Familien-Ausflugziele

Da unser Land ja aus dem Corona Tiefschlaf erwacht und man endlich wieder Dinge unternehmen kann, dachte ich, es wäre nett, wenn wir hier Tipps und Erfahrungen zu Ausflugzielen mit kleinen Kindern austauschen könnten 😃 weil man ja oft länger überlegt.

Wir sind seit heuer Inhaber der NÖ Card und bisher große Fans. Arbeiten uns gerade durch den Prospekt, rentiert sich bei uns bereits.

Waren bisher auf der Rax wandern, im Prater Riesenrad fahren und werden heute den Bärenwald Arbesbach besuchen. Ich werde dann berichten.

Und nun: her mit euren Erfahrungen!

Kommentare

  • Hallo.
    Wir sind gerne in der Mannersdorfer Wüste, in Sparbach beim Naturpark, Ernstbrunn Wildpark, auf der Hohen Wand ist es auch sehr schön.
    Die NÖ Card haben wir auch mal überlegt. Sind da alle Eintritte im Prospekt gratis oder teilweise nur günstiger?
  • bearbeitet 30. 05. 2021, 08:56
    @Diegira alle Eintritte gratis, manche sogar mehrfach, und pro erwachsenen bis zu 3 Kinder unter 6 dabei.

    Sparbach ist zb auch dabei und hohe Wand.

    Wir haben das Geld mit unseren Ausflügen bereits wieder drin. Allein die Rax Seilbahn wären 60€ gewesen.
  • Wir hatten die Nö Card in dem Jahr vor Corona, hat sich bei uns auch ausgezahlt. Es ist vieles Gratis aber nicht alles. Steht aber bei der Homepage oder App eh immer dabei.

    Wir waren vor kurzem im Technischen Museum in Wien. Hat den Kindern sehr gut gefallen.

    Das Abenteuer Pilachtal hat uns auch gefallen, wäre uns aber ohne nö card zu teuer 🙈 hier empfehle ich unbedingt Badesachen für die Kinder mit zu nehmen.
    pelalina
  • Kittenberger Erlebnisgärten, Tierpark Buchenberg dort kann man z.B. Waschbären füttern, Sommerrodelbahn, Naturpark Blockheide
  • Christina91Christina91

    3,522

    bearbeitet 30. 05. 2021, 08:44
    Ich kann auch die App N Finderlein empfehlen, dort stehen auch die Öffnungszeiten etc drin und man kann markieren wo man schon war etc.

    Ausflugsziele die gratis sind und ich empfehlen kann...

    Naturpark Purkersdorf, dort gibt's 2 Spielplätze, Schafe, Esel, Wildschweine, Rehe.

    Hagenbachklamm, wir haben von oben begonnen, da ist ein großer Spielplatz, man kann gegen Voranmeldung Pony reiten (nicht kostenlos) und halt schön am Wasser entlang spazieren. Allerdings muss man den gleichen Weg wieder zurück, also kein Rundweg.

    Korkenzieher bei Traismauer. Da kann man einen großen Rundweg gehen aber es gibt auch eine steile abkürzung durch den Wald (wobei generell die Wege eher steiler sind) unten ist eine Kellergasse mit Spielplatz.
  • @mydreamcametrue Wir hatten ohne kinder die nöcard, glaub fast durchgehend 10jahre. Alleine die berge zahlen sich super aus. Tierpark haag fand ich toll, manche burgen und schlösser, kittenberger, garten tulln, haus der musik für kinder super,....

    2020/2021 haben wir sie nicht verlängert, geburt, corona,... und jetzt ist sie noch zu klein, aber wir kaufen sie ganz sicher wieder, wenn die maus größer ist
  • Spontan fallen mir ein: myrafälle, st. Corona, schneeberg, dinopark tattendorf, schlosspark laxenburg, neusiedlersee bootfahren, familypark, semmering

    In podersdorf hat jetzt ein neuer riesiger Spielplatz aufgemacht, waren aber selber noch nicht dort

    Die dachstein-schladming-karte ist auch super!!
  • Wir gehen auch besonders gerne in den Lainzer Tiergarten - da gibt es immer wieder neues zu entdecken!
    Beispielsweise kann ich empfehlen: Erlebnisrundgang beim Nikolaitor

    Wir waren letztes Jahr auch auf der Straußenfarm und gehen heuer wieder hin so spaßig war das.

    Waldspielplatz Dehnepark ist auch toll - mit anschließendem Stadtspaziergang.

    Ysperklamm ist großartig.

    Für einen Wochenendtrip oder Urlaub kann ich es empfehlen in das Tschechische-Kanada zu reisen. Tolle Badeseen, Ruinen, Kanufahren, das alte Städtchen Slavonice! Hier ist ein Wochenende wie ein langer Urlaub!



  • Also wir haben gestern umdisponiert und waren im Tierpark Haag. Der ist wirklich toll!
    Man kann Tierfutter kaufen und die Tiere sind alle sehr zahm und kommen gleich zum Zaun gelaufen.

    Bärenwald kommt kommenden Sonntag dran.

    @selina2019 tschechisches Kanada hab ich noch nie gehört wo genau in Tschechien ist das? Es klingt wunderbar 😍😍 bestimmt auch zum Campen geeignet oder? Wir würden nämlich gern mal wieder ein Wohnmobil mieten und bissl damit herumfahren.
  • @brandy ist der Dino Park in Tattendorf recht groß? Interessant für 3 und 5 Jahre? Zahlt sich dafür 1h Anfahrtszeit aus?

  • Hier mal meine vorläufige Liste an (Waldviertler) Ausflugszielen.


    GMÜND:

    Litschau - Herrensee
    Großschönau - Sonnenwelt
    Nebelstein
    Weitra - Schloss, Lamahof Abschlag
    Gmünd/Litschau/Groß Gerungs - Waldviertelbahn Dampflok an Samstagen
    Alt Nagelberg - Glasbläserei Apfelthaler
    Schrems - Unterwasserwelt und Himmelsleiter


    ZWETTL:
    Teichhäuser - Minidampfbahn
    Stausee Ottenstein: Schloss Ottenstein, Staumauer (Abseilen!) , Ruine Lichtenfels, Ruine Dobra (Big Fly!) , Liegewiese Mitterreith
    Burg Rappottenstein
    Döllersheim - Lost Place im Truppenübungsplatz Allentsteig
    Arbesbach - Bärenwald
    Groß Gerungs - Kraftarena & Klauskapelle
    Sprögnitz - Sonnentor


    WAIDHOFEN/THAYA:
    Thayatal (Radweg & Naturschutzgebiet)
    Raabs/Thaya - Stadt und Thaya-Kanufahrt
    Kollmitz - Ruine


    HORN:
    Rosenburg - Burg und Klettergarten
    Maria Dreieichen
    Geras - Naturpark


    KREMS:
    Wachau


    Der Bärenwald hatte vor einiger Zeit eine Kooperation mit der Unterwasserwelt in Schrems - bei Vorlage des Eintritts einer der beiden Ausflugsziele war der Eintritt im anderen um 50 % ermäßigt. Vielleicht ist das noch aktuell und für jemanden von Interesse.

    Unsere beliebten Ausflugsziele außerhalb des Waldviertels werd ich bei Gelegenheit auch mal zusammenfassen.
    mydreamcametrue
  • @Christina91 wir warn 1x mal dort aber warn nicht so begeistert.
    Es gibt einige kaputte Dinos wo der Schaumstoff etc rausschaut bzw bei denen die sich bewegen haben welche nicht funktioniert. Und man ist recht schnell durch. Sind 2x durchgegangen und das hat knapp 1h gedauert.
    Christina91
  • @Christina91 für eine std anfahrt zahlt sichs net aus.. Ev der kletterpark der auch dort ist, aber da wird wiederrum der 3 jährige noch zu jung sein, denke ich
  • @Diegira und @brandy okay vielen Dank, dann zahlt es sich nicht aus...
    Ein paar Dinos gibt's eh beim Hubhof auch, ist zwar auch weiter weg aber da gibt's wenigstens noch andere Sachen zusätzlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum