Kleinkind mitten in der Nacht

julsn01julsn01

187

bearbeitet 1. 09. 2021, 21:07 in Smalltalk
Hi Leute!

Lisa ist jetzt 19 Monat alt und seit 2 Monat kommt sie in der Nacht,will entweder die Flasche oder sie will die Hand. Am Anfang ist es ja gegangen und ist glei eingeschlafen,aber es wird jetzt schlimmer. Entweder wir brauchen über eine Stunde oder ich muss mit einer Matratze bei ihr im Zimmer liegen. Bei uns will sie nicht liegen nur in ihrem Gitterbett. Wo anderst schlafen geht auch nicht. Ist das nur eine Phase,was hoffentlich bald vorbei ist. Bin richtig fix und fertig. Wir wünschen uns ein zweites Kind und hab echt richtig Angst,dass es mit Lisa schlimmer werd.

Habt ihr Rat?

Lg

Kommentare

  • Meine Tochter ist gleich alt (gerade 19 Monate alt geworden) und der Schlaf ist momentan (bis auf heute) gerade grottenschlecht. Die letzten Wochen ist sie so unruhig, kaum Tiefschlaf, wacht bei der kleinsten Bewegung und beim kleinsten Geräusch auf, sucht ständig Körperkontakt und lässt sich nachts kaum vom Busen lösen (stillt noch). Ich finde es gerade megaanstrengend und mag mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich dafür jedes mal in ein anderes Zimmer zum Bett meiner Tochter müsste. Tut mir sehr leid, das klingt wirklich sehr anstrengend!

    Ziemlich sicher wird es bald mal besser, aber die Frage ist: Gibt es etwas, was Dir bis dahin die Nächte/den Schlaf/ das Leben erleichtern würde? Vielleicht gleich mal neben ihrem Bett auf der Matratze schlafen, damit Du nicht ständig hin und her laufen musst?
  • @julsn01 einen Rat direkt habe ich nicht. Kann dir nur Mut zusprechen. Wir hatten diese Phase auch. Und genau so wie du beschreibst, wollte mein Sohn, dass jemand bei ihm liegt. Er war oft eine Stunde oder länger wach bzw war total unruhig und konnte nicht einschlafen.
    Ich bin damals schon arbeiten gegangen während dieser Phase und war richtig am verzweifeln und durchdrehen.
    Habe total viel probiert. Alles habe ich versucht. Nichts hat geholfen.

    Im Endeffekt hat er dann plötzlich von einem auf den anderen Tag durchgeschlafen 🙈

    Also: auch wenn es derzeit mühsam ist: die Phase geht vorbei :)

    Am besten schaust du, dass du dir die Situation so einfach wie möglich machst.
    Wir haben im Kinderzimmer kein tolles Hausbett oder so, sondern einfach ein ganz normales Doppelbett. Ich habe mich dann immer zu ihm dazu gelegt in der Nacht.
  • Kann eine Phase sein. Aber die wirds noch öfter geben.
    Ich würde mich auch im Kinderzimmer einrichten. Sodass du halt auch schlafen kannst. Zumindest solang bis sie ein normales Bett hat und auch zu dir kommen kann.

    Meine Kinder sind bald 7 und 4 Jahre alt. Diese Phasen des Nähe suchens kommen bei jeder Veränderung wie Kindergartenstart, Schulanfang etc. Bei jedem Entwicklungssprung.
    Und bei uns ganz stark als die Grosse mit 3 ihre Zwillingsbrüder bekam. Sie hat dann gar nicht mehr allein geschlafen. Laaange Zeit.

    Man entwickelt da aber Kräfte die man nicht für möglich hält. Rennt halt rum wie ein Zombi😬 aber man schaffts doch das zumindest die Kinder glücklich und zufrieden schlafen.
  • Ja, auf der einen Seite bin ich froh,dass sie nicht bei uns im Bett liegt, aber auf der anderen Seite wäre mir das lieber und kann schlafen.

    Ich hoffe nur,dass das bald vorbei ist. Bin so froh,wenn ich das lese,dann fühl ich mich nicht immer so alleine.
  • Bei uns ist es seit ca 3 Wochen das gleiche wie bei euch 🙈 unsere Maus ist jetzt 19M.... wir habens so gelöst, dass derjenige der morgens nicht früh aufstehen muss, zur Kleinen ins Gitterbett schlafen geht sobald sie wach wird. Das ist für uns die beste Lösung, so haben trozdem alle genügend Schlaf 🙂. Sie schläft auch innerhalb von max 30min wieder ein, wenn jemand bei ihr schläft
    Karina_Ballerina
  • Ja leider muss mein Mann arbeiten und muss auch früh aufstehen. Ich arbeite auch und wo i frei hab,schlaf i eh bei ihr.
  • Wir hatten diese Phase mit 18 Monaten. Er hat immer gebrüllt wenn ich das Zimmer verlassen habe und wurde plötzlich wieder öfter wach (muss dazu sagen - mein Sohn schläft seit er 10 Monate ist eigentlich 12 Stunden durch).

    Ich habe ihn nicht aus dem Bett genommen sondern mich neben ihn auf eine Matratze gelegt und bin dann gegangen als er eingeschlafen ist. Der Spuk war nach 2-3 Wochen vorbei.
  • Mein kleiner ist auch bald 19 Monte alt und bei uns ist der Nachtschlaf auch grad Katastrophal.
    Zum Einschlafen braucht er immer mindestens eine Stunde obwohl er schon voll müde ist und aufwachen tut er auch voll oft und jammert herum. Er liegt bei mir im Familienbett und sobald er merkt das ich eh neben ihm liege schläft er aber sofort wieder ein. Normalerweise schläft er aber seit einigen Wochen endlich durch! 🤷‍♀️

    Hat wohl mit der Schlafregression zu tun die im 18. Monat statt findet.

    https://www.schlaf.de/ratgeber/babys/18-monat-schlafregression/

    Also Augen zu und durch! 🙈
    Geht auch wieder vorbei! 😬
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum