Beikost

Hallo liebe Mamis,

Ab wann hab ihr mit der Beikost begonnen ?

Kommentare

  • Mit der vollendeten 17. Woche :)
  • Wir werden mit ca. Dem 6 Monat beginnen, sobald die Darmreife abgeschlossen ist und alle Beikostreifezeichen erfüllt sind
  • Bei Kind 1 mit 21 Wochen, bei Kind 2 mit 17 Wochen.
    Das Wann ist nebensächlich- das Kind zeigt es ganz gut wenn es bereit ist.
  • Beim 1. Kind mit ca 17 Wochen und beim 2. Kind um die 20 Woche herum immer wieder mal probiert, hat es aber länger verweigert, also hat sie später angefangen.
  • Mit 17. Woche auf Empfehlung des KA
    Reifezeichen waren auch schon da
  • Meine ist jetzt 18 Wochen, wird aber voll gestillt und macht noch keine Anzeichen daher warte ich noch und geh dann nach Gefühl. Mit was startet man denn am besten?
  • Wir haben mit 19 Wochen gestartet
    Aber nicht jeden Tag
    Meistens hat sie eh nicht mehr wie 5 Löffel gegessen
    Und auch jetzt isst sie noch spärlich
  • Mit 17 Wochen, Reifezeichen waren da und Moritz hat von Anfang an mit Begeisterung gegessen und auch echt gute Portionen. Wir hatten bereits mit 8 Monaten alle Mahlzeiten ersetzt und nur früh, Abend und nachts Milch.

    Er isst bis heute sehr gut, viel und alles 😊
  • Kind 1 mit 20 Wochen
    Kind 2 mit 22 Wochen
  • @tweety85 das erste ist der mittagsbrei und da fängt man mit einer gemüsesorte an - die meisten nehmen karotten oder Pastinaken
    tweety85
  • Kind 1 mit ca 6-7 Monaten. Eher spärlich an Anfang, nur Essen dass sie selbst halten konnte, brei wollte sie nie... Beikost Reife Zeichen waren alle längst erfüllt bis auf das Interesse am Essen, das ist erst mit der Zeit gekommen. Inzwischen ist sie 3 und isst alles und gern 😁.

    Kind 2 war schon mit 4 Monaten sehr am Essen interessiert, die ersten Versuche mit ca 17 Wochen waren aber eher nicht so (zungenstoßreflex, also brei gleich wieder rausgeschoben), ab ca 19 Wochen isst sie täglich und jetzt mit 6 Monaten schon ordentliche Mengen Brei.
  • @tweety85

    Wir haben mit Pastinake und danach Kürbis begonnen.
    Dann um Kartoffel erweitert und dann noch Fleisch dazu.
    (Dann einfach immer mehr Gemüsesorten eingeführt nebenbei)

    Als 2. gab's den Abend Brei

    Und als 3. Obst Getreide Brei (den bekommt sie zum Frühstück)

    Inzwischen trinkt sie 3 Flaschen am Tag ca (bei der Hitze trinkt sie auch mal mehr; bekommt Pre)
  • @Lisa_58 ,@baghira0601

    Danke für eure Tipps. Ich werde dann auch mit Pastinaken oder Karotten anfangen. Und an die Stillmamis: muss man dann ein flaschi mit tee oder Wasser auch dazu anbieten? Oder kann ich sie weiter stillen?
  • @tweety85 ich biete seit Beikostbeginn Wasser an in einem Trinkbecher und es klappt gut. Ich stille nach wie vor nach Bedarf(Babymaus ist 8,5 Monate alt)
    Grad jetzt wo es so warm ist, trinkt sie aber auch zwischendurch mal Wasser. Tee hab ich nie angeboten, auch beim Großen nicht
    tweety85
  • @tweety85 , du kannst ab dem dritten Brei Wasser geben. Am besten gleich aus dem Becher. Viel wird wohl nicht getrunken werden da die Milch meistens bevorzugt wird ;) Gerade anfangs kannst und solltest du nach jedem Breiversuch stillen nach Bedarf.
    Mein erstes Kind hat erst so mit acht Monaten relevante Mengen gegessen und getrunken erst mit ca 1,5 Jahren.
    Das zweite Kind hat mit der 17. Woche sehr vehement Essen gefordert und isst seit dem sechsten Monat ca vier Mal Brei pro Tag. Wasser hab ich glaube ich erst drei, vier Mal gegeben zum probieren :D Nur kein Stress mit dem Wasser, die Brust hat alles für das Baby was es braucht :D
    tweety85
  • @Baux87 , @saai
    Danke euch nochmal.

    @saai
    Meine Maus ist gerade 18 Wochen alt und möchte sie unbedingt noch weiter stillen. Sie zeigt jetzt auch noch keine Anzeichen dass sie essen möchte. Bin froh wenn das stillen weiterhin gut klappt aber sie ist sehr zierlich, da wäre beikost eine gute Möglickeit dass sie mehr zunimmt. Flaschi hat sie noch keins bekommen und wollte ich eben vermeiden. Dann probier ich auch, dass sie aus dem Becher trinkt, wenn es dann soweit ist mit den ersten Breiversuchen 🙂 die größeren Kinder hatten beim Breistart schon flaschis bekommen, da hab ich ihnen auch meist Wasser im flaschi gegeben🙂
  • Wir waren uns auch unsicher, weil man ja überall was anderes hört, aber schlussendlich haben wir uns an die Empfehlung der WHO gehalten und mit 6 Monaten angefangen Beikost zu geben. Dann langsam mit Karotte und Pastinake angefangen und weiter mit Haferbrei und Griesbrei.
  • @tweety85 ja, dann mach dir keinen Stress, wenn noch kein Interesse am Essen da ist, dann ist eins der wichtigsten beikostreifezeichen eben noch nicht erfüllt 😉. Vom Alter her habt ihr noch viel Zeit.

    Solange keine nennenswerten Mengen brei gegessen werden, brauchst du kein Wasser anbieten.

    Meine kleine Maus ist jetzt 6,5 Monate alt und isst 3 bis 4 mal brei pro Tag. Wasser aus einem kleinen Glas findet sie recht interessant, das meiste landet aber am Latz oder leiberl, sie spült nur den Mund kommt mir vor 🙈. Aber von Prinzip her hätte sie eigentlich schon kapiert wie man trinkt.
    Ich merke aber gerade bei der Hitze jetzt dass sie wieder öfter stillen mag als vor der Hitzewelle, also den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs stillt sie noch immer mit stillen.
    tweety85
  • @tweety85 , also fürs Zunehmen ist die Muttermilch sicher nahrhafter als das bisschen Gemüse ;)
    Schön dass du ihr Zeit lässt!
    tweety85
  • Mein Schatz wird jetzt dann 9 Monate und verweigert noch jede Beikost. Maximal das er mal 1, 2 Löffelchen versucht, dann dreht er sich wieder weg. Egal ob Gemüse, Obst oder Abendbrei. Meistens würgt es ihn sogar noch von dem minilöffelchen. Ich lass ihm auch noch zeit, ist einfach noch nicht so weit,wenn der würgereflex noch so stark ist. Auch wenns mich hin und da schon stresst. Aber solange er von der Muttermilch alleine genug zunimmt und gut drauf ist, passt laut Ärztin alles.
  • @claudia_e_1980 du könntest sonst mal So Kartoffelsticks oder sowas versuchen, wenn er grundsätzliches Interesse hat
    Meine kleine Cousine hat von Anfang an jeglichen Brei verweigert, solche Sticks aber geliebt
  • Die liebt er auch, aber leider nur zum spielen. Hätte es a a zeitl mit baby lead weaning versucht, ist aber alles nur Spielzeug. Bzw richtige Spielzeug und alles wird in den Mund gesteckt und abgelutscht, das essen aber nicht.
  • Hallo 👋

    Meine Tochter ist fast 6 1/2 Monate alt und bekommt seit ca einem Monat mittagsbrei.
    Diese Woche haben wir angefangen Fleisch dazu zugeben.
    Sie isst immer so ca 100-120 gramm pro Mahlzeit. (Sie ist generell keine die grosse Portionen isst - sie trinkt auch meistens nur 120ml pre pro Mahlzeit - außer abends da trink sie meistens 250 ml).
    Sie verträgt den brei sehr gut.

    Nun stell ich mir die Frage ab wann kann ich mit dem Abendbrei anfangen?
    Ist es noch zu früh?

    Danke euch 😊
  • @Dominique92 ich kann dir von mir berichten ich habe auch ca. 1 Monat nach dem Mittagsbrei mit dem Abendbrei angefangen und sie hat diesen auch gut angenommen
    Ich denke wen das schon so halbwegs funktioniert mit dem Löffel essen und sie auch gerne Brei isst wie du sagst kannst du den Abendbrei schon versuchen 😊
  • @Dominique92 ich find die Portion jetzt gar nicht so klein. Voll ok in dem Alter. Kannst auch jederzeit mit dem zweiten Brei beginnen.
  • Danke euch 🙂🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum