Wochenfluss oder schon Periode?

LiesbethLiesbeth

187

bearbeitet 9. 06. 2023, 08:49 in Gesundheit & Pflege
Hallo Leute

mein Sohn kam vor 6 Wochen zur Welt. Mein Wochenfluss war schon 2 Wochen hell (eher weiß) und sehr wenig. Heute habe ich dann eine Periodenstarke Blutung bekommen, ohne Schmerzen und ohne Fieber. Mein Arzt hat am Telefon gemeint dass ist normal und ist noch Wochenfluss (den Kontrolltermin habe ich erst nächste Woche). Meine Hebamme meinte aber das könnte schon wieder meine Periode sein. Ich bin aber ehrlich gesagt bei beiden Meinungen eher skeptisch. Kann das wirklich sein dass man beim Wochenfluss am Ende nochmal stark blutet? Bzw. kann es sein dass ich, obwohl ich meine Sohn voll stille schon wieder meine Periode habe?

Danke schonmal für eure Erfahrungen!

#menstruation
getaggt:

Kommentare

  • Ich hab zwar nicht gestillt aber ich hatte nach nicht mal 2 Wochen sehr hellen Wochenfluss meine Regel bekommen. Die war auch recht stark in den ersten Tagen und hat sicher eine gute Woche gedauert. Bei dem Kontrolltermin nächste Woche wird er die eh sagen können ob das schon die Periode war.
  • Ich kenne es so, dass alle Blutungen in den ersten 8 Wochen zum Wochenfluss zählen.

    Wenn die Stillabstände bei maximal 4 Stunden sind und du nicht zufütterst oder einen Schnuller gibst, ist ein Eisprung jetzt so gut wie ausgeschlossen. Und ohne vorherigen Eisprung gibt’s auch keine Menstruation.
  • @weißröckchen vlt wenn man stillt.. aber bei mir war es definitiv nicht so. Die Fa hat es mir bestätigt das ich schon meine erste Periode hatte und das nach nicht mal 6 Wochen.
  • Ich habe die erste richtige Periode mit Stillen nach 13 Monaten bekommen. Wochenfluss hatte ich die ersten 9 Wochen mal garnicht dann wieder mehr.
  • Ich hatte ebenfalls wie @sesha meine Periode bereits 6 Wochen das erste mal nach der Geburt (Kaiserschnitt). :)
  • Nach meiner ersten Geburt hatte ich meine Periode auch etwa 6 Wochen nach der Geburt schon obwohl ich gestillt habe!
  • Danke für eure Erfahrungen! Gut zu hören dass das nicht so ungewöhnlich ist. Hatte ziemlich Angst dass etwas nicht stimmt. Jetzt bin ich beruhigt :)
  • Das hatte ich auch
    Laut meinem FA wars keine Periode, sondern vielleicht ein Eihautüberbleibsel das raus wollte
  • @weißröckchen man kann sehr wohl ohne Eisprung eine Periode bekommen :-)
  • Rein biologisch gesehen beginnt der erste Zyklus im ganzen Leben mit einem Eisprung. Dann folgt die Gelbkörperphase und dann, immer wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist, die Menstruation. Dann wieder eine Eireifungsphase, Eisprung etc - so funktionieren Menstruationszyklen.

    Natürlich kann es sich zu periodenartigen Blutungen (zB nach anovulatorischen Zyklen ohne Eisprung) kommen - aber das ist dann keine Menstruation im eigentlichen Sinne.
  • Zu mir hat die Hebamme gesagt das es kurz nach der Geburt schon wieder zu einem Eisprung kommen kann. Also man ist auch während dem Wochenfluss nicht sicher vor einer ss. Daher meinte sie sollte man ab der Geburt wieder Verhüten.
    Leni220619
  • Ja, aber das ist extrem selten, wenn man stillt und die LAM-Regeln erfüllt. Dann ist der Pearl Index bei 2: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laktationsamenorrhö-Methode

    Das ist in Bezug auf Verhütungssicherheit ähnlich sicher wie Kondome.
  • @weißröckchen ja, genau! :-) ich glaub wir meinen eh das gleiche. Super erklärt 😁👍
  • Ich habe vor 10 Tagen entbunden, Stille meinen Sohn voll und der Wochenfluss hat gestern aufgehört, heute aber wieder begonnen. Blutig aber nicht sehr stark. Ist das normal und wie lang kann das gehen? Danke
  • @Summer82 Bei mir ist zwischenzeitlich auch fast nichts gekommen, bis er aber ganz aus war vergingen 4 Wochen.
  • @Summer82 ja, ist normal. Bei mir hats ca 6 Wochen gedauert, bis es wirklich vorbei war...
  • Ich hatte meine erste Periode auch bereits 7 Wochen nach der Entbindung- vollstillend...
  • Danke euch allen für eure Antworten :* Das beruhigt mich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum