ssw 36 - zartes Kind

Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder gibts jemanden mit ähnlichen Erfahrungen.

Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, mittlerweile in der ssw 36. laut Ultraschall ist sie schon die letzen 3 Messungen viel zu leicht und zu klein, wird momentan auf 42 cm und 2100 Gramm geschätzt. Versorgung wurde mittels doppler kontrolliert von meinem gyn und passt noch. Mein gyn begleitet mich zur Geburt in die Privatklinik. Wenn ich Google kommt mir das Grauen welche Gründe dran liegen können das sie so zart ist.

Irgendwie hätt ich gerne auch eine zweite Meinung nur in dieser ssw bekomm ich so schnell keinen Termin bei einen anderen gyn.

Mein Sohn wurde in der ssw 39 mit 54 und 3200 geboren. Wie kann es sein, dass sie so zart ist 😔

Kommentare

  • @Lilalines ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Bei meinem Sohn wurde mir auch mehrmals gesagt, dass er zu leicht ist. Ich war dann am selben Tag bei zwei Ärzten. Meine Fä hat ihn an diesem Tag auf 1900g geschätzt. 5h später wurde er von einem Spezialisten im Pränatalzentrum auf 2400g geschätzt. Also 500g Unterschied. Ich fande das damals schon heftig, da ich mir natürlich sehr große Sorgen gemacht habe. Vor fast 3Wochen ist er bei 40+5 mit 3330g und 50cm auf die Welt gekommen.
    Meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass es desto größer die Bauchzwerge werden, desto mehr Messungenauigkeiten gibt es.
    Hole dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein. :) und versuche dir nicht allzu viele Sorgen zu machen, auch wenn das natürlich viel leichter gesagt als getan ist. :)
  • Hi @Lilalines
    Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst weil ich bei meinem ersten Kind in einer ähnlichen Situation war. Er wurde gegen Ende der SS viel zu leicht geschätzt. In SSW 39+3 auf 2600g. Die Ärztin hat mir dann zum Einleiten geraten, weil sie Angst einer Unterversorgung hatte, die sie nur mit dem geringen Gewicht begründete.
    Für den nächsten Tag hatte ich also den Einleitungstermin 🙈
    In der Nacht ging die Geburt jedoch von selber los und zur Welt kam nach einer unkomplizierten Geburt ein kerngesunder Bub mit 3160g.

    Die Schätzungen liegen so oft daneben. Meine Hebamme hat neulich erzählt, dass ein Baby um 1kg verschätzt wurde 🤪

    Ich würde mir keine Sorgen machen, außer es wird zB eine Unterversorgung anderweitig festgestellt. Für gewöhnlich wird das eh kontrolliert vom KH.

    Ich bin jetzt bei 36+4. Alles Gute für den Enddpurt. ☺
  • Das eher klein geschätzte Kind einer Bekannten ist auch mit 1kg mehr als gedacht zur Welt gekommen und hatte letzten Endes deutlich über 4kg.

    So späte Ultraschalls haben (ohne Indikation) oft keinen Mehrwert. In anderen Ländern wie zB Schweden ist in der regulären Vorsorge überhaupt nur ein einziger Ultraschall in der Mitte der Schwangerschaft vorgesehen. Und die Neugeborenensterblichkeit ist dort, wenn ich mich recht erinnere, noch niedriger als bei uns.
  • Mach dir deswegen nicht zu viele Sorgen! Zu mir hats geheißen, die Kleine hat ca 3500g bei der letzten Untersuchung, auf die Welt kam sie mit 2660.... ab dem Zeitpunkt, wo das Baby nicht mehr ganz aufs US Bild passt, sinds nur noch Schätzungen!
  • Lilalines schrieb: »
    Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder gibts jemanden mit ähnlichen Erfahrungen.

    Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, mittlerweile in der ssw 36. laut Ultraschall ist sie schon die letzen 3 Messungen viel zu leicht und zu klein, wird momentan auf 42 cm und 2100 Gramm geschätzt. Versorgung wurde mittels doppler kontrolliert von meinem gyn und passt noch. Mein gyn begleitet mich zur Geburt in die Privatklinik. Wenn ich Google kommt mir das Grauen welche Gründe dran liegen können das sie so zart ist.

    Irgendwie hätt ich gerne auch eine zweite Meinung nur in dieser ssw bekomm ich so schnell keinen Termin bei einen anderen gyn.

    Mein Sohn wurde in der ssw 39 mit 54 und 3200 geboren. Wie kann es sein, dass sie so zart ist 😔

    Mir geht es derzeit genauso wie dir. Ich lese gerne mit. 💚
  • Danke mal für eure Antworten. Ich hab glücklicherweise für morgen einen Termin bei einem pränataldiagnostiker bekommen und hoffe, dass der mir meine Angst ein bisschen nimmt.
    Ich weiß, dass die oft so falsch schätzen. Dennoch bekomm ich das grad nicht mehr aus dem Kopf
  • @Lilalines Erzähl uns dann was er gesagt hat.
  • Bei mir wurde bei 38+2 auf 2200 gramm geschätzt bei 38+3 wurde mein Sohn mit 3045 gramm geboren. Ich habe jetzt schon wieder das gleiche gehört Kind zu klein. Mittlerweile bin ich nur noch genervt und frage mich warum man das als Arzt nicht einfach für sich behält wenn man im nächsten Moment doch eh sagt, aber die Versorgung passt und mit dem Kind ist alles okay 🤦🏼‍♀️
  • Also der pränataldiagnostiker hat heut 2.500g und 47cm gemessen . Bin etwas erleichtert. Sonst schaut auch alles bestens aus.

    Ich bin echt gespannt wieviel sie dann wirklich wiegt
  • Mit diesem Gewicht ist unsere Tochter einen Tag vor Termin auf die Welt gekommen! Ist also für die 36. doch eh super, es hat ja noch knapp 5 Wochen, da kann es noch gut ein knappes Kilo zulegen!
  • Lilalines schrieb: »
    Also der pränataldiagnostiker hat heut 2.500g und 47cm gemessen . Bin etwas erleichtert. Sonst schaut auch alles bestens aus.

    Ich bin echt gespannt wieviel sie dann wirklich wiegt

    Ich bin auch zur Beruhigung zum Präntaldiagnostiker gegangen und da war dann auch alles nicht ganz so akut wie beim Gyn. Vor allem zu hören, dass die Versorgung passt hat mich beruhigt. Alles gute euch :)
  • @Lilalines ich hatte das bei meiner Tochter auch. Sie war eig bei jeder Messung von Anfang an zarter als der Woche entsprechend. Nach meinem letzten FA Termin musste ich alle 10 Tage ins KH zur Versorgungskontrolle von Nabelschnur und Kontrolle des Gehirns der Kleinen. Bei jeder Messung nahm sie aber brav zu, nur wurde sie eben immer als zu leicht geschätzt. Bei der Geburt bei 39+2 hatte sie dann 3185g bei 51cm - also völlig normal. Bitte lass dich nicht zu sehr verunsichern, grade zum Schluss sind die Messungen schon sehr ungenau weil das Baby schon groß ist.

    Bei meinem Sohn wurde nie etwas zwecks Gewicht gesagt und er kam bei 38+1 mit 2800g und 51cm auf die Welt. Er nahm dann im Kh noch auf 2600g ab und da zählte er schon zu den kritischen Maßen. Eig. hätte bei ihm jemand Alarm schlagen müssen

    Vertrau einfach deinem Körper und mach dir nicht zu viele Sorgen :)
  • Hallo, ich habe dir grad eine PN geschickt mit meinem Erfahrungsbericht um dir etwas die Sorge zu nehmen, dürfte aber wieder mal nicht angekommen sein oder? Warum klappt das eigentlich twl nicht, weiß das wer? Voll nervig :-/
  • ich hab leider keine in bekommen 😔 keine Ahnung warum das nicht klappt 🤔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum