Brustvergrößerung Gkk

Hallo ihr lieben,

Habe nach meine zwei Schwangerschaften leider kleine brüste bekommen 🙄..
Hab mal eine Frage an euch hatte wer das gleiche Problem und wurde es schon mal bei jemanden über die Gkk bezahlt bekommen, wenn ja wo muss man da hingehen bzw was braucht man alles dafür?

Danke schon mal

Lg Lisa

Kommentare

  • Ich glaube nicht, dass das so einfach ist, eine Brutvergrößerung bezahlt zu bekommen, wenn es nur optische Gründe hat und keine medizinische Notwendigkeit besteht. Eine Freundin mit etwas abstehenden Ohren hatte sich mal über eine OP informiert. Anscheinend musst du da nachweisen, dass die Situation psychisch für dich sehr belastend ist. Wird aber auch nicht so einfach sein, sonst könnte sich ja jeder eine schönheits OP finanzieren lassen.
  • In Österreich wird das nicht erstattet - nur Nachbildung zb nach Amputation wegen Brustkrebs.

    Eine Vergrößerung bei renommierten Chirurgen ist für etwa 5000€ zu haben - damit du einen Anhaltspunkt hast. Ich hab immer gedacht sowas wäre teurer.
  • @liisaa28 soweit ich weiß ists bei ner Brustvergrößerung sehr schwierig. Auch Reduktionen werden heute nur mehr schwer bezahlt, dazu müssen einige Befunde eingeholt werden.
    Bestehen keine gesundheitlichen Probleme ist es schier unmöglich dass die KK die Kosten übernimmt.
    Ich war damals IM brustkompetenzzentrum in Linz und hab mich informiert....in meinem Fall war es eine Reduktion und sie wurde bezahlt.
  • Eine Arbeitskollegin hat eine Vergrößerung teilweise bezahlt bekommen. Sie hat aber von 130 auf 60 Kilo abgenommen und auch vom Psychologen ein Gutachten oder so bekommen das sie das seelisch mitnimmt. Sie hatte aber auch an Beinen, Armen und Bauch Haut wegnehmen lassen.

    „Nur“wegen einer Schwangerschaft wird das nicht möglich sein.

    Ich hatte immer schon einen kleine Brust. Nicht mal ein volles A Körbchen. Nach der Schwangerschaft ist es noch weniger geworden. 😅 also bei mir ist echt nix da. Wirklich nix. 😅 naja manchmal störts mich schon ein bisschen aber da meine ganze Familie Brustkrebs vorbelastet ist merke ich dafür schon sehr früh falls da mal was wachsen sollte. 🤷‍♀️
    Wenn ich leicht drüber streiche spüre ich zB die Rippen durch. 😅
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 24. 09. 2021, 14:31
    Ich mach mir auch eine Vergrößerung nach der sw (hatte vor der sw kleines B und jetzt jo nix mehr eigentlich 😂). Kann nur noch Sportbhs tragen und fühl mich einfach unwohl. Sie sehen aus wie Ballons ohne Luft. 🥴 Ich muss mir aber alles selber zahlen, da es medizinisch nicht notwendig ist.
  • anianomanianom

    2,016

    bearbeitet 24. 09. 2021, 14:51
    Ganz ehrlich: So gut wie unmöglich. Da bezahlen sie lieber jahrelange Psychotherapie. Bei nicht medizinischer Indikation auch absolut verständlich.

    Ich war vor 7 Jahren in München (6300€), weil mir die Ärzte hier vor Ort nicht zugesagt haben. Es ist so wichtig, dass es ein erfahrener Spezialist macht und der versteht, was dir gefällt und was nicht (und dabei das gesundheitliche/nachhaltige Ergebnis nicht außer Acht lässt).

    Damals gab es noch ein sehr tolles Beautyforum mit ganz vielen Infos, Fotos und Erfahrungsberichten. Dabei ist mir in AT (Wien) Dr. Worseg als vielfach gelobt im Kopf geblieben.
  • anianom schrieb: »
    Ganz ehrlich: So gut wie unmöglich. Da bezahlen sie lieber jahrelange Psychotherapie. Bei nicht medizinischer Indikation auch absolut verständlich.

    Ich war vor 7 Jahren in München (6300€), weil mir die Ärzte hier vor Ort nicht zugesagt haben. Es ist so wichtig, dass es ein erfahrener Spezialist macht und der versteht, was dir gefällt und was nicht (und dabei das gesundheitliche/nachhaltige Ergebnis nicht außer Acht lässt).

    Damals gab es noch ein sehr tolles Beautyforum mit ganz vielen Infos, Fotos und Erfahrungsberichten. Dabei ist mir in AT (Wien) Dr. Worseg als vielfach gelobt im Kopf geblieben.

    Dr Worseg ist super. 2 Freundinnen haben sich ihre Brüste dort straffen und/oder Vergrößern lassen und so schöne, tolle, natürliche Ergebnisse. Dr Worseg ist halt auch schon ein alter Hase und keiner von den Ärzten, der alles macht, was die Klientin will (zu großen Busen für die Proportion etc etc). Er sagt auch klar, wenn er etwas nicht nötig findet. Diese Art mag nicht jeder, ich find ihn klasse..
    Ich hab mir bei Dr. Worseg Narben lasern lassen und eine starke Asymmetrie in meiner Mimik (verursacht durch einen Unfall in der Pubertät) "richten" lassen . Und würd für alles, was gemacht gehört /gemacht werden soll/gemacht werdrn will nur zu ihm gehen solange er noch tätig ist.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 24. 09. 2021, 18:33
    Also wegen Gewichtsabnahme wird auch nichts bezahlt außer der Bauch....außer man hatte eine OP für die Gewichtsabnahme gehabt.

    Ich hatte ohne OP 53kg abgenommen und mir wurden die Oberarme nicht bezahlt.
    Bauch wollte ich wegen geplanter Schwangerschaft nicht und Brüste war nichtmal Thema.

    Denke also ebenfalls nicht, dass es wegen einer Schwangerschaft bezahlt wird.
  • Meine Freundin hatte einen Magenbypass und damit 80 kg abgenömmen. Bauchstraffung wurde von der KK bezahlt. Oberarme und Implantate für die Brust musste sie selbst bezahlen.
  • Klumpenstein schrieb: »
    anianom schrieb: »
    Ganz ehrlich: So gut wie unmöglich. Da bezahlen sie lieber jahrelange Psychotherapie. Bei nicht medizinischer Indikation auch absolut verständlich.

    Ich war vor 7 Jahren in München (6300€), weil mir die Ärzte hier vor Ort nicht zugesagt haben. Es ist so wichtig, dass es ein erfahrener Spezialist macht und der versteht, was dir gefällt und was nicht (und dabei das gesundheitliche/nachhaltige Ergebnis nicht außer Acht lässt).

    Damals gab es noch ein sehr tolles Beautyforum mit ganz vielen Infos, Fotos und Erfahrungsberichten. Dabei ist mir in AT (Wien) Dr. Worseg als vielfach gelobt im Kopf geblieben.

    Dr Worseg ist super. 2 Freundinnen haben sich ihre Brüste dort straffen und/oder Vergrößern lassen und so schöne, tolle, natürliche Ergebnisse. Dr Worseg ist halt auch schon ein alter Hase und keiner von den Ärzten, der alles macht, was die Klientin will (zu großen Busen für die Proportion etc etc). Er sagt auch klar, wenn er etwas nicht nötig findet. Diese Art mag nicht jeder, ich find ihn klasse..
    Ich hab mir bei Dr. Worseg Narben lasern lassen und eine starke Asymmetrie in meiner Mimik (verursacht durch einen Unfall in der Pubertät) "richten" lassen . Und würd für alles, was gemacht gehört /gemacht werden soll/gemacht werdrn will nur zu ihm gehen solange er noch tätig ist.

    Lustig wie verschieden!

    Eine Freundin wurde von ihm verpfuscht- Implantate mussten wieder raus und sie hat seitdem chronische Schmerzen.

    Hab viel Gutes von Dr Aigner in Wien gehört
  • Ich selbst und meine Freundinnen waren alle bei Frau Dr.Spreitzer in Baden und sind alle super zufrieden :)
  • Interessant 🤔 bei einer Freundin von mir wurds übernommen und der durchführende Arzt sagte mir: ansuchen und wenn deine Story gut und überzeugend ist, ist es möglich (was genau "gut und überzeugend" ist, weiß ich aber nicht)
  • anianomanianom

    2,016

    bearbeitet 25. 09. 2021, 21:36
    @mydreamcametrue Stimmt, Dr. Aigner war auch bei den meist empfohlenen Chirurgen in AT genannt in dem Beautyforum damals. 😊 Die zwei habe ich noch im Kopf. Da ich aber am anderen Ende von Österreich wohne wurde es dann eben München.

    Wichtigster Tipp: Mindestens bei 2-3 verschiedenen Ärzten vorstellig werden und sich beraten lassen. Viele machen das auch kostenlos, bei einigen muss man dafür ca. 50-100€ zahlen. Ich war insgesamt sogar bei 5 verschiedenen, 2 davon haben mir zugesagt, einer davon war aber dann nochmals eindeutiger, ders dann schlussendlich auch wurde. 😌

    Noch eine Überlegung in den Raum geworfen: Selbst wenn man die OP von der ÖGK bezahlt bekäme (wie gesagt, zu 98% klappt das nicht), würde ich das wirklich wollen? Da bekommt man dann halt einen Kassa-Chirurgen zugewiesen und das wars. Als Selbstzahler habe ich die freie Arztwahl, die gerade im Schönheitsbereich so, so wichtig ist wie ich finde.

    Und wenn man sich die OP im Umfang von 5000-7000€ nicht leisten kann, dann wäre womöglich Tschechien eine Alternative? Gerade vom Osten Österreichs aus einfach zu erreichen. Auch dort gibt es empfehlenswerte Kliniken/Chirurgen und die Kosten sind etwa halb so hoch wie in AT/DE.
  • @anianom ich glaube nicht, dass man dann einen Kassenchirurgen zugewiesen bekommt - ist ja zB beim KiA auch nicht so

    vermutlich bekommt man aber nur das bezahlt, was was ein Kassenchirug bekommen würde

    Ich würd mich nicht drauf verlassen - meine Meinung dazu: wenn mans nur macht, wenn es bezahlt wird, dann ist der Leidensdruck nicht so groß, als das es nötig wäre und übernommen würde
    mydreamcametrueanianom
  • wär ja noch schöner wenn man sowas bezahlt bekommt 😅

    also klar versteh ich wenn man unzufrieden is mit seinen Brüsten, aber solange man nicht nachweisen kann dass es einem psychisch extrem belastet und ein normaler Alltag nicht mehr möglich is, schauts schlecht aus dass du da irgendwss bewilligt bekommst, entweder selbst drauf hinsparen oder damit leben … so hart es klingen mag 🤷🏻‍♀️

    und ja ich weiß wie es is wenn man unzufrieden mit den Brüsten is, hatte vor der Schwangerschaft nur A körbchen und fürchte mich jetzt schon davor wenn ganz abgestillt is wie meine Brüste ausschauen werden, aber gehört halt zum Leben dazu, da müssen leider viele von uns Frauen in den sauren Apfel beißen 😅 manchen gefällt ihr Bauch nicht mehr, manchen ihre Brüste, manchen finden die Dehnungsstreifen schrecklich, jetzt stell dir vor alle würden sich dann auf Krankenkassa-Kosten „verschönern“ lassen
  • @Hoppala ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde es nicht richtig das hier so herunterzuspielen...

    Schön wenn du A Körbchen hattest, bei manchen wird aber nicht mal das zur Hälfte gefüllt.
    Ich weiß wie es ist, wenn man Panik hat vorm shoppen gehen, vom Schwimmbad gar nicht zu sprechen - gerade wenn nach der SS der Bauch vielleicht auch nicht so schön ist, man aber keinen Badeanzug anziehen kann, weil er entweder oben zu groß oder unten zu klein ist.

    Ich kenne psychische Probleme die daraus resultieren und wenn man jetzt nicht so viel über hat am Monatsende versteh ich auch, dass man seine Hofgnung in die KK setzt.

    Schön wenn du mit deinen Brüsten leben kannsz, manche könnens nicht
    Sonnenblume_92
  • @PrincessSunshine 🤨 du hast da wohl sehr viel eigene Emotionen in meins reininterpretiert und ja wenn du meins ordentlich gelesen hättest, hättest du gemerkt dass ich auch geschrieben hab: ich weiß wie es is wenn man unzufrieden is, aber ich habe mich mit mir und meinem Selbstbild auseinandergesetzt und gelernt dass es OK is wie man eben aussieht, die eigene Gesundheit is 100 mal wichtiger als irgendeinem Schönheitsideal hinterherzujagen

    aber bitte lass die Kirche im Dorf, ja mir is bewusst dass Menschen enorm psychisch drunter leiden können, aber nach deiner Aussage müsste dann ja jede 2. Mutter auf der Welt schwerstens psychisch geschädigt sein und das is eben nicht so … und es is auch etwas worüber man mal nachdenken sollte ob man ned lieber mit einem professionellen Therapeuten redet undschaut dass man sich wieder mehr lernt so zu nehmen wie man eben jetzt is bevor man sich gleich unters Messer leg, is halt meine Meinung und kannst mich gern dafür verurteilen und steinigen aber ich finde dass viele von den Brust-Ops ned notwendig wären wenn Frauen selbstreflektierter wären und sich damit auseinandersetzen würden warum es denn überhaupt so ein Problem is …
    Mohnblume88
  • @Hoppala verurteile niemanden in dessen schuhen du nicht gelaufen bist.

    Schön, wenn es dir jetzt gut geht mit deinem Körper und gut möglich, dass eigene Emotionen hineinfließen

    Trotzdem: jede von uns ist verschieden und geht verschieden mit Dingen um, das brauchst du hier nicht zu verurteilen
  • @Hoppala Ich finde deine Worte hier auch unpassend und sie haben mit der eigentlichen Frage der Userin gar nichts zu tun. Es gibt sicher einen Schönheits OP Pro Contra Thread aber hier geht es um Erfahrungen mit der Krankenkasse ☝️

    Sorry mische mich sonst nicht ein aber finde das wirklich unpassend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum