Dj harnleiterschiene 17 ssw

Hallo liebe Mamis und werdene 👋 ich wollte mal fragen ob hier jemand noch Erfahrung hat mit einer Harnleiterschiene in der Schwangerschaft? Ich lag die ganzen letzten 6 Tage im Klinikum da meine rechte Niere gestaut war und die Ärzte haben sich für einen dj harnleiter Schlauch entschieden. Meine Niere ist wohl auch gut abgelaufen damit aber ich habe immer noch Probleme und wollt mal fragen ob es andere auch so hatten ein Druck beim Wasser lassen an der Niere soll ja normal sein laut arzt und manchmal ein ziehen im rechten unterbauch aber oftmals hab ich auch ein durchgängigen druck von aussen einfach so auf der Niere und fühle mich bewegungstechnisch schon eingeschränkt. Und ich laufe wirklich ständig alle 5 minuten auf die Toilette zum Wasser lassen. Auto fahren als Beifahrer ist leider auch sehr unangenehm und äußert sich in Druck gefühl an der Niere. Der eingriff ging von Schlag auf Schlag und hat mich schon sehr stark mitgenommen habe noch zwei Kids zuhause und mein Mann hat sich für zwei Wochen jetzt erst einmal sein Urlaub genommen vom Job. Die schiene soll in 6-8 Wochen wieder erneuert werden. Hat vlt jemand Erfahrungen damit und konnte damit ganz gut leben? Auch normale Bewegungen und normal am Leben teilnehmen? Oder wart ihr eher viel in ruhe positionen? Vlt kann sich ja jemand mit mir austauschen der die gleichen erfahrungen gemacht hat 😊 ganz liebe grüße die sabi

Kommentare

  • @JuJu08 hattest du nicht genau das selbe Problem in der sw? 🤔
  • Wichtig ist Blase nicht zu voll werden lassen, regelmäßig aufs Klo gehen.
    Ansonsten kannst dich normal bewegen.
    Jeder verträgt die Schiene unterschiedlich gut. Kann auch sein, dass sie nach dem Wechsel auch mal anders sitzt bzw der Kringel zu liegen kommt den der Splint in der Niere bzw. in der Blase macht.

    Welchen Grad der Stauung hattest du? Was war die Indikation für die Schiene? ( Infekt, NFP Erhöhnung, Koliken?)….
  • Ja hier - ich habe eine Schiene in der 24 Woche bekommen - wir können uns gerne per PN austauschen 🙏

  • Hallo ihr lieben. Vielen Danke schon mal für eure Antworten. Leider weiß ich nicht genau welchen grad der Stau vorher hatte es ging alles drunter und drüber in der Klinik im moment ist der Stau 1 ten grades hatte gestern eine Kontrolle durch meinen Frauenarzt. Also trinken tue ich wirklich fleißig und muss dadurch auch wirklich alle 20 Minuten auf die Toilette. Ich habe immer mal wieder das typische ziehen an der Niere ein Gefühl von leichten Druck und manchmal im rechten unterbauch erst recht wenn der darm voll ist. Nun ist es so das meine entzündungswerte seid dem Klinik Aufenthalt nicht weiter runter gegangen sind trotz das ich durchgängig Antibiotika noch nehme sie stehen immer so bei 10 hat damit jemand erfahrung ist es vlt Normal das die entzündungswerte etwas erhöht bleiben durch den Schlauch? Mein arzt sagte nämlich schon sollten die Werte nicht weiter runter gehen bis nächste woche bis das Antibiotika durch ist soll ich wieder in die Klinik. Ganz liebe grüße
  • Also viel trinken ist sehr gut, und der Vierfüßler hilft teilweise auch sehr gut das es nicht mehr staut.
    Bei mir war es leider so das ich fast durch gehend Mexalen genommen habe da die Schmerzen doch recht heftig waren weil der Kleine Bauchzwerg mit Freuden dagegen getreten oder ähnliches hat.
    Meine Entzündungswerte waren auch hoch - mein Arzt hat erklärt das die Bakterien sich in der Schiene besser "halten" können. Hab insgesamt 4 mal Antibiotika nehmen müssen.
  • 10 in welcher Einheit?
  • @Sabsi8900 ich bin auch grad on deiner Lage nur dass ich erst morgen von Urologen erfahre ob eine schiene kommt oder nicht. Wenn ja werde ich zuerst mal nach wr. Neustadt übersteigt
    Bei mir sind es beide Nieren, rechts schlimmer als links und zwischen grad 1 und 2 lt. Spitalsgyn.
    Mal schauen. Außer den Schmerzen hab ich nix also keine erhöhten entzündungswerte oder so.
    Bin gespannt was morgen kommt. Wäre dann schon wirklich wieder bereit heim zu fahren. 🙃
    Bin grad 33 ssw
  • schnoggele schrieb: »
    10 in welcher Einheit?
    Die CRP Werte. Ich fragte meinen Fraunarzt schon ob vlt das Antibiotika nicht so anschlägt wie es vlt sollte.
  • @sabsi8900 meinte in welcher Einheit das CRP angegeben ist… davon hängen die Normwerte ab… normal ist unter 5mg/l oder 0,5 mg/dl
  • schnoggele schrieb: »
    @sabsi8900 meinte in welcher Einheit das CRP angegeben ist… davon hängen die Normwerte ab… normal ist unter 5mg/l oder 0,5 mg/dl

    OH ich kenn mich damit nicht so sonderlich gut aus. Aber mein Arzt spricht immer von 0,5 wäre normal 🙈
  • Hi! Kenne mich aus.
    6-8 Wochen ist relativ früh. Man kann die Schiene bis zu drei Monate drinnenlassen. Rede nochmals mit den Ärzten, der Stress für eine Schwangere ist enorm, noch dazu in Lokaler ist nicht angenehm.
    Ich war auch gestaut in der SS. Aber erst in der 26. SSW. Habe paracetamol über die vene erhalten und somit wars gut. Gott sei dank. War aber doch zweitgradig gestaut. Starke schmerzen, wehenähnlich. Erkundige dich nochmal, aber bitte du bist kein Stück Fleisch, dass du da alle 6-8 Wochen tauschen sollst. Hol dir eine weitere Meinung von deinem Urologen ein. Lg.
  • schnoggeleschnoggele

    1,958

    bearbeitet 24. 06. 2021, 22:13
    @Sabsi8900
    Schienen in der SS sind immer so eine Sache. Zum einen kannst keine gscheite Diagnostik machen, weil ja SS, zum anderen bist mit der Therapie eingeschränkt. Die Schienen können nur sonographiegezielt gelegt werden und müssen regelmässig gewechselt werden. Klassische Schienen können ca 3 Monate drin bleiben. In der Schwangerschaft verändert sich aber die Harnzusammensetzung. Man bildet leichter Steine, diese gehen allerdings wiederum leichter spontan ab. Dadurch verkrusten Schienen aber auch früher und das Risiko von Infekten, erneuter Hydronephrose unter Schiene, Pyonephrose steigt. Daher wird in der SS früher gewechselt.

    Normal würdest bei einer Stauung ein CT machen um zu schauen ob ein Stein dahinter steckt (je nachdem kann man dann abwarten ob er von alleine abgeht, Schiene legen oder gleich sanieren). Bzw schauen was sonst die Ursache von der Stauung (Kompression von aussen, Ureterabgangsengen,Reflux - angeboren/infektbedingt...) ist. In der SS drückt halt gerne der Uterus drauf und knickt den Harnleiter ab. Eine gewisse Schwangerschaftshydronephrose entwickeln wohl die meisten. Problematisch ist es nur wenn sie anfängt Beschwerden zu machen. Dann ist es immer so ein Abwiegen ob man eine Schiene legt oder nicht. Schmerzen die nicht so kontrollierbar sind (wobei der Splint genauso Beschwerden machen kann), steigende Nierenparameter oder Infekte (Je nach Klinik, Ausprägung) wären so Gründe eine Schiene zu legen. Grundsätzlich ist die Schiene ein Fremdkörper und kann auch ein Fokus für den Infekt sein. Es gilt aber den Patienten und nicht einen Laborwert zu therapieren. Moderate CRP Erhöhungen kommen in der SS durchaus vor!
    Wie geht es dir klinisch? Wurde eine aktuelle Harnkultur angelegt? Entspricht das Antibiotikum einer Antibiogramm das du derzeit nimmst? Wie hoch sind die Leukozyten?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum