Kiwu-Klinik Ablauf

Hasi19Hasi19

785

bearbeitet 17. 05. 2021, 08:38 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo liebe Mamas,

Wir basteln gerade an baby Nr 2. Aufgrund meiner vorerkrankungen (pco, hashimoto und Faktor 5 leiden gendefekt) haben wir mit puregon und pregnyl nachgeholfen.
Doch auch versuch Nr 2 scheitert. Ich glaub ich bekomm morgen die Regel. Und der sstest in der Früh war negativ. Bin bei es 12.

So jetzt gab ich die Möglichkeit noch einen Versuch mit meiner fa mit puregon zu starten oder aber in eine kiwu zu gehen.

Ich hab aber kaum Ahnung was mich dort erwarten würde.
Wie läuft das ab? Welche Untersuchungen hat man dort? Muss man die Untersuchungen zuerst zahlen und bekommt nachher Geld retour?
Kennt jemand eine gute kiwu in der nähe vom Bezirk korneuburg?

Schon mal im Vorhinein ein großes Danke


Kommentare

  • Krankenkasse zahlt nichts. Aber du erfüllst die Vorraussetzungen für den Ivf Fond. (Grob gerechnet ca 1500 euro selbstbehalt)
    Die Vorraussetzungen findest eh im Web.

    Es läuft überall ein bisschen anders ab. Bei mir ist das letzte mal 3,5 alt😉 daher könnte sich schon wieder viel geändert haben.

    Da ich 3Wunder aus dem ehemaligen Goldenen Kreuz hab kann ich Dir das Kinderwunschzentrum an der Wien sehr empfehlen. (Also leider nicht ums Eck bei dir)

    Es gibt kostenlose Infoabende (zur Zeit vermutlich online)
    Welche Befunde du vor dem Erstgespräch brauchst steht meist auf der Hompage.
    Ich bekam alle Überweisungen dazu aber auch von dort.

    Es wird besprochen wie die Stimmulation abläuft. Kommt drauf an ob langes oder kurzes Protokoll. Du bekommst Hormone in allen Variationen. Alles wird per Ultraschall regelmässig kontrolliert.
    Es wird über einen gewissen Zeitraum gespritzt und geschluckt bis ein paar Eizellen zur Punktion bereit sind. Die werden dann (auf Wunsch mit narkose) abgesaugt. Am selben Tag befruchtet. (Dein Partner darf in den Becher ☺)

    3-5 Tage danach ist Transfer. 14 Tage später weisst du obs geklappt hat.

    Das war die kurzfassung.

    Ich rede hier aber ausschliesslich von IVF oder ICSI.

    Mit anderen Methoden hab ich keine Erfahrung.

    In Kiwuzentren muss nicht immer gleich künstlich befruchtet werden, es werden dir alle Möglichkeiten genannt mit denen es klappen könnte. Also auch minimalst Unterstützung ähnlich wie bei deinem Gyn. Aber vielleicht mit zusätzlichen Ideen.
    Du kannst auch nach der Beratung/Erstgespräch nochimmer sagen das du doch nicht willst.

    Würde mich auf der Homepage umschauen, da wird schon sehr viel erklärt.

    Alles Gute für Euch
  • Hallo @Hasi19 ich war in der Kiwu-Klinik in Döbling (absolute Empfehlung) und schildere dir gerne den Ablauf!
    Da meine Gyn mir die Kiwu-Klinik empfohlen hat hat sie auch gleich voraus gedacht und mir empfohlen folgende Untersuchungen zu machen:

    Ich:
    Hormonstatus
    Abstriche Geschlechtskrankheiten im Pilzinstitut wobei da sin der Klinik via Blut auch nochmal für den Fonds überprüft wurde
    und dich hab den Blutbefund von meiner jährlichen Gesundenuntersuchung mitgenommen

    Mein Mann:
    Termin beim Urologen und Überweisung für ein Spermiogramm
    Ebenfalls ein aktuelles Blutbild

    Wir haben für alles Überweisungen bekommen und mussten daher nichts bezahlen (außer das Spermiogramm 30€)

    In der Klinik:
    Termin zum Erstgespräch - Kosten 150€ glaub ich
    Mein Mann hat da auch nochmal ein Spermiogramm gemacht, da das andere mehr als mies war (Selbstkosten 130€)

    Wir mussten beide nochmal zur Blutabnahme für Geschlechtskrankheiten und im weiterer Folge Meldezettel und Heiratsurkunde teilen. Die Klinik hat dann die volle Abwicklung mit dem Fonds übernommen und ich habe in der Klinik auch immer alle Medis mit bekommen.

    Dann hatte ich einen Gestagenzyklus für 18Tage und anschließen wurde mit dem neuen Zyklus die Hormonbehandlung begonnen - ich musste dann ca. alle 3-5 Tage für den US zur Kontrolle in die Klinik. Meine Stimulation hat 12 Tage gedauert und am 14. Tag hatte ich die Punktion und am 19. Tag den Transfer. Danach bin ich an NMT wieder in die Klinik imd man sah eine Fruchtblase. Ich wurde von der Klinik entlassen, als ab der 7. Woche ein Herzschlag zu sehen war.

    Wenn man die Fonds-Kriterien erfüllt, dann übernimmt der Fonds 70% der Kosten. D.h. wir mussten ca 1.400€ selbst zahlen.

    Es war wirklich alles super easy und keine Hexerei. Ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben :)

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich jederzeit :)
    little_star
  • achso und die 1.400€ mussten wir erst nach dem Transfer zahlen :)
  • Danke euch beiden schon mal für die Antworten. Ich weiß nicht warum aber irgendwie hab ich so angst vor den ganzen Prozedere... 🙈 bzw einfach die angst das sich bei mir oder meinen Mann was geändert hat und wir kein kind mehr bekommen können..
  • Angst braucht man keine haben, aber ganz Ohne ist es halt nicht. Die Hormonspritzerei hat schon Nebenwirkungen aber wenn man sich vor Augen hält wofür dann trägt man es wirklich mit Fassung.
    Du wirst sehen wenn du dich eingelesen hast und ein paar Infoabende besucht hast wird die Angst vor dem Procedere nachlassen.
    Was Eure Diagnose betrifft kannst nur du dir die Angst nehmen indem du alles kontrollieren lässt.
    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Immerhin habt ihr ein kleines Wunder. Das hat mir bei den Versuchen nach meiner Tochter sehr geholfen. Das da ja schon jemand war, ich schon Mama sein durfte hat bei uns den Druck sehr rausgenommen.

    Du hast ja den Eisprung ausgelöst (wie es vor der Punktion auch gemacht wird.) also gibts da nix zu rütteln.
    Es dauert ca 5 Tage von Befruchtung zum Blastozytenstadium in dem sich das Ei einistestet.
    Bei der künstlichen Befruchtung wird erst an Tag 14 nach Transfer (ca mit Einnistung gleichzusetzen) getestet. D.h. insgesamt Tag 19 nach Befruchtung (ist Punktion)

    Also wenn ich das jetzt so berechne ist es mMn zu früh für einen Test.
    Die vermeintlichen "Regelschmerzen" könnten ja auch andere Ursachen haben.

    In vielen Kliniken wird ein Bluttest gemacht um den HCG wert zu bestimmen. Die Konzentration im Urin dauert oft länger um nachweisbar zu sein. Kostet ca 30 Euro wenn du ins Labor gehst.
    Ich würde dir also raten nochmal in einer Woche zu testen, vorrausgesetzt du kriegst deine Tage nicht.

    Oft verwechselt man Unsicherheit mit Angst. Unsicherheit ist ganz normal und hat man ja immer irgendwie bei einem neuen Abschnitt. Ich denke wirklich das es hilft soviel als möglich zu wissen.

    Glg

  • https://www.babyforum.at/discussion/21607/ivf-icsi-co-17#latest

    Schau mal hier sind viele die dir die Angst vor dem Procedere nehmen können (auch wenn es oft nicht auf Anhieb zum Erfolg führt)
    little_star
  • Hallo ihr Lieben!

    Ich bin neu hier und stehe kurz davor eine Kiwu-Klinik aufzusuchen. Die Beiträge hier sind sehr hilfreich.
    Ich wollte euch noch fragen, wie ihr die Termine neben der Arbeit "deklariert" habts: also als Krankenstand oder als Urlaub freigenommen?

    Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass die "geminderte Fruchtbarkeit" kein Krankheitsgrund ist.

    LG
    little star
  • @little_star Schau mal hier in diesen Tread (einfach anklicken), da sind alle IVF-Mädels, die gerade vor oder während einer Behandlung sind.
    https://www.babyforum.at/discussion/21607/ivf-icsi-co-17/p149
    little_star
  • @little_star Um deine Frage zu beantworten. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder dem Dienstgeber die Wahrheit sagen oder lügen.

    Was man an Terminen braucht:
    - Erstgespräch
    - 2 x Ultraschall
    - Punktion (meist mit Narkose verbunden, also mindestens 1-2 freie Tage)
    - Transfer
    - Ev Blutabnahme 10-14 Tage später

    Je nach Öffnungszeiten der Klinik kann man das Erstgespräch ev mal am Abend machen oder wenn man am Nachmittag frei hat. Bei manchen Kliniken kann man die 2 Ultraschalluntersuchungen auch beim FA machen, dann spart man sich den Weg in die Klinik.
    Punktionstag kann man sich nicht aussuchen, da muss sowohl dein Partner als auch du selbst in der Klinik anwesend sein. Wenn du einen Krankenstand nehmen willst, darf auf der Krankmeldung nix von Kinderwunschbehandlung stehen, wird von der Krankenkasse nicht anerkannt.
    Je nach Befruchtungsrate/Entwicklung der Embryonen fahren findet der Transfer 3-5 Tage später statt. Das kannst du dir auch nicht aussuchen, da musst spontan frei nehmen.

    Schwangerschaftstest funktioniert in jeder Klinik anders. Manchen reicht ein Urintest, andere wollen a Blutabnahme.
    little_star
  • @Lavazza1984 Danke DIR für die INFOS!

    Gibt es auch einen Thread über Kiwu Klinik Bewertung/Auswahl/Empfehlung in Wien?
    Ich habe das leider noch nicht durchblickt hier.
    LG
  • @little_star Nein sowas gibts nicht direkt, aber im IVF-Tread sind viele Wienerinnen, wennst da fragst bekommst du sicher Empfehlungen oder Erfahrungsberichte.
    little_star
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum