Alleinerziehend: ea/pKBG + Mindestsicherung in Karenz

Liebe Community,

ich bin neu hier (und auch neu im Babythema, 15.SSW :smile: ) und versuche mein Glück bei eurem Erfahrungsschatz, da ich bei unzähligen Telefonaten mit AK und Sozialamt nicht wirklich weiterkomme.. ich muss aber jetzt schon wissen, wie ich dann nach der Geburt finanziell abgesichert sein kann.

Situation:
Alleinlebend, zukünftig Alleinerziehend, keine Alimente in Aussicht (Vater unbekannt). Derzeit in einem Beschäftigungsverhältnis.

Wunsch:
2 Jahre Karenz

Frage:
Wenn ich mich für das pauschale KBG (2 Jahre) entscheide, dann ist der monatliche Betrag (inkl. Familienbeihilfe) unter der Mindestsicherung. Habe ich in der Karenz einen Anspruch auf Aufstockung bis zur Mindestsicherung?

Oder, wenn ich mich für das eaKBG entscheide (1 Jahr) und dann im 2.Jahr als einziges "Einkommen" die Familienbeihilfe habe (und womöglich Mietbeihilfe), habe ich dann in der Karenz Anspruch auf Aufstockung bis zur Mindestsicherung?

Denn auch, wenn ich im 1.Jahr vom eaKBG jedes Monat etwas für das 2.Jahr spare, dann kann ich alleine davon auch nicht 1 Jahr leben, da ich ja alle Fixkosten und die Kosten für das Kind alleine zu tragen habe. Und mitversichern beim Partner ist ja leider nicht möglich.

Ist/war jemand in einer ähnlichen Situation und wisst ihr vielleicht, was in so einem Fall die beste Lösung wäre?

Ich danke euch vielmals!

Liebe Grüße

Kommentare

  • Hi, ich bin selber alleinerziehend mein Sohn ist aber mittlerweile schon 4 Jahre alt. Ich hab eakg genommen. 1. Weil ich mich bei keinem hätte mitversichern können und somit mich selbst versichern hätte müssen und 2. Weil ich einfach wusste das das Geld viel zu wenig sein wird für uns zwei.
    War somit am 1. Geburtstag von meinem Sohn wieder in der Arbeit, anfangs mit 25 Std hab dann eine leitende Stelle angeboten bekommen und auf 32 Std aufgestockt