Neues und altes fürs Geschwisterchen

Da ich demnächst unser zweites Kind bekomme und gerade eine Einkaufsliste mache was noch benötigt wird, frage ich mich was man eigentlich neu fürs Baby kauft und was man nochmals benutzt. Kleidung werde ich ein paar neue Sachen kaufen denn Babys Sachen shoppen macht ja Spaß und außerdem ist die Erstgeborene ein Winterkind und mein zweites ein sommerkind.
Bei den Spielsachen und Stofftieren bin ich mir unschlüssig. Was soll ich neu kaufen und was muss die große teilen? Da die Kinder zweieinhalb Jahre auseinander sind ist ja eigentlich noch alles da.
Wie habt ihr das gemacht? Was musste bei euch unbedingt neu gekauft werden und was wurde vom Geschwisterkind genommen? Angefangen von den rasseln über Greiflinge bis hin zu Steckspiel Bausteine Bagger und co. Mich interessiert nicht nur die Anfangszeit wenn das kleine noch ein Baby ist sondern auch wenn die Kinder dann schon älter sind.

Kommentare

  • Ich habe eigentlich alles von den Geschwisterkindern übernommen. Was hält gefehlt hat, habe ich ergänzt. Aber auch aus vielem Spielzeug usw. Wachsen die Kinder ja eh raus.
    Wenn ich halt zufällig wo vorbei gekommen bin, wo mir etwas besonders für gefallen hat, habe ich es mit genommen. 🤷
  • Meine zwei Mädels sind 1,5 Jahre auseinander und ich habe so ziemlich alles was geht von der großen übernommen. Meistens spielen sie eh zusammen. Natürlich kauft man trotzdem auch für die kleine mal was, wenn man was schönes sieht. Alles was neu kommt z.b. puppen, stofftiere usw. Wird mittlerweile doppelt gekauft, sonst gibt es echt Streit. (Kleine ist 14 Monate, große 2 Jahre und 8 Monate. ) trotz allem will die große im moment immer das was die kleine hat, und die kleine was die große grade hat.
    Ronja87
  • Meine sind 1.25 Jahre auseinander und ich hab doch etwas mehr gebaucht als erwartet.

    Bei der Kleidung war ich doch überrascht. Ende August und Ende November die Geburt und da passte dann doch recht wenig zusammen und nur anziehen wie einen typischen Buben wollte ich die kleine dann doch nicht 🙈

    Spielzeug oder so wird alles nochmal verwendet. Der große nimmt ja auch die Sachen der kleinen die sie geschenkt bekommen hat.
  • Ich hab ein Sommer und ein Winter-Kind. Kleidung hab ich nur ein paar Sachen neu gekauft aber ansonsten haben wir alles wieder verwendet.

    Vor allem am Anfang (bis zu 1,5 - 2 Jahren) ist es dem jüngeren Geschwisterchen doch vollkommen egal ob es gebrauchte Spielsachen hat oder nicht. Und dem älteren Kind ist es sicher egal ob das Baby den Greifling (mit dem die 2-jährige eh nicht mehr Spiel) verwendet.

    Wenn sie älter sind wird es sicher auch neue Spielsachen für den kleinen geben. Zu Anlässen wie Geburtstag zum Beispiel aber ansonsten finde ich es verschwenderisch und vor allem auch unnötig so viel neu zu kaufen wenn du vom großen Kind eh so viel da ist.
  • Wir haben als erstes einen Dezember-Buben und dann kam nicht ganz 3 Jahre später ein Oktober-Mädchen nach.
    Alles was ging haben wir weiter verwendet. Aber natürlich habe ich auch Mädchenkleidung als Ergänzung gekauft- großteils Second Hand.
    Spielsachen wurde eh schon geschrieben- es gibt viel noch vom Großen bzw geschenkt

    Aber ich mach’s auch so dass ich schon was Neues kaufe wenn’s mir grad ins Auge sticht oder sehr gut gefällt 😊
  • Unsere Mädels sind genau 3 Jahre auseinander.
    Ih hab gar nix neu besorgen müssen :)
  • Meine sind auch genau 3Jahre auseinander. Alle 3 Herbstkinder.
    Musste nur alles nochmal kaufen da es beim 2. mal Zwillinge waren.

    Ansonsten haben die Jungs auch Mädchensachen angezogen bzw war bei ihr schon fast alles recht neutral.

    Spielzeug wird geteilt. Das meiste jedenfalls.
  • Meine Buben sind 19 Monate auseinander. Gerade am Anfang habe ich gar nichts neu gekauft. Kleidung habe ich trotzdem sehr viel geschenkt bekommen und mich auch darüber gefreut. Spielzeug fand ich immer überflüssig. Der Kleine bekommt nach wie vor sehr viel neue Kleidung, vor allem weil ich sie gerne im Partnerlook anziehe. Bei den Schuhen passt es leider auch von den Jahreszeiten einfach nicht. Spielsachen werden sehr oft doppelt gekauft, aber natürlich werden auch viele Sachen nachgetragen bzw. weitergegeben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum