Brustschimpfphase?

Hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt, leider klappt bei uns das Stillen von Anfang an nicht so recht.
Er war die ersten paar Wochen ein totales Clusterbaby.
Da er aber nicht ausreichend zugenommen hat füttern wir zu.
Wir füttern ausschließlich mit BES zu womit es einige Zeit ganz gut geklappt hat.

Seit ein paar Wochen schreit mein kleiner immer wie verrückt beim anlegen 😢
Ich probiere es immer wieder auch wenn er noch ruhig und zufrieden ist.
Manchmal klappt es was mich sehr freut aber das ist eher die Ausnahme.
Ich hatte schon eine Stillberaterin zu rate gezogen, was aber leider nicht geholfen hat.
Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrungswerte?

Kommentare

  • Schreit er in der Stillposition?
    Schreit er schon vor dem 1.Schluck?
    Bei jeder Mahlzeit?
    Was meinte die Stillberaterin?
  • *in jeder Stillposition
  • Ja sobald ich ihn in Position bringe schreit er 😢
    Bei fast jeder Mahlzeit.

    Naja die Stillberaterin hat ihn meiner Meinung nach zu grob angefasst und meinte ich solle ihn immer wieder anlegen 🤔
    Es geht schon Wochenlang so...
    Für mich sehr frustrierend
  • Das glaub ich dir.....

    Hm....du könntest mal alle Stillpositionen durch versuchen. Sitzen, liegend auf dir, Football-Griff, Liegen seitlich - vielleicht ändert das was.

    Dann wäre eine Möglichkeit ihn zu pucken u. dann versuchen anzulegen! Oft beruhigt das Babys!

    Meine Kleine schrie einige Zeit auch immer vor dem Stillen bzw. zu Beginn. Da lags am zu starken Milchspendereflex u. zu schnell zu viel Milch. Das hat ihr einfach nicht getaugt. Habe dann immer kurz abgepumpt u. dann erst zu stillen begonnen. Stillhütchen hätte meine Hebamme empfohlen was aber nur mäßig bis kaum Erfolg für mich brachte. Die Pumpe brachte etwas mehr in Kombination mit Stillen im Sitzen um die Schwerkraft etwas zur Hilfe zu haben. Es dauerte trotzdem eine Zeit bis der Milchfluss angenehmer für sie wurde!

    Ich hoffe ich konnte dir irgendeinen Hilfreichen Tipp geben.
  • Wie hast du den zu starken Milchspendereflex bemerkt?

    Meine Hebamme und Stillberaterin meinten immer ich hab zu wenig Milch.
    Deshalb auch das zufüttern...

    Wielange hat die Phase bei euch gedauert?

    Danke für deine Tipps :)
  • Meine Tochter hatte das auch. Wir haben auch von Beginn an zufüttern müssen weil ich zu wenig Milch hatte. Die erste Phase hat ca. eine Woche gedauert, dann hat sie wieder normal getrunken. Ich hab ihr in der Zeit dann die abgepumpte Milch gegeben. Bei der zweiten Phase bin ich dann drauf gekommen, dass sie nur mehr mit dem Kopf nach rechts trinken wollte; die linke Brust ging also nur mehr in der Football-Position. Das hat dann glaub ich länger gedauert. Ich hatte den Eindruck, dass sie manchmal zu ungeduldig war an der Brust und deshalb geschrien hat. Sie musste sich an der Brust ja mehr anstrengen als beim Flascherl und wahrscheinlich ist an der Brust auch weniger gekommen.
  • Sie hat kurz angesaugt u. dann den Kopf weggedreht u. gebrüllt. Oft wollte sie dann garnicht mehr trinken. Oder auch verschluckt.
  • Hmm... So ähnlich verhält sich mein Sohn auch nur das er manchmal gar nicht andockt und dann brüllt..
    Was meist ausaurtet
  • @maria1712
    Wielange hast du gestillt?
    Ich spiele mit dem Gedanken bald abzustillen wenn das so weitergeht.
    Ich werd mir noch ein paar Stillpositionen aneignen, vl liegts daran.
  • Ich habe vier Monate gestillt. Sie hat sich im Prinzip selber abgestillt, wollte immer weniger trinken und dann ist es auch beim Abpumpen immer weniger geworden. Am Anfang war ich sehr traurig, aber mittlerweile passt es ganz gut für uns. Stillen und Flascherl und Abpumpen war ja schon recht aufwändig.
  • 4 Monate ist schon super.

    Ich bekomme beim Abpumpen in 30 min nur so 20ml 🙄
    Das lohnt sich absolut nicht, entweder habe ich wirklich so wenig Milch oder ich mache beim abpumpen was falsch. 🤷‍♂️


    Danke für eure Erfahrungsberichte :)


  • @Sonne34 20ml ist wirklich wenig. Da muss man dann wirklich überlegen, ob sich der Aufwand rentiert. Hast du Flasche statt BES schon probiert? BES hat bei mir gar nicht gut funktioniert.
  • Oft hat das beim Abpumpen nicht zwingend was mit der Milchmenge zu tun. Ich hatte mega viel Milch u. Habe zwischendurch wegen wunden BW abgepumpt! Das hat ewig gedauert u. War oft nicht den Aufwand wert. Da kommt alles zusammen - Stress, etc.

    Versuche mal das Pucken iVm einer anderen Stillpositionen u. wenn du merkst es geht garnicht u. du fühlst dich nicht mehr gut kannst du immer noch abstillen! 😊
  • Flasche haben wir ganz selten, er trinkt so gierig und bricht in kürzester Zeit wieder 🤷‍♂️
    Ich weiß gar nicht ob ich zuwenig Milch habe, meine Hebamme und Stillberaterin meinten das immer 🤔

    Mit pucken werd ich auf jeden Fall probieren 😊
    Ich danke euch
  • @Sonne34 wurden dir bockshornklee kapseln aus der Apotheke empfohlen? Die kurbeln die Milchproduktion gut und schnell an. Hab sie für ca 3 Wochen genommen und dann hat alles gepasst .
    Und pumpen entleert die brust nicht so wie trinken.
    Wir hatten zu Beginn auch große Probleme und abgepumpt, flascherl, bes, brust anschreien...viele Tränen.
    Jetzt ist sie 3 Monate und alles gut. 🙃
    Viel Erfolg!
  • Hallo

    Ja die nehme ich seit ein paar Wochen, hast du die Kapseln nur 3 Wochen eingenommen?
    Stillst du jetzt voll?

    Pumpen lasse ich mal sein, das frustrierd mich wirklich 😅

  • Ich kann dir nicht mehr genau sagen wie lange, aber ich hab zuerst 6 am tag genommen und dann langsam reduziert.
    Hab das mit meiner stillberaterin gemacht.

    Ja ich Stille seitdem voll
    Mich hat abpumpen auch oplplett fertig gemacht und fürs flascherl machen war ich zu doof 🙈 unsere kleine hat nämlich immer sofort zum schreien begonnen und das hat mich unter druck gesetzt 🙈
    Brust raus ist da einfacher 🤣
    Aber am Anfang hat das auch ewig gedauert bis sie angedockt ist.
    Es war einfach wirklich schwierig zu Beginn.
    Ich habs auch nur dank stillberaterin geschafft muss ich ehrlich sagen.
  • Hallo, tut mir voll leid dass du da durch musst! Habe ich selbst auch bei meiner Tochter erlebt, zuvor nie etwas davon gehört und auch lange nach dem Abstillen zu kämpfen gehabt weil ich abgestillt habe.

    Bei uns hat es schleichend angefangen nachts hat sie hier & da geweint als sie die Brust genommen hat, ich wusste nicht wieso & dann kam ein Tag da hat sie richtig lang nichts gegessen aber wenn ich sie angelegt habe nur geschrien & verbogen (da war sie ca 2,5 Monate alt) also hat mein Freund ein Fläschchen gebracht & sie hat es richtig gierig aufgegessen 🥺 das musste ich dann erstmal verarbeiten.. (ich wollte schon immer richtig lang stillen)
    & dann haben wir uns eine Stillberaterin genommen, die meinte ich könnte versuchen sie durch verschiedene Tricks an die Brust zu locken

    zB Stillhütchen da sich das vom Gefühl her wie eine Flasche anfühlt, aber sie war richtig ungeduldig & es hat mit denen nicht immer geklappt. Zusammen mit den Stillhütchen habe ich mir so ein Brusternährungsset angepickt (Schläuche & eine Flasche & in die Flasche kommt Milch hinein pre oder Muttermilch & durch die angepickten Schläuche an den Brustwarzen kommt die Milch gleich in den Mund wenn sie saugt) & mit dem wars richtig mühsam 🤯 sie wollt auch gar nicht mehr gestillt werden im Sitzen also musste ich die ganze Zeit über spazieren gehen & oft hat sie durchs weinen & verbiegen alles rausgerissen. Das Stillen wurde nach 2 Wochen Versuchen zunehmender anstrengender & mühsamer & ich habs danach aufgegeben, ihr und mir zuliebe
    Ich hab auch Bockshornklee von der Stillberaterin empfohlen bekommen, aber eine bestimmte Marke & sie hat gemeint man muss unglaublich viel davon einnehmen, also 3*3 täglich denn die empfohlene Dosis ist viel zu wenig - ich weiß grad leider nimmer welche Marke das war.. & sie hat uns auch geraten das Zungenband anzuschauen, das tatsächlich durchtrennt werden musste

    Ich hab auch abgedunkelte Räume ohne jegliche Ablenkung versucht & es hat bei uns leider nichts geholfen aber es gibt viele die die Phase besiegt haben.

    Wenn du das Gefühl hast du möchtest dich da zusammen mit ihm durchboxen dann mache das, wenn du merkst du kannst das nicht mehr machen dann hör auf! Es ist okay nicht mehr zu stillen, in unserer Gesellschaft ist das leider so verankert als sei man eine schlechte Mutter weil das Kind nicht die Brust bekommt, aber meine Tochter ist genauso weit fortschrittlich, gesund & voller Liebe auch durchs Flascherl 😌
    Mili1982
  • @bibs90
    Da hattest du wirklich a tolle Stillberaterin.
    Die ich hatte war leider umsonst 🤷‍♂️

    Bei uns ist es von Beginn an wirklich mühsam.
    Ich bin trotzdem froh das ich es schon 10 Wochen durchgezogen habe 😅
    Wie alt ist deine Tochter jetzt?
  • @cisrammm
    Hallo :)

    Ich weiss genau was du meinst, ich habe ein paar Bekannte/Freundinnen die ihre Kinder mehr als 1 Jahr stillen.
    Ich wollte immer mindestens ein halbes Jahr stillen oder länger.
    Ich bin jetzt schon froh über die 10 Wochen...

    Ich habe schon viel geweint und mir ewig den Kopf zerbrochen was ich noch machen kann oder falsch mache..

    BES haben wir auch seit Beginn an, es klappt meistens ganz gut aber auch nicht immer.
    Der kleine brüllt manchmal so dass nur mehr das Fläschchen hilft, und dass macht mich dann richtig traurig...

    Ich arbeite mich momentan von Woche zu Woche und freue mich wenns halbwegs klappt aber die letzten Tage wars echt schlimm.

    Ich bin erleichtert das es nicht nur mir so geht.
    Danke für deine Erfahrungen
  • @Sonne34 meine kleine isr jetzt 15 Wochen.
    Woher kommst du denn? Meine stillberaterin ist in wien.
    Oft sind es nur ganz kleine Rädchen an denen man drehen muss 🙃
  • Wir wohnen in Linz.
    Ja das vermute ich auch 🤷‍♂️ aber dazu fehlt mir leider noch die Erfahrung 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum