Kiga Maria Frieden in 1220

Hallo liebe Community! Kann von euch jemand über Erfahrungen mit dem Kindergarten "Maria Frieden" in der Hardeggasse berichten? Oder auch mit dem Pfarrkindergarten am Asperner Heldenplatz?
Worauf achtet ihr allgemein bei der Kindergartenauswahl?

Kommentare

  • Liebe Sonnenblumen20, hast du hierbei schon was in Erfahrung bringen können? Würden unsere Kleine auch gerne für 2024/25 anmelden. Lg
  • greeniegreenie

    971

    bearbeitet 28. Februar, 15:12
    Unser Zwerg ist für 23/24 vorgemerkt, wir waren aber bei der Besichtigung total begeistert. Sehr schöner Kindergarten mit schönem großen Garten. Haben aus unserem Bekanntenkreis auch nur positives gehört.
    Ausschlaggebend für eine Anmeldung war bei uns auch, dass wir unseren Zwerg gerne auch dort in die VS geben würden.
    Schade ist nur, dass sie die Kinder erst ab 1,5 nehmen. Dadurch müssen wir dann halt einmal kiga wechseln, falls wir den Platz bekommen.
    mademoiselle529
  • Ich habe schon öfter gelesen, dass man sich dort SEHR früh anmelden muss. Überspitzt gesagt bei der Zeugung oder so 🙈 vielleicht gibt es ja wen der da genaueres dazu sagen kann.
    mademoiselle529
  • Wir haben uns in der 30.SsW angemeldet und sind auf der Warteliste für 23/24., sowie 24/25, da wir fürs Jahr 23/24 schon recht weit hinten auf der Liste waren.
    Selbst für die VS sind wir schon vorgemerkt 🙈 Da hatte uns die kiga Leiterin bei der Besichtigung schon gesagt, dass man sich am Besten mit der Geburtsurkunde gleich vermerkt,wenn man sein Kind dort in die VS geben mag.
    Offenbar hat die kiga Leitung aber gewechselt und man hat jetzt ein bisschen bessere Chancen, weil nicht mehr nur Geschwisterkinder bevorzugt werden.
  • Wow, jetzt schon fd VS? Wobei, wenn man auf deren Vormerkformular d Schuleintritt anklickt, sogar schon 2028/29 freigeschalten wurde!? Ist das heutzutage überall so oder nur in privaten Schulen? Unsere 2. Wahl wäre d GTVS Wulzendorfer. Dort gibt es, soweit ich informiert bin, keine Vormerkung 🤔 Ist angeblich eine sehr gute, moderne & fördende VS... mal sehen...

    @greenie danke fd Infos! Sind nun f 2024/25 vorgemerkt und uns wurde per Mail ebenfalls eine Hausbesichtigung angeboten. Sind schon gespannt ^^
  • @mademoiselle529 die wulzendorfstraße ist eine öffentliche Schule, für die Einteilung ist der stadtschulrat zuständig. Du kannst dich nur unverbindlich anmelden und dann hoffen. Wird aber wahrscheinlich besser, wenn 2023 die Gt Volksschule aufmacht, die gerade langobardenstraße/Kapellenweg gebaut wird.
  • bearbeitet 1. März, 21:39
    @diekoli stimmt!!! wird anscheinend eine riesen Schule (GTVS und Mittelschule). Hab gsd noch ungefähr 6 Jahre für die Anmeldung ^^ Muss mich noch ins ganze (neue) Schulsystem einlesen...

    https://www.wse.at/tools/uploads/122LANGfactsheet20180418.pdf
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum