Reisen mit Kleinkind - Was darf nicht fehlen?

Hallo ihr Lieben!

Wir planen in den nächsten Tagen, sofern es die aktuelle Lage mit COVID zulässt, für eine Woche nach Kroatien zu fahren.

Da es unser erster Urlaub mit Kleinkind (15 Monate) ist, frag ich mich, was muss unbedingt alles mit? Wir werden ein Apartment mit Küche haben.
Wie macht ihr das mit dem Essen? Will mein Kind nicht die ganze Zeit mit Gläschen und Instantbrei ernähren...
Was muss unbedingt in die Hausapotheke?

Kommentare

  • Hallo,

    wir waren das erste Mal gemeinsam in Kroatien da war unsere Tochter 9 Monate, ich hatte mein Avent Breigerät mit und hab dort frisch eingekauft und immer für 2 Tage gekocht und kühl gestellt, zwischendurch gabs auch mal ein Obstgläschen, Quetschi. Aber sie hat auch mitgegessen, mit 15 Monaten hat sie eig gar keinen Brei mehr gegessen, vielleicht erübrigt sich das bis zum Urlaub? Bei uns gabs auch noch Milchflaschen.

    Ich hab Babywasser mitgenommen zum Trinken für sie.

    Ansonsten:
    -Sonnenschutz (Bekleidung, Creme,...)
    -Schwimmhilfe
    -Spielzeug
    -Ersatzschnuller, falls nötig
    -evtl Rausfallschutz fürs Bett
    -genug Schwimmwindeln

    Eigentlich bekommst du in Kroatien in jedem größeren Ort wirklich alles, es gibt dort normalerweise DM, H&M,.. also selbst wenn du was vergisst ist es kein Drama ☺️

    Hausapotheke:
    -Nureflex (etwa fiebersenkendes)
    -Fieberthermometer
    -ich pack immer was gegen Durchfall + Verstopfung ein
    -Creme gegen Mückensichte
    -Hustensaft
    -Nasenspray/Nasensauger

    fällt mir auf die Schnelle ein, Apotheken gibts dort natürlich auch ☺️
  • Wir waren in Italien als unsere kleine 1 jahr alt war. Im Appartement habe ich zb Nudel gekocht, manchmal gab's auch ein Gläschen. Beim Essen gehen bei uns mit gegessen bzw man bekommt ja in Italien immer Brot am Tisch dann hat sie ziemlich viel Weißbrot gegessen aber es war ja nur für 4 Tage. Wir haben Fisch bestellt und sie hat mitgegessen und nachmittags immer Obst mitgenommen zum Meer.
  • Hallo,

    Wir waren auch das erste Mal als mein kleiner 9 Monate alt war in Kroatien. Ich hatte Gläschen mit zur Sicherheit und auch selbstgekochten Brei, hab dort dann aber auch frisch gekocht, er ist jetzt 20 Monate alt und isst eigentlich schon länger bei uns am Tisch mit, also vil reicht es bei euch ja wenn euer Zwerg vom Tisch mitesssen kann? Du könntest zur Sicherheit ja auch von Hipp diese Mahlzeiten für Kleinkinder mitnehmen, die in dem "Teller". Reis, Nudeln, Obst, Gemüse und alles mögliche kann man vor Ort bedenkenlos kaufen. Wir haben damals nur auch Babywasser mitgenommen, weil ich mir da nicht sicher war 😊

    In die Hausapotheke gehören die Sachen die eh schon erwähnt wurden, ich kann ergänzend dazu noch sagen:

    -Octenisept oder anderes Wunddesinfizierendes Spray
    -Zeckenzange
    -Fenistil

    Ihr solltet in Kroatien nur unbedingt an Badeschuhe für euch alle denken also auch für die Kleine, mein Freund ist damals auf einen Seeigel gestiegen 🙈 ich will mir garnicht vorstellen wies wäre wenn das meinem Sohn passiert wäre
    Und eventuell ein Sonnenschirm, wie haben uns allerdings dort einen gekauft 😊

    Wünsch euch einen schönen Urlaub! 😊
  • hafmeyjahafmeyja

    3,061

    bearbeitet 16. 05. 2021, 09:20
    Zur Reiseapotheke würde ich noch ergänzen:
    - Instant Kühlpads
    - kleines Erste Hilfe Set
    - Wund-Desinfektionsmittel und eines
    für Oberflächen (WC am Strand...)
    - Pulver für Elektrolyt-Lösung bei
    Durchfall (aus der Apotheke)

    Zum Trinken kannst du dem Kind stilles Flaschenwasser geben.

    Isst dein Kind daheim schon bei euch mit? Wenn ja, würd ich einfach die Gerichte kochen die es sonst gern isst (Nudeln...) Obst und Gemüse immer besonders gut waschen!
    Als Backup kannst du ein paar Gläschen mitnehmen oder vor Ort kaufen.
    Wir waren das erste Mal mit unserer Tochter in einem Hotel, als sie 10 Monate alt war. Sie hat zu den Hauptmahlzeiten eigentlich alles mit gegessen (wurde aber auch noch gestillt), nur zwischendurch habe ich ihr mal ein Obst-Getreide-Gläschen gegeben. Für den Strand kannst auch belegte Brote oder Obst mitnehmen.

    Wichtig an den kroatischen Stränden: geschlossene (!) Badeschuhe - am besten für euch alle!

    Viele Strände sind Kies- oder Steinstrände. Im Wasser kann man auf Seeigel oder scharfkantige Muscheln steigen.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum