Wochengeld

Hallo liebe Mamis,

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein :neutral:
Undzwar geht es um die Auszahlung des Wochengeldes. Seit 04.07. bin ich im Mutterschutz und laut Bestätigung von der ÖGKK sollte ich das Geld am 01.08 bekommen und das war gestern (Sonntag) was ich absolut verstehe dass das Geld bisschen später überwiesen wird. Nur die Frage ist jetzt mit wie vielen Werktagen kann ich damit rechnen??
Oft lese ich hier das man bis zu 14Tagen wartet oder auch länger. Ist diese Prozedur normal oder gibt es generell das Problem bei jedem?

Kommentare

  • Also in meinem Schreiben stand die erste Auszahlung findet am 26.07. statt, das wäre ein Montag gewesen… Donnerstag wars dann auf meinem Konto drauf. Also so 3-4 Tage hats gedauert.
  • kleine_erbse schrieb: »
    Also in meinem Schreiben stand die erste Auszahlung findet am 26.07. statt, das wäre ein Montag gewesen… Donnerstag wars dann auf meinem Konto drauf. Also so 3-4 Tage hats gedauert.

    Also ist der Datum auch unterschiedlich?
    Wahrscheinlich aufgrund der Entbindungstermin. Weil bei mir steht Anfang des Monats bei dir wiederum Ende 🙁
  • @lucifer Das ist nicht einheitlich sondern richtet sich nach mutterschutz Beginn. 28 Tage danach ist die erste Auszahlung und dann wieder 28 Tage usw 🤗
    luciferMusMusPapaya
  • @lucifer Das ist nicht einheitlich sondern richtet sich nach mutterschutz Beginn. 28 Tage danach ist die erste Auszahlung und dann wieder 28 Tage usw 🤗
    lucifer
  • bibs90bibs90

    230

    bearbeitet 2. 08. 2021, 16:17
    An einem Dienstag war die erste Auszahlung und am Freitag hatte ich es dann wirklich am Konto
  • ich hätte mal eine andere Frage. Muss das Wochengeld beantragt werden oder geht das automatisch?

    Ich bin leider in einer (kleineren) Firma angestellt wo man der Perso wegen allem nachlaufen muss. Daher will ich vermeiden, dass irgendwo was liegen bleibt und ich hinterher blöd da steh
  • bearbeitet 4. 08. 2021, 11:45
    @Sindaria es wird "beantragt"
    Allerdings wird in den meisten Fällen alles vom AG direkt an die KK geschickt, und man selbst muss nix mehr machen

    Das mit der Firma kenn ich auch, nur das meine Firma zu den größeren gehört
    Da haben sie irgendwas bei der Entgeltbestätigung falsch gemacht und die Bestätigung über den Geburtstermin habens nicht mit geschickt

    Hät ich nicht 3 Wochen nach Beginn des Mutterschutzes mal bei der KK angerufen, und gefragt ob sie alles haben, hät ich nix davon erfahren

    Das erste Wochengeld hab ich dann 2-3 Wochen nach der Geburt bekommen
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @Sindaria es wird "beantragt"
    Allerdings wird in den meisten Fällen alles vom AG direkt an die KK geschickt, und man selbst muss nix mehr machen

    Das mit der Firma kenn ich auch, nur das meine Firma zu den größeren gehört
    Da haben sie irgendwas bei der Entgeltbestätigung falsch gemacht und die Bestätigung über den Geburtstermin habens nicht mit geschickt

    Hät ich nicht 3 Wochen nach Beginn des Mutterschutzes mal bei der KK angerufen, und gefragt ob sie alles haben, hät ich nix davon erfahren

    Das erste Wochengeld hab ich dann 2-3 Wochen nach der Geburt bekommen

    Hey danke für die Info! Super. Hilft mir schon viel weiter. Dann werd ich da auch mal anrufen dann im Mutterschutz. Bisschen Zeit hab ich ja noch bis dahin.
    Bin ja gerade bei der Halbzeit. Aber ich hab halt ständig das Gefühl, dass ich da ja am Ball bleiben muss damit meine Firma nix verschläft.
    Seit ich im Mai die SS verkündet hab, hab ich nicht mal ne Antwort erhalten auf mein Mail. Bis heute hab ich nix gehört.
  • @Sindaria ja, sowas in der Art kenn ich auch

    Der Personalchef bei uns hat 6 Monate gebraucht, um den Karenzvereinbarungszettel zu schreiben, das war ein halbes A4 Blatt 🤦🏼‍♀️
    Das hät ich ihm in 5 Minuten geschrieben
    Er hats erst dann gemacht, als ich ihm Druck gemacht hab, weil ich die Vereinbarung für den KBG Antrag gebraucht hab

    Also auch ein guter Tipp für dich, auch daran denken, und da denen gleich Feuer unterm Hintern machen
  • Ah okay.
    Naja bei mir is die Situation sowieso so, dass ich nur noch in der Firma bin weil ich in der Kinderwunschphase nix neues suchen wollte.
    Also gesagt hab ich in der Firma das natürlich nicht. Aber ich werd nach der Karenz nicht mehr zurückkommen. Zumindest höchstens nur so lange bis ich was neues finde.

    Aber diese Vereinbarung brauch ich dann trotzdem oder?
  • @Sindaria genau, die braucht man trotzdem (obwohls nirgends aufgelistet ist)
    Die KK möchte ja auch wissen, ob man wirklich in Karenz geht, so denk ich mir das
  • Ja klar. Leuchtet ein. Na dann setz ich das auf jeden Fall auch noch auf die ToDo-Liste
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum