach dass tschechisch einfach zu kurz kommt, da mein Freund nur ganz allein mit ihm redet und sonst is überall alles auf Deutsch und mein Freund is scho etwas deprimiert weil er sich sehr bemüht aber er merkt dass es nicht so toll alles scho klappt wie auf deutsch

wir wohnen im 18. Bezirk somit is auch der tschechische Kindergarten im 3. Bezirk keine Option für uns

gibt es hier tschechische Familien aus Wien die vielleicht an einer Spielgruppe bzw an Treffen Interesse hätten?
oder kennt jemand tschechische Spielgruppen in Wien? (im Internet is nix rauszufinden)
oder kennt wer der wen kennt der wen kenn ……..

würde mich freuen wenn sich jemand findet ☺️
doreah

Kommentare

  • Hallo! Wohnen leider nicht direkt in Wien aber so weit ist es auch nicht. Ich komme aus Tschechien, mein Mann ist Österreicher, unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre. Melde dich wenn du magst. Lg
  • @Hoppala ich hatte heute auch online den Kiga gefunden, schade das der im 3ten ist, auch für uns sehr ungünstig. Bei uns ist's leider so (ich bin slowakin), das ich meine Muttersprache leider nicht mehr perfekt kann und ich würde meiner Tochter es nur falsch beibringen, aber dafür spricht meine Mutter nur slowakisch mit ihr 🙂 meine kleine ist 15 Monate.
    Konntet ihr Kontakte aufbauen?
    Lg Kati
  • Mein Mann ist aus Slowakei und ich glaube Tschechisch und Slowakisch sind fast gleich, meine Tochter ist 16 Monate und wenn ihr auch Interesse habt , können wir uns treffen 🥰
    doreah
  • Hi @Mahdis wir würden uns sehr freuen. Aus welchen Bezirk seit ihr? Lg
  • Wir wohnen im 23. Bezirk, aber nächsten Monat werden wir umziehen(10. Bezirk) 😊
  • Haha wie witzig, ich suche momentan ne Wohnung im 23 Bezirk, sucht ihr noch jemand für eure Wohnung? 😁 Und oft bin ich auch im 10 weil meine Eltern dort wohnen 🙈
  • Unsere Wohnung im 23. Bezirk ist zu klein und hat nur ein Schlafzimmer deswegen wollen wir umziehen 😊 aber wenn do noch Interesse hast, kann ich mit dem Eigentümer sprechen 😊
  • @Mahdis das ist sehr lieb aber nein suche eine 3 Zimmer Wohnung 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum