Studierende (Bald)Mamis

Hallo :) Ich bin 28, wohne eigentlich in NÖ, aber mein Leben spielt sich in Wien ab, studiere (noch) und arbeite nebenbei. Ich würd mich freuen, ein paar Gleichgesinnte zu finden, um sich über das Schwangersein/später dann Mamasein neben Unistress und alles, was damit einhergeht, auszutauschen, Erfahrungen, Motivationstipps, jammern über Prüfungsstress :D

Kommentare

  • Hallo
    ich bin im März Mama geworden und habe meine ganze Schwangerschaft und auch danach weiter studiert.
    Ich wohne in Wien und bin 25 Jahre alt.
    Würde mich über eine Nachricht von dir freuen :)
  • Hi, ich bin auch gerade schwanger und studiere in Wien. Würde mich freuen mich mit euch auszutauschen! :smile:
  • Hallo,
    Ich habe meinen Bachelor schwanger und mit 4 Jährigem Kind abgeschlossen. Ab morgen beginnt das Masterstudium und das 2. Kind kommt in den nächsten Tagen. Bin gerne für Austausch da 😉
    LG
  • Hallo zusammen, auch ich melde mich in der Runde der studierenden Schwangeren… ich bin schon gespannt wie es läuft, wenn die Schwangerschaft fortschreitet und insbesondere wie es dann wird, wenn das Baby da ist.

    Wie handhabt ihr (Schwangeren) das mit der FFP2 Maskenpflicht in der Vorlesung? Ich kann mir das aktuell echt nicht vorstellen 2 Stunden oder länger so im Hörsaal zu sitzen und hoffe daher, dass viele meiner Vorlesungen dieses Semester auch gestreamt werden 😅

    Ich freu mich auf jeden Fall auch über Austausch 😊
  • Ich habe in der Karenz meines 1. Kindes einen zweiten Master begonnen, im April kommt unser 2. Kind - würd mich auch über Austausch freuen :)
    @Verena91 Bei uns ist am Platz keine Maskenpflicht, ist mir aber auch nicht so ganz recht - bin zwar geimpft, aber trotzdem sehr vorsichtig…. In der Schwangerschaft kannst du aber einen MNS tragen….
  • Bei uns ist ein Glück alles noch online ! Sonst wäre es auch schwierig für mich
  • Freut mich, dass sich doch einige gemeldet haben :)) also mein Studium ist ganz prinzipiell ein Fernstudium. Einzig die Prüfungen sind online. Ich habe nicht schwanger die 3-stündigen Prüfungen mit Maske schon schlimm gefunden, aber jetzt graut mir noch mehr davor :/ ich krieg leider echt wenig Luft damit. Was studiert ihr denn alle?
  • @Verena91 Und @Filouni euch kenne ich ja schon aus dem April thread :) was studiert ihr denn? Und wie geht’s euch bisher mit dem studieren während der Schwangerschaft? Schreibt mir auch gerne eine PN.
  • @annabelle95 Was studierst du denn und wie geht’s dir momentan mit dem Stress während der Schwangerschaft? :)
  • Hallo :) ich studiere Medizin und muss sagen, dass ich mir ein gutes Semester ausgesucht habe und dass mir Coronawirklich in die Karten spielt... Ich habe das meiste online und die wenigen Veranstaltungen in Präsenz sind ein Glück nur kurz! Es ist echt wahnsinn dass schon November ist.. nächsten Monat kommt die Kleine schon och bin wirklich gespannt wie es dann wird! @felicity_8 was studierst du?
  • Ich studiere Jus, allerdings in Linz und somit immer schon als Fernstudium. Aber auch mir hat Corona wirklich in die Karten gespielt, ohne Fahrten nach Linz konnte ich so viel erledigen wie nie und bin zum Glück jetzt schon am Ende - sowohl vom Studium her als auch von den Nerven 😂 Wow nächsten Monat schon! Du musst dann unbedingt erzählen, wie es dir mit dem studieren dann geht. Wirst du normal weitermachen oder pausieren? Ich hab vor, weiterzumachen sofern ich bis April noch nicht fertig bin, was sich glaub ich eher nicht ausgehen wird.
  • @annabelle95 Hab vergessen dich zu markieren. Ich weiß nie, ob man trotzdem Benachrichtigungen kriegt 🙈
  • @felicity_8 Oh wow, aber das ist ja super wenn du schon fast fertig bist! Ich plane eigentlich einfach weiter zu machen... aber man muss natürlich schauen wie die Kleine dann ist und wie sie das haben möchte. Aber ich werde dann beichten ;)
  • Hallo, ich studiere Bildungswissenschaft auch im Fernstudium. Mein Zwerg ist im Juli geboren und ich habe im Oktober mit der Bachelorarbeit begonnen.
    Bis jetzt läuft es super und stressfrei.
    annabelle95
  • @annabelle95 Ich bin sicher, du schaffst das :)) nach dann 7 Jahren Qual wird’s Zeit dass sich mein Studium dem Ende nähert 😂

    @greenie musst du auch noch Kurse machen? Muss sagen, Fernstudium ist schon was feines :D ich liebe diese Art des Studierens.
  • cielocielo

    391

    bearbeitet 3. November, 12:28
    Hallo 👋 ich bin auch eine studierende Mama. Ich bin mit meinem Sohn in 1. Semster FH Studium schwanger geworden. Dann habe ich ein Jahr pausiert und im vorletzten Semester dann noch eine Tochter bekommen. Da hat mir Corona sehr geholfen, sodass ich nicht pausiert habe.
    Zwischenzeitlich habe ich auch Jus als Fernstudium in Linz angefangen, da bin ich mittlerweile im 3. Semester.
    Und mein Fh Studium hab ich auch so gut wie fertig 🙏 Halleluja, ein mühsamer Weg! @felicity_8 Hast du dein gesamtes Jus Studium in Linz als Fernstudium absolviert?
  • @felicity_8 Nein. Ich hab alles fertig. Nur noch die BA und evtl fang ich dann in der Karenz noch den Master an.
    Ich find Fernstudium auch genau richtig. Kann man gut flexibel an die Situation anpassen.
    Studierst du direkt über die JKU oder über die Fernuni Hagen?
  • @cielo Lustig, bei mir war’s umgekehrt. Hab während dem Jusstudium letztes Jahr ein FH Studium begonnen, weil ich den absoluten Durchhänger hatte mit BR. Aber hab’s jetzt nach einem Jahr aufgehört, weil ich jetzt mit jus bald fertig bin und sowieso nicht so meins war. Was studierst du auf der fh? Und echt voll fleißig! Nein, ich hab in Wien 4 Semester studiert und dann gewechselt. Du hast von Beginn an in Linz studiert?

    @greenie Dann ist das echt praktisch, wenn du nur mehr die BA Arbeit übrig hast. Da ist man zumindest bisschen flexibler mit der Zeiteinteilung. Ich studier direkt an der JKU.
  • Wie läuft das genau mit der Fernuni ? Ich studiere an einer normalen Uni, aber bin am überlegen auf eine Fernuni zu wechseln
  • @SamirKathi Es kommt drauf an, was du studieren willst. Die JKU ist zB keine Fernuni, sondern nur das Jusstudium ist auch als Multimedia-Variante möglich. Deshalb ist das studieren selbst an sich eigentlich kostenlos, wie das normale Jus Studium auch an der JKU. Nur müssen wir sog „Medienkoffer“ kaufen mit allen Unterlagen drin, mit denen man sich praktisch den Zugang zur Fern-Variante erkauft. Sonst sind richtige Fernstudien glaub ich mit extra kosten verbunden. Die Ferdinand Porsche Fern FH hat soweit ich weiß auch nur die normalen FH Studiengebühren.
  • Danke für deine Antwort :) Wie viel kostet so ein Medienkoffer ?
  • Man kauft sie in Teilsets. 3 teilsets zu je 1000 euro sind es. Damit sind aber alle Materialien des gesamten Studiums abgedeckt. Wenn man es ohne Koffer kaufen würde, würde man über das ganze Studium auf denselben Betrag kommen. Wenn man zB Studienbeihilfe oder Selbsterhalterstipendium bezieht, dann kosten sie nur die Hälfte.
  • Ah ok, vielen Dank 😊
  • @SamirKathi ich studiere zb an der Fernuni Hagen. Die haben recht viele Bachelor und Master Studiengänge. Im Prinzip studierst du für dich allein und manchmal gibt es online Vorlesungen/Seminare. Den Stoff fürs Semester bekommst zu Semesterbeginn zugeschickt. In den ersten Semestern schreibst noch Prüfungen. In Wien schreibt man die im Fernstudienzentrum. Dann sinds eh nur noch Hausarbeiten. Je nachdem wie viel Kurse man belegt kostet das Semester zwischen 150 und 300€.
  • Ich studiere berufsbegleitend, also 3x wöchentlich abends - momentan ist ca die Hälfte online - ich hoffe bisschen drauf, dass es mehr wird, gerade wenn im April die kleine Maus kommt.
    Achja, Informatik :)
  • Hallo,

    Ich heiße Laura, bin 25, Studentin (Volksschullehrerin) und werde im April alleinerziehende Mama. Wohne im 13 Bezirk und arbeite neben dem Studium.
    Freue mich immer neue Leute kennenzulernen und vor allem welche die auch gerade schwanger sind. Meine Freunde sind nämlich alle Kinderlos. Bin für alles zu haben, von Kaffeetrinken bis Spaziergänge und Filmabende. Also würde mich sehr freuen wenn sich was ergibt:)

    Ganz liebe Grüße
    Laura
    annabelle95
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum