Probleme beim Stillen

Hallo zusammen, meine Kleine ist nun 2 Wochen alt und das Stillen läuft alles andere als rund. Wir mussten anfangs ein Stillhüttchen verwenden und zufüttern, da sie kein Gewicht zugenommen hat. Mittlerweile trinkt sie direkt an der Brust, jedoch dauern unsere Stillsessions fast immer eine Stunde was sehr mühsam ist und auch zu wunden, schmerzenden Brustwarzen führt. Die Ärztin hat zusätzlich ein etwas verkürztes Zungenband festgestellt, das wir vorerst aber nicht durchtrennen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen in diese Richtung? Möchte die Kleine unbedingt voll stillen, weiß jedoch nicht, ob ich es unter diesen Umständen ein paar Monate durchhalte.

Kommentare

  • Bitte suche dir unbedingt eine Stillberaterin (IBCLC). Ich habe das in der frühen Phase verabsäumt, es hätte mir/uns aber viele Tränen und Zweifel erspart. Das Zungenbändchen würde ich von ihr unbedingt noch mal kontrollieren lassen. Das kann ein Grund für schlechte Gewichtszunahme sein.
    Dass dein Baby lange und oft stillt ist mMn mit 2 Wochen doch absolut normal. Bei uns hat sich das erst mit 3 Monaten etwas „beschleunigt“ :)
    Gegen wunde Brustwarzen kann ich dir Lansinoh, Silberhütchen und lasern empfehlen. Bei mir hat es leider auch relativ lange gedauert, bis sich alles eingependelt hat. Seitdem haben wir aber eine super schöne Stillbeziehung 🥰 Gib dir also die Zeit und vertrau darauf, dass alles gut wird!
    Alles Liebe und Gute 🍀
  • Kann @kathi_loves_life zustimmen ..ab etwa 3 Monaten verkürzt sich die Stilldauer massiv ( die babys lernen effektiver zu saugen und sind dann schneller.. info v der Stillberatung ;) )
  • Zusätzlich zu dem ersten Absatz von @kathi_loves_life kann ich noch sagen, dass das Zungenbändchen für alle Beschwerden die Ursache sein kann
    Also auch für die wunden, schmerzenden Brustwarzen und die langen Stillsessions
    Also das würd ich definitiv von einer IBCLC kontrollieren lassen
  • Bei uns hat das stillen auch immer über eine Stunde und länger gedauert, was für mich extrem mühsam war. Da es mir nach der Geburt auch psychisch nicht gut gegangen ist, hab ich nach drei Wochen abgestillt. Für mich die beste Entscheidung. Wir waren dann alle drei glücklicher. Muss aber sagen, dass ich ohnehin nie ganz so überzeugt vom stillen war, schon vor der SS nicht. Wenn du allerdings unbedingt stillen willst, kann dir vielleicht eine stillberaterin helfen. Alles Gute!
  • Meine 2. Tochter hang Anfangs auch ewig an der Brust. Zudem kam Clustern über Tage hinweg von 17-21 Uhr! Es is total anstrengend u. wenn man dann eben auch noch wunde BW hat sowieso mühsam! Ich schließe mich den Vorrednern an, wenn du selbst nicht weißt warum du wunde BW hast lass einen Profi draufschauen. Ich hätte, obwohl mein 2.Kind, auch wieder wunde BW. Silberhütchen hat eine Seite in Kürze geheilt. Bei der anderen Seite war der "Schaden" zu groß u. dauerte Gesamt 7 Wochen mit lasern, schmieren, Teebeutel usw. - aber seitdem läufts glatt u. Meine Kleine (aktuell 6 Mon.) stillt ungefähr 5 Min. u. das is dann schon wenns lange braucht!!! Geht sicher schon so seit sie 3-4 Mon. is! Schnelltrinkerin ;)
    Wenn du stillen willst u. noch mental kannst, halte durch! Ansonsten gäbe es auch noch abpumpen oder du lasst es wenns garnet mehr geht!

    Alles Gute u. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben!
  • Noch eine Stimme für Silberhütchen! Die haben bei mir den entscheidenden Unterschied gemacht, dass ich die ersten Wochen durchgehalten hab.
    Das Zungenbändchen wurde bei uns durchgetrennt, ich hatte aber außerdem einen Vasospasmus, der sehr spät erkannt wurde. Falls dir die Brustwarzen auch weh tun, ohne dass dein Kind gerade gesaugt hat, und falls sie recht kälteempfindlich sind, könntest du probehalber Kalzium und Magnesium nehmen (in hoher Dosierung, 1000mg Kalzium und die Sport-Magnesium-Pulverpäckchen). In dem Fall könnten die Schmerzen nämlich auch daher kommen, dass die Vitaminpräparate, die du wahrscheinlich bis zur Geburt genommen hat, zu plötzlich abgesetzt wurden.
    Meine Hebamme war mir damals eine große Hilfe, vielleicht hast du auch eine? Ansonsten vielleicht eine Stillberaterin, da habe ich keine Erfahrung, aber schon oft Positives gehört.
    Alles Gute!
  • Hi!
    Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und hat auch seine Clusterfeedingzeiten. Da kann ich auch über einen Zeitraum von drei, vier Stunden "ständig" stillen (10 Minuten trinken, 5 Minuten Pause,...). Das ist in dem Alter ganz normal.

    Die wunden Brustwarzen müssen aber trotzdem nicht sein und können durchaus mit dem Zungenbändchen zusammenhängen. Eine Freundin von mir hatte einen sehr mühsamen und schmerzhaften Stillbeginn, bis das Zungenbändchen durchtrennt wurde. Dann wurde es viel besser!
    Alles Gute!
  • Wir hatten auch einen mühsamen Start mit dem stillen aber dank durchgetrenntem Zungenbändchen und Hilfe der stillbersterin Funktionen jetzt alles sehr gut.
    Bei uns wurde durch die stillbersterin auch festgestellt dass das kiefer nicht ganz gerade war und die Zunge daher keine sauberen bzw korrekten bewegungen gemacht hat und das Vakuum dadurch nicht gehalten werden konnte, was zu falschem saugen und dadurch Wunden bw geführt hätte. Wir haben dann rasch das Zungenbändchen durchtrennen lassen und machen physio (für den kopf/kiefer) und jetzt passt alles.
    Viel Erfolg!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum