Standesamt nach der Geburt

Hallo ihr lieben,

Und zwar würd ich gern wissen ob man nach der Geburt bzw halt nach der KH Entlassung, normal zum Standesamt gehen kann wegen dem anmelden des Kindes am Wohnsitz sowie wegen der Geburtsurkunde und der Staatsbürgerschaft.

Oder wie läuft das in der Corona Zeit jetzt so ab? Weil Wohnsitz anmelden muss man ja innerhalb 3 Tage nach Entlassung und einen Termin dafür wird man ja nicht so schnell kriegen?
LG

Kommentare

  • @Lini21 ich kann nur für Wien sprechen. Du musst einen Termin beim Standesamt ausmachen. Am besten macht das der Papa gleich nach der Geburt. Das Standesamt macht auch die Anmeldung. Du musst dann nicht nochmal extra aufs Magistrat.
  • TrawieTrawie

    251

    bearbeitet 3. 08. 2021, 12:40
    Wir mussten auch zum Standesamt, weil wir nicht verheiratet sind (OÖ). Wenn ihr verheiratet seid, geht das auch alles über die Handysignatur.
    Mein Freund hat nach der Geburt angerufen und eine Woche später hatten wir den Termin. Haben dann gleich alles (Anmeldung, Vaterschaftsanerkennung, Staatsbürgerscheinnschweis, etc) dort gemacht - ging alles sehr unkompliziert und die Dame war sehr nett und hilfsbereit
  • Bei uns in Graz war es so, dass wir zuerst den Antrag online stellen mussten, da wir nicht verheiratet sind, mussten wir dann noch zum Standesamt zwecks gemeinsamer obsorge und Vaterschaftsanerkennung.
  • winniewinnie

    3,262

    bearbeitet 3. 08. 2021, 14:41
    Woher kommst du denn?
    Vaterschaftsanerkennung könnt ihr vorab am eigenen Standesamt machen.

    In Salzburg schicken die Krankenhäuser die Dokumente ans Standesamt der Stadt und man kriegt die eigenen plus die neuen fürs Baby Nach Haus per Post.
    Nur für die Obsorge wenn ihr das wollt müsst ihr gemeinsam hin. Aber da reicht die eigene Gemeinde, da müsst ihr nicht mehr auf das Geburts Standesamt.
  • Bin aus NÖ und wir haben alles an einem Termin erledigt, 6 Tage nach der Geburt und hat gedauert ca. 30 min.
  • Hier in Wien hat mein Mann alles online gemacht. Ohne Termin, ohne Anruf. Wir sind allerdings verheiratet. Lg
  • @KrümelchenMC ich glaub aber in wien is das unabhängig davon oder?

    Mein mann hat zwar auch alles online erledigt, aber ich bild mir ein auf den formularen konnte man das alles angeben ob ledig o verh.
  • @Kampfkeks in Wien muss man, wenn man nicht verheiratet ist, auch persönlich aufs Standesamt. Die gemeinsame Obsorge und Vaterschaftsanerkennung geht nur vor Ort mit Anwesenheit beider Elternteile.
    Online könnte das ganze nur die Mama machen. Dann kann man sich für obsorge und Vaterschaftsanerkennung später einen gesonderten Termin machen.
  • Ah ok danke.. Wusste ich nicht, da es uns auch nicht betrifft.. Danke für die info 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum