Gebärmuttersenkung?!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor 3 Wochen natürlich/spontan entbunden. Die Geburt war problemlos und ohne Geburtsverletzungen. Mein Wochenfluss war auch nach kurzer Zeit bereits vorbei bzw ist es aktuell nur noch ein leichter Ausfluss. Ich bin 3h nach der Geburt bereits wieder zuhause gewesen, weil es mir so gut gegangen ist.

Allerdings habe ich gestern beim duschen - als ich da unten mal "nachgefühlt habe - bemerkt, dass mein Gebärmutterhals sehr sehr tief liegt. Um genau zu sein ca 1-2 cm nach dem Scheideneingang. Das hat mich ziemlich schockiert und natürlich habe ich dann *schandeübermich* Google befragt und bin auf die Begriffe "Gebärmuttersenkung" bzw den "Gebärmuttervorfall" gestoßen.

Ich habe erst in 3 Wochen Kontrolltermin beim Arzt, habe allerdings keine wirklichen Beschwerden (also kein Druckgefühl oder andere Symptome, welche Dr. google mir aufgezählt hat) - daher weiß ich nicht, ob ich einfach noch die 3 Wochen bis zu meinem Termin warten soll oder ob ich doch um einen früheren Termin bitten soll?

Kann das normal sein, dass der Gebärmutterhals derzeit noch so tief steht und ich muss meinem Körper einfach noch etwas Zeit geben bzw etwas Beckenbodentraining machen um das wieder hinzubekommen oder wäre der schnelle Gang zum Frauenarzt ratsam?

Danke!

Kommentare

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 5. 07. 2021, 12:09
    Hi,
    Hast du denn keine Nachsorgehebamme? Ich dachte, die braucht man wenn man ambulant entbindet?! Die kann das im Normalfall ertasten.

    Grundsätzlich aber: du bist weder Hebamme noch Ärztin also wirst du es nicht feststellen können und deshalb würde ich dir raten,nicht mehr selbst herumzudoktern weil es dich offenbar nur verunsichert.. Da du noch im Wochenbett bist gehe ich aber davon aus, dass alles normal läuft. Auch wenn du äußerlich keine Verletzung hattest braucht dein Körper Zeit zum Heilen!

    Alles Gute!
  • @Kaffeelöffel Ja die habe ich, allerdings kommt sie nur noch 1 x diese Woche - werde sie aber auf jeden Fall fragen, daran habe ich gar nicht gedacht da unser Hauptthema bisher immer das Stillen war weil alles andere so problemlos gelaufen ist bisher, danke für den Hinweis :)

    Leider bin ich sehr neugierig was meinen Körper anbelangt bzw an und für sich auch sehr vertraut, dass ich da dann auf "soetwas" stoße, damit habe ich nicht gerechnet. Werde aber natürlich jetzt nicht ständig dran rumfummeln sondern ihm einfach noch etwas Zeit geben. Aber vllt hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht :)

    Danke!
  • Ich habe das auch seit meiner 2. Geburt, bei mir wird sich da nichts mehr ändern, wie es bei dir im Wochenbett ist weiß ich nicht.
    Denke aber das sich da so kurz nach einer Geburt noch einiges tun wird, wichtig ist Rückbildung, die habe ich nicht gemacht.
    Ich würde an deiner Stelle keinesfalls da unten rumtasten im Moment sondern den Nachsorgetermin abwarten oder wenn du dir sehr große Sorgen machst ins Krankenhaus schauen.
  • Hallo, ich hab im Februar meine zweite Tochter zur Welt gebracht. Bis auf Abschürfungen auch keine Verletzungen. Allerdings merkte ich noch Wochen später, dass,wenn ich die Kinder zu lange am Stück getragen habe, es sich wie eine Gebärmuttersenkung anfühlt. Das hat sich dann aber immer mehr gebessert. Wichtig ist Rückbildung und wenn du ein Druckgefühl hast, probiere Mal in Entlastungspositionen wie Rückenlage mit unterlagerten Beinen (90/90°Winkel) oder auch Tönnchenstellung zu gehen. Ruf ansonsten deine Hebamme an, vielleicht kommt sie etwas früher. Es kann auch nur eine Schwellung und muss nicht gleich eine Senkung sein.
  • @mauza4 Zuerst einmal gratuliere zur Geburt und schön, dass sie so komplikationslos verlaufen ist. Ich würde mir so kurz nach der Geburt noch keine Sorgen machen, vor allem wenn du keine Beschwerden hast.
    Im Laufe des Rückbildungsprozesses tut sich noch einiges- wirst sehen. Bei mir war es ähnlich wie du es beschreibst und es hat einfach etwas Zeit gebraucht, bzw. einfach die natürliche Rückbildungszeit. Ich war dann überrascht (und ehrlich gesagt auch erleichtert) wie "normal" bei mir nach einigen Wochen/ Monaten wieder alles war.
    Ich würde die Hebamme um Rat fragen, wenn du dir große Sorgen machst. Vielleicht kann sie dir sogar telefonisch etwas dazu sagen. Ich wünsch dir eine schöne Kuschelzeit und eine gute Rückbildungszeit 😉
  • Vielen Dank für eure Antworten! Das mit der Rückbildung werde ich auf jeden Fall ernst nehmen und sofern möglich einen Kurs besuchen. Meine Hebamme kommt am Mittwoch - da werde ich sie dann dazu befragen :)
  • Hallo, ich wollte nur hinzufügen, dass meine Hebamme meinte, eine richtige Senkung kann man erst so richtig nach 6 Monaten feststellen, weil sich in diesem Zeitraum noch so viel tut! Ich hatte nämlich auch Angst davor 🙈
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 20. 07. 2021, 09:20
    @mauza4

    Das kann kurz nach einer natürlichen Geburt schon auftreten, bildet sich aber in den meisten Fällen wieder zurück. Keine Sorge🤗
    Die Organe müssen nach dem das Baby draußen ist wieder ihren richtigen Platz finden und ganz wichtig ist es nicht zu schwer zu heben (maximal dein baby +babyschale) und dich einfach zu schonen. Hebamme kann ja auch einen Blick drauf werfen und Tastbefund übern Bauch machen aber so früh im Wochenbett ist das wirklich in Ordnung. Und super, dass du deinen Körper da so genau beobachtest, hab ich auch immer so gemacht und meine Gebärmutter ist nach 4 spontangeburten wieder da wo sie hingehört😁

    bildet sich sicher bei dir auch wieder zurück.
    Alles Gute❤
  • @Csarmi @tweety85 Vielen Dank für eure Rückmeldungen dazu :) Das beruhigt mich sehr! :)

    Ich habe nächste Woche endlich meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt, bin schon gespannt, was sie dazu sagt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich dann mit der Rückbildung starten darf, bin da schon sehr motiviert, was das anbelangt :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum