Nachdem unsere Kinderplanung theoretisch abgeschlossen ist stehen wir nun vor der Frage wie verhüten und die Entscheidungwäre gut beim nächsten Gyn-Termin zu wissen?
Kupferspirale und Co hab ich recht viel negatives/ ungeplantes gehört
Sterilisation/Vasektomie ist halt doch irgendwie recht endgültig (und jz hat mir ein guter freund erzählt das er papa wird und da kamen schon die schönen schwangerschaftsmomente hoch und irgendwie schon auch der wunsch das nochmal zu haben simd aber das könnten auch die (still-)hormone noch sein da unser zweites ja erst November kam und ich vollheulen musste bei der info😅)
Vielleicht möchte also die ein oder andere mir erzählen wie ihr verhütet und warum?
Kommentare
1,225
Von der Spirale, Kupferkette und Co habe ich schon viel Negatives gehört und hormonelle Verhütungsmethoden kommen für mich persönlich nicht mehr in Frage.
Eine Vasektomiekommt bei uns im Moment auch nicht in Frage, da unser Kinderwunsch noch nicht endgültig abgeschlossen ist.
3,580
106
2,311
Da ich aber immer schon immer mit sehr starken Blutungen und vielen Beschwerden dazu gekämpft hab, war für mich die beste Art wieder eine hormonelle Verhütung- so gehts mir am besten. Hab jetzt seit einem Jahr die Hormonspirale drin und bin super zufrieden. Keine Blutung, keine Nebenwirkungen und ich brauch an nix denken.
1,142
6,559
Plan B wäre für mich die kupferspirale gewesen, ich fürchtete aber starke Nebenwirkungen. Hormonell wollte ich nicht mehr, mein FA meinte trotzdem, dass die hormonspirale nicht so schlimm ist, was die hormondosis betrifft, wie die Pille, aber zur hormonspirale gibt's wie zu vielem anderen natürlich auch immer negative Erfahrungen im Bekanntenkreis und im Internet...
Wenn du nichts hormonelles und auch sonst nichts, das die blutungsstärke beeinflusst möchtest, bleiben eigentlich nur kondom oder diaphragma. Mit letzterem hab ich aber auch keine Erfahrung.
1,013
Vor der Familienplanung hatte ich 1x eine Kupferkette und 1x eine Kupferspirale. Meine Mens hat sich von der Stärke her nach der Geburt nicht verändert und ist zum Glück immer noch leicht. Wenn das auch nach dem letzten Kind noch so sein sollte, wird die Verhütung dann wohl wieder irgendein Kupfer-IUP sein.
T-Spiralen können selten verrutschen oder rausfallen. Die Kupferkette kann, da sie in der Gebärmuttermuskulatur verankert wird, nicht verrutschen sondern ebenfalls nur selten rausfallen. Solange man den Faden ertasten kann, kann man davon ausgehen, dass sie noch an Ort und Stelle ist.
3,580
11,253
Bei uns ist der kiwu auch abgeschlossen. Derzeit verhüten wir mit Kondom. Mein Mann hat aber schon einen Termin für die Vasektomie. Wir haben lange hin und her überlegt ob wir vorübergehend eine andere Verhütung wählen aber wir waren uns dann doch recht schnell einig, dass wir zu viert sehr glücklich sind und es keinen weiteren Nachwuchs geben wird.
3,580
3,580
1,071
Vorher, weil ich schon vor der Bastelzeit hormonfrei verhüten wollte - nach jahrelanger Einnahme der Pille.
Und danach, weil ich es vorher schon praktisch fand 😄
Ich kann nichts negatives sagen, lediglich die Blutung ist 1-2 Tage ein wenig stärker.
4,715
Ich such aktuell noch nach der passenden Lösung. Mein Kiwu ist abgeschlossen, mein Freund ist noch unsicher. Ich überlege ernsthaft eine Unterbindung, da er genau gar nichts unternimmt in Sachen Verhütung (außer CI).
Eigentlich war eine Vasektomie ausgemacht, aber NATÜRLICH noch nicht jetzt 🤯
😑
Hab demnächst wieder Gyn-Termin und da werd ich mich informieren.
6,757
14
Das mit der NFP fand mein neuer Partner von Anfang an interessant, jedoch würde er sich mit einer konventionelleren Methode besser fühlen. Darum haben wir uns beide noch einmal unabhängig voneinander informiert. Nun haben wir von drei verschiedenen Gynäkologen und generell durch Erfahrungsberichte uneingeschränkt die Hormonspirale empfohlen bekommen. Diese wäre auch meine erste Wahl gewesen, bevor ich mich für NFP entschieden habe.
Kurz vor Weihnachten sollte ich wieder meine Tage bekommen und dann ist es soweit, die Hormonspirale wird eingesetzt. Ideal passt das zwar auch nicht, da ich sie auf keinen Fall 5 Jahre drin behalten werde - mein Partner und ich werden, wenn es mit uns weiterhin funktioniert, innerhalb der nächsten Jahre ein gemeinsames Kind bekommen. Somit ist es irgendwo auch ein bisschen rausgeschmissenes Geld, aber eine bessere Alternative, gerade im Hinblick auf Sicherheit und Nebenwirkungen, gibt es schlichtweg nicht.
2,633
2,013
Ich hab’s mir immer auf den Po geklebt, so sah’s auch im Bikini keiner.
11,253
@Mohnblume88 ja, wir haben darüber nachgedacht. Wir haben uns viel darüber unterhalten im letzten Jahr. Es sprechen - für uns - aber zu viele Faktoren dagegen. Liebe hätte ich genug für 30 Kinder 😅 aber da gibt es natürlich noch viele andere Dinge zu bedenken. In erster Linie, meine eigene psychische und physische Verfassung. Ich glaube nicht, dass ich das erste Jahr mit Baby nochmal durchhalten würde. Daher haben wir die Entscheidung jetzt für uns so gefällt und ich hoffe, dass ich es nicht irgendwann bereue. 🤷
Edit: mein Herz hängt an der Idee,eventuell in der Zukunft einem Pflegekind ein zu Hause zu geben. Es gibt so viele Kinder da draußen, die ein sicheres, liebevolles zu Hause suchen. Natürlich ist das nicht sofort ein Thema aber in einigen Jahren kann ich mir das durchaus vorstellen.
6,757
Gibt es etwas, dass bei (noch) sehr unregelmäßiger Periode gut geeignet ist? Bzw. spielt das eine Rolle?
3,580
2,013
Wenn man mal Durchfall hat oder sich übergeben muss hast du trotzdem einen Schutz, da es ja nicht über den Magen-Darm-Trackt aufgenommen wird. Auch Antibiotika sind kein Problem.
Finde das durchaus gute Vorteile gegenüber der Pille.
4,715
Ich freu mich für euch, dass ihr da eine gemeinsame Lösung gefunden habt. Ist nie leicht so eine Entscheidung ❤️
384
@weißröckchen
Eine Freundin von mir ist im dritten Verhütungsjahr trotz Kupferkettchen schwanger geworden. Es ist nicht "rausgefallen", sondern wirklich verrutscht. Scheint zwar ein sehr, sehr seltener Fall zu sein, aber gibt's auch...
3,019
Er will sich den Termin aber natürlich erst geben lassen, wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist, in der Zwischenzeit werden wir wohl auf Kondom umsteigen.
3,580
2,043
Ich vertrage die kupferspirale gut und bin sehr zufrieden. Wenn die Spirale zum wechseln wird (in 4-5 Jahren) und wir wirklich kein Kind mehr wollen, lässt mein Mann eine vasektomie machen 😊
4,485