Kurze Femur

Hat jemand Erfahrung mit einer zu kurzen Femurlänge beim Baby im Bauch?

Auch Oberarm war etwas hinten nach, da hab ich aber keine genauen Daten. Alles ca. 3 Wochen hinten nach bei den Extremitäten.

Nackenfaltenmessung und Organscreenig waren unauffällig (auch da war die Femur eher kurz) , Frauenarzt und Präntatalmediziner haben in der 32 SSW auch nichts besorgniserregendes geäußert außer "wird halt klein".

Aber leider habe ich den Fehler gemacht zu googlen und bin nun sehr besorgt (Trisomie, Kleinwuchs,.. )

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und positive Berichte?

Ich bin aufgrund meiner Vorgeschichte (viele Fehlgeburten) leider absolut absolut ängstlich :,(

Kommentare

  • @Klumpenstein Wenn die Untersuchungen unauffällig waren, würd ich mir da keine Sorgen machen. Mein Sohn war bei der Fermurlänge auch immer hinten nach. Er ist jetzt 21 Monate und hat einfach kurze Beine.
    Am Besten nicht mehr googeln 😅Ich bin mir sicher, es ist alles ok 👌🏻
    Alles Gute 🍀
  • Elli1685 schrieb: »
    @Klumpenstein Wenn die Untersuchungen unauffällig waren, würd ich mir da keine Sorgen machen. Mein Sohn war bei der Fermurlänge auch immer hinten nach. Er ist jetzt 21 Monate und hat einfach kurze Beine.
    Am Besten nicht mehr googeln 😅Ich bin mir sicher, es ist alles ok 👌🏻
    Alles Gute 🍀

    War er einige Wochen hinten nach oder bloß paar Tage? Bei uns sinds leider fast 3 Wochen.
    Danke aber für den Bericht 😘
    Ich sorge mich immer sehr leicht und tu mir aufgrund meiner Erfahrungen leide oft auch schwer Aussagen von Ärzten zu vertrauen.
  • @Klumpenstein Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, aber es waren sicher mehr als ein paar Tage. Also auch im untersten Perzentilenbereich, während alle anderen Messungen bei Perzentile 60-80 lagen. Hab mir damals auch Sorgen gemacht, weil meine Blutwerte beim Combined Test echt mies waren. Ich versteh dich also total. Aber wie gesagt, wenn bei den Untersuchungen bis jetzt alles gepasst hat, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch dein Kind komplett gesund sein 🤗
    Klumpenstein
  • Oh, ich versteh dich. Bei meinem Sohn war das in der Schwangerschaft auch immer Thema, dass der Femur zu kurz ist.
    Zum Schluss wollte die Ärztin sogar 3 Tage vor ET einleiten, weil anhand der Femurlänge das Körpergewicht zu gering berechnet wurde (auf 2600-2700g bei SSW 39+4) und sie deswegen eine Unterversorgung befürchtete.
    Zum Glück ging die Geburt von selber los und zur Welt kam nach einer unkomplizierten Geburt ein völlig gesunder und normaler Bub mit 50 cm Körperlänge und 3160g. 🙈😂
    Er ist jetzt 1 Jahr und 3 mon alt und er hatte nie kurze Beine, ist mit 11 mon gelaufen, ist sehr schlau und für sein Alter sogar recht groß.

    Also viel Glück 🍀👍
  • Papaya schrieb: »
    Oh, ich versteh dich. Bei meinem Sohn war das in der Schwangerschaft auch immer Thema, dass der Femur zu kurz ist.
    Zum Schluss wollte die Ärztin sogar 3 Tage vor ET einleiten, weil anhand der Femurlänge das Körpergewicht zu gering berechnet wurde (auf 2600-2700g bei SSW 39+4) und sie deswegen eine Unterversorgung befürchtete.
    Zum Glück ging die Geburt von selber los und zur Welt kam nach einer unkomplizierten Geburt ein völlig gesunder und normaler Bub mit 50 cm Körperlänge und 3160g. 🙈😂
    Er ist jetzt 1 Jahr und 3 mon alt und er hatte nie kurze Beine, ist mit 11 mon gelaufen, ist sehr schlau und für sein Alter sogar recht groß.

    Also viel Glück 🍀👍

    Bei der Kleinen sinds echt nur die Extremitäten die iwie hinten nach sind. Bauch, Kopf normal.
    Man liest dann ja gleich immer Horrorsachen von wegen Kleinwuchs usw usw. Ich war extra nochmals beim Präntaldiagnostiker, dennoch tu ich mir schwer zu chillen. Ich find das selbst so anstrengend an mir! Aber danke für deinen beruhigenden Bericht. 😘
    Papaya
  • @Klumpenstein Man macht sich durch die Schwangerschaftshormone einfach auch viel mehr Sorgen als sonst 🤪
  • Papaya schrieb: »
    @Klumpenstein Man macht sich durch die Schwangerschaftshormone einfach auch viel mehr Sorgen als sonst 🤪

    Mein Mann meinte heute süß: Man merkt halt an den ganzen Sorgen, wie lieb du die kleine Maus schon hast und welche Bindung.
    Hab halt gleich immer Sorge, dass etwas übersehen wurde, oder sie etwas hat, woran sie mal leiden muss. Wenn sie einfach keinen langen Modelbeine kriegt, können glaub ich alle gut damit Leben 😉
    Papaya
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum