Entwicklungssprünge

Hallo,

wie war das bei euren Zwergen? Haben sich die Sprünge immer angekündigt bzw war das Verhalten eurer Zwerge immer gleich u wusstet ihr dann, dass ein Sprung bevor steht?

Nach dem Alter kann man sich ja nicht immer richten, soweit ich weiß.

Meine Maus war gestern 11 Wochen alt u seit einigen Tagen ist sie seeehr weinerlich, keppelt viel, raunzt sehr schnell u oft strengt sie ihren ganzen körper so richtig fest an, wird richtig rot im Gesicht.. Sie hat kein bauchweh u kackt auch nicht.. Es sieht mehr so aus ls würd sie was bestimmtes eollen u haut ned hin.. Wie ich wenn ich situps mach 😅 sie will auch jz viel sitzen u herum gucken u wird ungut wenn sie im wagerl nix sieht..

Ich vermute dass es ein schub ist.. Den ersten hab ich nicht richtig mitgekriegt bzw als solchen wahr genommen u beim zweiten war sie tagelang unleidlich, hat schwer in den schlaf gefunden, ich konnte sie nicht ablegen o allein lassen u tw hat sie geheult, wenn der papa sie nur angeschaut hat.. U ca 4 tage vor ihrer 8ten woche wars vorbei..

Jz is sie eben ganz anders.. Aber man kann auch spielen mit ihr u sie lacht auch.. Aber wenns dann genug ist heult sie "ohne grund", tw recht hysterisch, lässt sich nicht so schnell beruhigen bzw ist eh hundsmüde u windet sich trzdm wie irre herum..

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Kommentare

  • Ich finde das Buch bzw die App Oje ich wachse hat echt meistens überein gestimmt. Fand es ganz hilfreich zu lesen was sie da ca lernen oder durchmachen. Warum sie dann vielleicht eben mehr weinen wenn man sie weglegt oder aus dem Raum geht.
  • Bei uns haben die Sprünge mit den Zeitfenstern im "oje ich wachse" Buch eigentlich auch immer übereingestimmt.
    Fands auch gut beschrieben was die Kleinen da so durchleben. So konnte ich mit manch Situationen sicher besser umgehen (:
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 23. 07. 2021, 10:57
    Ich finde gerade im 1. Jahr machen die Babys gefühlt jede Woche irgend einen Entwicklungssprung😏
    Großereignisse wie Zähne, auf den Bauch drehen, erste Breiversuche,..hab ich schon immer im Vorhinein beim baby bemerkt, aber bei uns verliefen die Sprünge oft auch unbemerkt oder viel früher als bei oje, ich wachse🤭🙈
    Am heftigsten empfinde ich den jetzigen Schub bei unserem baby mit 5 Monaten. Aber sie wird jetzt auch langsam mobiler und bekommt fläschchen und isst Brei 😁
  • Aber haben sich eure mäuse immer gleich verhalten oder war das bei jedem Sprung anders?

    Über die sprünge an sich u was da passiert findet man e ganz viel im netz (daher kauf ich mir das buch ned, weil ich ja doch meistens alles im netz dann suche u das nur rum liegt)
  • Es gab immer leichte Phasen und schwierige. In den schwierigen hab ich nur gehofft, dass es ein Schub ist und es nicht ewig so bleibt. Richtig gemerkt hab ich es erst nachher 😅
    Nicht gleich aber ähnlich. So wie du beschreibst. Nicht die ganze Zeit komplett unglücklich, aber schneller erschöpft, eher unzufrieden, sie wollten mehr getragen werden, wollten nicht "alleine" sein.
  • Na dann hoffe ich dass sich das in den nächsten tagen wieder legt 😅😅

    Weil sie sonst nämlich ein echtes engerl is 😇😃
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 23. 07. 2021, 11:45
    @Kampfkeks
    Als sie noch kleiner war hat sie einfach nur viel geweint und wollte nur bei mir sein. Da hat mir die Trage sehr geholfen.

    Dann bei den weiteren Schüben kam noch dazu dass sie die Brust angeschrien oder verweigert hat, da spielten dann die Zähne wohl auch eine Rolle und dass die extrem schnell von super gut drauf auf Weinattacke gewechselt hat.

    Jetzt ist es ein bisschen einfacher weil sie wieder besser schläft in der Nacht und sich schon ein wenig selber beschäftigen kann, wenn sie im gitterbett liegt und mobile beobachtet oder mit ihrer rassel spielt.

    Mal schauen was der nächste Schub noch bringt, aber ja, jetzt wo sie sich selber drehen kann und Dinge greifen wirkt sie auch entspannter als bei den letzten Schüben😉😁 ich glaub ihr war auch einfach langweilig und dann unzufrieden und jetzt hat sie voll die Gaudi wenn sie alleine irgendwo rumrollen kann 😆
  • Mit schlafen gabs bis jz nachts GsD keine Probleme.. Ein flascherl nachts zw 2 u 3.. Sonst schläft sie durch bis 7 mind.. Bei ihr ist oft eher das einschlafen ein Problem.. Generell je später es wird oder wenn untertags was los war u bei sprüngen ist es noch schlimmer..

    Gestern hatten wir wieder so einen 2stündigen kampf lol
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 23. 07. 2021, 12:17
    Ich hab da immer weisses Rauschen oder Staubsauger eingeschaltet wenn gar nichts mehr funktioniert hat 🙈aber kaum hat sie eingeschlafen ist sie beim kleinsten Mucks wieder auf. Das ist jetzt definitiv besser geworden. Hoffe bei euch geht das auch bald vorbei. 🙂
  • Hab ich dann gestern auch u hat GsD gut funktioniert.. Danach hatten wir ne ruhige nacht 😇

    Ich bin auch immer recht unsicher ob ich sie tagsüber wecken soll weil flascherl zeit is oder lieber schlafen lassen..

    Mom haben wir einen 8-12-16-20 uhr Rhythmus.. Ungefähr.. U halt 1x nachts..
  • Doris83 schrieb: »
    Es gab immer leichte Phasen und schwierige. In den schwierigen hab ich nur gehofft, dass es ein Schub ist und es nicht ewig so bleibt. Richtig gemerkt hab ich es erst nachher 😅
    Nicht gleich aber ähnlich. So wie du beschreibst. Nicht die ganze Zeit komplett unglücklich, aber schneller erschöpft, eher unzufrieden, sie wollten mehr getragen werden, wollten nicht "alleine" sein.

    Hier ist es auch so. Ich hatte zwar die App von ‚oh je ich wachse‘ aber irgendwas ist immer und ich glaub das ist eher zur Beruhigung der Eltern 😅
    Mein Sohn hat immer Phasen wo er viel Nähe braucht. Insbesondere bei jedem Schritt in Richtung Mobilität und jetzt in den letzten Wochen stetig mehr, was aber glaube ich an dem Endspurt meiner Schwangerschaft liegt und er merkt es ändert sich bald etwas.
    Im ersten Jahr war Tragen und/oder Busen das Allheilmittel- bei schlechter Laune oder weinen hab ich ihn mir einfach umgebunden und bin raus in die Natur, bei Wind und Wetter, und das half eigentlich immer.

    Das mit dem weinen wenn es genug ist klingt nach Überreizung. Vielleicht hilft er sie dann in trage oder Kinderwagen zu packen und eine Runde zu drehen?
  • Nein, das macht es nur schlimmer teilweise..

    Ich muss dazu sagen das sie sehr groß ist u von anfang an recht weit. Sie konnte schnell gut köpfchen halten u auch bäuchlings kopf heben.. Jz zb merk ich, dass sie unbedingt schon sitzen will.. Klappt halt noch ned u das macht sie richtig grantig.. Weil sie halt nix sieht usw.. Das wird im Wagerl leider ned besser.. Wir überlegen sogar schon wg dem sportsitz weil sie a. Fast nimma in die wanne passt u b. Nix sieht in der wanne..

    Trage mag sie auch nicht so.. Da heult sie oft.. Glaub auch weil sie zu wenig sieht.. Sie hängt am liebsten über der schulter 🙊😂
  • @Kampfkeks du könntest sie am Rücken tragen, da sieht sie mehr 😊

    Und Sportsitz ja aber halt noch nicht ganz aufrecht. War bei uns auch so, dass er die Wanne nicht mehr wollte. Wenn du ihn in dir fast liegende Position bringst ist es unproblematisch und sie ist wsl zufriedener.
  • Das muss ich testen.. Eig soll man das ja so früh noch nicht, was ich weiß..

    Ja wir haben einen wo man fast liegend transportieren kann.. Das wollen wir am Wochenende jz testen..

    Ich verstehs ja.. Jz sieht sie endlich besser u dann liegt sie bei Sonnenschein praktisch im dunkeln u stiert den grauen Sonnenschutz an.. Ginge mir auch am a... 😅
  • @Kampfkeks am Rücken tragen ist ab Kopfkontrolle ok, also wenn sie den Kopf verlässlich und gut selbst halten kann sollte es passen.
  • Ok nein sie kann es zwar schon recht gut, aber da fehlt noch bissl was bis ich ihr das zutrau.. Das is mir mit 11 wochen noch ein bissl zu früh.. Aber lang wird das nimma dauern nachdem sie sich (nachts bzw im schlaf) schon auf die seite bzw am rücken drehn kann.. Sie is nämlich bauchschläferin 🙊
  • @Kampfkeks

    Babywanne hatte ich auch nie für den Kinderwagen. Ich nutze da von joie eine babyschale die man samt adapter am buggy befestigen kann. Das passt ihr ganz gut weil sie mehr sieht und trotzdem nicht so drinnen verschwindet wie in einer babyschale. Meine wollte such ganz früh schon sitzen und krabbelt jetzt schon fast😀 ich glaub so aufgeweckte Kinder kommen noch einmal ein bisschen schwerer zur Ruhe 😆
  • Babyschale haben wir auch, aber da liegen sie ja oft recht rund drin u das soll man ja auch ned wegem dem kreuz..

    Is halt schwer wenn sie eig flach liegen soll aber halt sooo lange heult bis ich sie mit Unterstützung sitzen lasse.. Da freut sie sich dann 😂
  • Ach so, unsere babyschale kann man ganz flach machen, da hätt ich mir bis jetzt nichts dabei gedacht. Beim Autofahren ist sie ja auch manchmal länger drinnen.

    Aber am aller aller liebsten ist sie sowieso in der Babytrage. Die ist sie schon seit Anfang an gewöhnt und da schläft sie auch immer ein👌 nur beim wieder aus der Trage ins Bettchen legen wacht sie immer auf😩
  • Na meine plärrt jz immer ur in der trage.. Das dauert dann bissl u sie schläft ein.. Mittlerweile kann ich sie danach auch ins bettal legen..

    Mom überleg ich ob ich mir so trageschlingel zuleg.. Also 2 tücher ohne binden.. Vl taugt ihr das mehr..

    Aktuell hab ich eine manduca first (geschenk) aber i.wie hab ichs gefühl das taugt ihr ned 🤷‍♀️
    tweety85
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 23. 07. 2021, 18:10
    Trageschlingel, musste so lachen gerade🤣 😂 ist das mit diesem Ring? Ring sling? Oder so ähnlich, es gibt echt so viele tragen und tücher🤯
    Ich hatte anfangs ein tragetuch, das hat auch super gepasst, aber jetzt find ich die trage besser. Ich hab auch die manduca xt, die finde ich sehr praktisch und schnell angelegt.

    Sonst war ich auch nie mit einer zufrieden. Die perfekte trage gibt es wahrscheinlich eh nicht. Und wirklich was darreissen kann ich auch nicht mit ihr in der trage. Also so nebenbei essen kochen oder Haushalt schmeißen geht gar nicht😅
  • Meiner war /ist auch immer am suddern wenn er gerade einen Schub hat. Aber ich hatte jetzt nie eine App oder so weil das würde mich nur zusätzlich stressen ausserdem kann ichs sowieso nicht ändern. Babywanne ging bei meinem auch nie. Bis ich zum Sportsitz gewechselt habe ist er immer im maxi cosi gesessen weil ihm das daugt daher er da mehr sieht. Ja sicher ist nicht optimal aber er liegt da ja keine 5 Std am Tag drinnen. Jetzt im Sommer is aber eh blöd weil sie da mehr drinnen schwitzen. Kannst ja den Sportsitz verwenden und nur ein bissi aufstellen dann sieht sie auch schon mehr.
  • @tweety85 nein die heissen tatsächlich so.. Die eine von atv teenager modelt da sogar für die.. Musst du mal googlen..

    @sesha ja ich denk ich werd den morgen mal rauf holen u mir das angucken.. Es war halt in der wanne immer praktisch, weil die ne art verdeck hat zum zippen, so waren die beinchen immer vor sonne geschützt u ich konnte sie luftig anziehen.. Sie bleibt nämlich ned zugedeckt.. Da werden wir uns jz wohl so nen schirm zusätzlich zulegen..
  • Manche Sprünge waren schlimmer manche hat man nur so leicht bemerkt. Zb der mit 5 Wochen war schwierig. Hab's mir leider nicht aufgeschrieben, wäre eigentlich später interessant gewesen.

    Das mit im wagerl nix sehen und nur grantig sein kenn ich gut. Sie wollte auch dann ungern am Rücken liegen, hat auch immer sit ups gemacht. Hab gelesen manche legen das baby am Bauch in die babywanne und das Dach ganz runter dann können sie oben drüber schauen. Aber meine hat am Bauch immer gespuckt also ging das nicht. Habe auch recht früh auf buggy gewechselt mit ca 6-7 Monaten weil es sonst nur Gebrüll gab.
  • 372536c0-ebf6-11eb-a32b-c5e365989c24.jpeg
    Das verwende ich immer.. Schirm hab ich auch aber das is irgendwie praktischer. Wenn er auf den Füßen Sonne hat lege ich dann noch eine große Mullwindel drüber..Aber nur bei den Füßen weil immer schaue das die Luft nicht zu sehr steht. Wobei ich hinten beim Kopf auch noch aufmachen kann das dann nur so ein Netz mehr da ist. Weiß aber nicht ob das bei jedem Kinderwagen geht.
    mydreamcametrue
  • @sesha omg . Danke für den tipp 😁
  • So ein segel hab ich mir auch schon überlegt aber war mir ned sicher ob sie dann "genug" sehn kann..

    Alles, was sie zudeckt, strampelt sie aus Prinzip gerne weg lol
  • @Kampfkeks
    59e4c390-ec52-11eb-908a-6ded4dbd80f0.jpeg
    So meinte ich das wenn die Sonne auf die Füße scheint. Bei meinem kann ich auch die Füße nicht direkt zudecken 😬
    Also er sieht so noch genug. Die Lehne hab ich leicht aufgestellt.
    5b868cb0-ec52-11eb-908a-6ded4dbd80f0.jpeg
    So sieht es dann von hinten aus wenn ich offen habe.. Aber das wird wsl nicht jeder Kinderwagen haben.

    @dorfpony haha gerne 😀
  • Ich werds heut mal testen gg
  • Vorsicht beim zumachen mit windel entsteht überhitzungsgefahr. Googlen wers nicht glaubt 🙈
    tweety85
  • @dorfpony

    Danke für den Hinweis, habs gerade noch gegoogelt 🙈 ich häng da auch regelmäßig eine stoffwindel drüber, das werd ich jetzt sein lassen 😲
  • @dorfpony es kommt darauf an, wie man das macht..

    Wenn ich die windel rund um den schirm fest klemme, so wie man es leider oft sieht, dann hast du recht..

    Man kann das aber auch so machen, dass wirklich nur die sonne abgehalten wird u trzdm ein luftaustausch stattfinden kann..
  • Ich hab so einen Bericht auch schon gelesen aber bei mir schließt die Windel ja nicht komplett ab. Da ist vorne ja noch offen, seitlich schließt sie nicht ab und wenn's heiß ist auch hinten. Ich denke das bezieht sich hauptsächlich auf die Babywannen und Maxicosi weil da könnte man damit schon komplett zu machen.
  • @Kampfkeks

    Man kann es nachlesen wie und wann es gefährlich ist
  • @dorfpony das muss ich nirgends nachlesen, das sagt mir mein hausverstand, dass ich den Kinderwagen bei hitze nicht komplett mit stoff jeglicher art zu mache, so wie man es leider immer wieder auf der Straße sieht..
  • @Kampfkeks . Ich habe geschrieben MAN kann es nachlesen.

    Für alle die die es interessiert
  • @dorfpony ok.. Hab das jz falsch aufgefasst.. Sry
  • So, ich glaub wir sind mal wieder drin in einem sprung.. Plus zahnen 🙊

    Maus schläft untertags tw sehr schlecht bzw wacht oft nach 20 Minuten wieder auf, hat ständig hunger, aber is dann unkonzentriert u in der nacht schläft sie auch schlechter.. Ist dementsprechend oft bitzlad und grantig 🙊

    Dabei is sie erst 16 wochen alt... Seit der 14. Woche fällt mir das auf..

    Ist aber nicht tägl so.. Hfftl haben wirs bald hinter uns..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum