Schwanger und Pflegeberuf

Hallo meine Liebe!
Habe am Wochenende postiv getestet 🥰🥰
Frauenarzttermin hab ich Ende Oktober.
Jetzt frage ich mich, wie würdet ihr es machen. Hab bis dorthin 6 Tage zu arbeiten da Urlaub und frei. Arbeite aber in einen Pflegeheim, also viel heben usw.
Kann ich dann schon Bescheid sagen ohne irgendeine Bestätigung vom Arzt oder gilt das dann noch nicht?
Hab Angst, dass dann was passiert. Oder Krankenstand bis dahin? Hab eh soviel Rückenschmerzem und Übelkeit mit Erbrechen...
Wie habt ihr das gemacht?
Lg und danke 🥰

Kommentare

  • Vorab: Herzlichen Glückwunsch 😊

    Das Mutterschutzgesetz gilt ab Bekanntgabe, der AG kann eine Bestätigung verlangen, muss aber nicht
    Zur Not muss er auf die Bestätigung halt warten, aber gelten tuts, sobald du ihm in Kenntniss setzt

    Ich persönlich würde die 6 Tage allerdings mit Krankenstand überbrücken
    Schadet sicher nicht, wenn du noch ein Monat mit der Bekanntgabe warten kannst
  • Ich habe bei beiden SS bis zur 12. Woche und den MukiPass gewartet.
    Ich versteh aber jede Frau im Pflegeberuf die früher Bescheid gibt. Grad wenn man mit Übelkeit usw zu tun hat.

    Alles Gute für deine SS 🤗
  • Danke für die Glückwünsche und Antworten.
    Ja hab auch schon dacht, ich machs mit Krankenstand. Denn man müsste eh einen eigenen Dienst für mich machen, mit Dinge die ich noch tun darf...
    Hab Gott sei dank noch bis zum Wochenende Zeit, wie ichs mache...

  • @fräulein_fb das ist ja das „Gemeine“, man darf fast nix mehr machen 😅
    Aber GsD werden Mutter und Kind geschützt, und wann man die SS verkünden will (oder eben zuwartet) und man sich wissentlich Verbandswechseln, Körperpflege mit Mobilisation, Körperglüssigkwiten und infektiösen Patienten aussetzt muss dann e jedenFrau selber entscheiden 🤗
  • @zuckerpuppe
    Ja wie du sagst, fast nichts tun. Was aber eh ok ist.
    Hab nur Angst es ist was und dann verlier ich das Kind und muss jeden noch erklären dass das passiert ist...
  • zuckerpuppe schrieb: »
    Ich habe bei beiden SS bis zur 12. Woche und den MukiPass gewartet.
    Ich versteh aber jede Frau im Pflegeberuf die früher Bescheid gibt. Grad wenn man mit Übelkeit usw zu tun hat.

    Alles Gute für deine SS 🤗

    Liebe Zuckerpuppe,

    Bevor ich selbst ein Thema dazu eröffne, habe ich deinen Kommentar von 2021 gelesen.

    Da es mich zurzeit selbst betrifft, wollte ich Fragen ob du tatsächlich bis zur 12. Woche normal im Pflegeberuf gearbeitet hast bevor du es dem AG bekannt gegeben hast?🧐

    Bin zurzeit im mobilen Dienst und müsste einmal wöchentlich eine komplette Übernahme der Körperpflege einer Klientin machen (3 mal transferieren ca.40/45 kg). Ich selbst sehe das jetzt nicht so eng, da ich generell sportlich bin, aber manche meinen Eben, dass das riskant wäre.
    In manchen Artikeln habe ich gelesen, dass es keine Belege dazu geben würde, zb dass Fehlgeburten aufgrund von schweren Hebens passieren könnten.

    Bin zurzeit in der 9ssw und würde zumind. Noch gerne bis zur 11/12 Woche warten (müsste also dann nur noch dreimal zu der besagten Person, die anderen sind alle Unterstützung im Alltag, also keine Übernahme).

    Wie siehst du das?

    Lg
  • Hallo,
    Ich arbeite auch in einem Pflegeberuf und war gesetzlich verpflichtet meine Schwangerschaft sofort bekannt zu geben.
    Würde ich immer wieder so machen, weil man ja sofort von ganz vielen Tätigkeiten befreit ist. Was meiner Meinung nach sehr gut und sinnvoll ist! Sollte es einen schlecht gehen, dann zusätzlich noch in den KS. Hab ich auch so gemacht.
    joysun
  • Hey, bin auch Krankenschwester suf einer Intensivstation, allerdings auf einer Neo da war nicht so schwer zu heben. Mir ging es genauso ich wollte es nicht gleich sagen. Hab dann mehrere Kolleginnen eingeweiht und die haben dann einige Sachen für mich übernommen, das hat bis zur 10 ssw. ganz gut funktioniert und dann hab ich mich nicht mehr damit wohl gefühlt. Mir war sehr schlecht und mein kreislauf war auch im keller habs nach einer woche krankenstand dann meiner Chefin erzählt und dann hab ich diese Nebentätigkeiten gemacht, wie die Sekretärin quasi.
    Wünsch dir alles gute!
    Entscheid am besten nach deinem Bauch, dein Baby und du müssen jetzt das wichtigste sein. So oft im Leben kriegt ma ja kein Kind ;)
    joysun
  • @joysun ja genau, ich hab bis zur Bekanntgabe (also ca 12. Woche und als ich den MuKiPass hatte) alles gemacht.
    Grundpflege, Verbände, Injektionen

    Erst ab der Beianntgabe beim Chef wurden meine Tätigkeiten dann massiv eingeschränkt
    joysun
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum