Vergrößerte Schilddrüse

dani1991dani1991

780

bearbeitet 12. 08. 2021, 17:26 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo 🙃

Ich war im März zur blutkontrolle beim Arzt, hatte da einen tsh wert von 0,06. Kontrolle ende Juli, tsh wert 0,02. Bin dann in die schilddrüsenambulanz. Dort war mein tsh bei 0,06 und t3 und t4 im normbereich. Auf meinem Befund steht, dass ich eine grenzwertig große diffuse Schilddrüse habe. Ich muss erst zur Besprechung zum Arzt, wollte aber mal nachfragen ob das noch wer hat und wie das behandelt wird?

Wir sind aktuell auch beim bastelstart zu kind Nr 2 🙃

Danke schonmal für eure Erfahrungen

Kommentare

  • Hi Dani, hört sich nach einer Unterfunktion eventuell Basidow an...ich würde an deiner Stelle Mal die befundbesprehung abwarten dann weißt du mehr

    Ich habe Hashimoto...das ist im Grunde genommen das Gegenteil, verkleinerte Schilddrüse und hoher TSH wert... Beides bei KIWU eher hinderlich , kann aber mit Medikamenten und teilweise Ernährung gut eingestellt werden
    Blaumeise
  • @SlayerBeda ok danke, ich dachte eig das meine Werte eher auf hashi deuten, stell mal meine Werte rein..
  • Ich bin natürlich kein Arzt aber soweit ich weiß ist vergrößert Überfunktion und verkleinert Unterfunktion... Aber ein Hashimoto kann durchaus mit einer Initialen Überfunktion anfangen, da durch den Angriff der Schilddrüse viel Hormon auf einmal freigesetzt werden kann...

    Deine Antikörper sind aber auch negativ oder sehr niedrig... Hier meine Werte bei erstdiagnose zum Vergleich...

    e5eb03a0-fa89-11eb-8176-4bada1450de4.jpeg

  • Wenn der tsh zu hoch is, is es eine unterfunktion und wenn der tsh zu niedrig, dann überfunktion.
    Eine vergrößerte SD is ansich nix schlimmes/gefährliches :)
  • Und akuter is immer die überfunktion, also wenn der tsh unter der norm is
  • A ok danke euch
    War heute beim Arzt und er sagt dass ich an der überfunktion kratze und das jz eben beobachtet gehört obs tatsächlich eine wird oder die Werte wieder normal werden.
    Ausschlaggebend sind aber t3 und t4 und nicht das tsh. Also in 4 Wochen wieder Kontrolle und hoffen dass es wieder besser wird 🙃
  • anianomanianom

    1,969

    bearbeitet 11. 08. 2021, 12:18
    @SlayerBeda Es ist genau anders herum wie du oben geschrieben hast - ist aber auch verwirrend. Also kleiner TSH-Wert = Überfunktion, großer TSH-Wert = Unterfunktion

    @Dani1991 Was für konkrete Maßnahmen jetzt bei KiWu ergriffen werden ist bestimmt ganz individuell, da würde ich wirklich einfach das Gespräch mit dem Spezialisten abwarten. 😊 Hoffentlich musst du nicht mehr zu lange warten, das ist bestimmt nervenaufreibend.
  • @anianom mit dem Spezialisten werd ich erst bei der nächsten Kontrolle sprechen, dauert noch 4 Wochen 🥴🥴
  • @anianom ah Ja sicher 🤦‍♀️... Hab zu schnell getippt ..danke dir
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum