Steirer im Babyforum

11314161819

Kommentare

  • @Manka ich glaub ich bin grad in die 26. reingestolpert :-) - wenn ich dran denk, dass meine 1. SS in 8 wochen aus war bekomn ich langsam wieder angst....
  • @all weiß jemand von euch, wo es in graz gute schwangerschaftsgymnastik gibt?
  • @rdb2011
    Das glaub ich dir. Letztes Jahr hab ich zwei Fehlgeburten in meinem Umfeld miterlebt und hab jetz auch Angst, dass mit meinem Zwerg was sein könnte
  • Naja meine fg waren ja 8,9,16.sww nico kam in der 34.ssw... das ist jetzt halt das mulmige an der sache... die fg hab ich gut überstanden. @Manka
  • Ich hätte eine Anfrage an alle baldigen steirischen Mamis (habs jetzt schon bei mehreren Diskussionen rein geschrieben - hoffe das stört niemanden).

    Hat von euch jemand vor einen Hypnobirthingkurs zu machen?
    Wir haben in der Familie gute Erfahrungen mit dem Thema Hypnose gemacht und daher hätte ich großes Interesse. Wir würden aber noch mindestens ein zweites "schwangeres Paar" brauchen, damit ein Kurs in der Nähe von Stainz ausgeschrieben wird.
    Wenn wer Interesse hat - bitte melden.
  • Hallo! Ist jemand aus dem Bezirk Murtal da?
  • Spielberg und du?
  • gaberl kennst? Hab in judenburg das erste kind bekommen und das 2 in leoben! @Krümel0915
  • Freili kenn i as Gaberl :-)
    Bist aussn Salla Graben, Köflach, Bärenbach? @schnurline_28
  • Ich bin gerade das erste Mal schwanger und werde in Judenburg entbinden. @schnurline_28
  • Hi Steirer Mädls :-) hab gestern einen Thread erstellt ob jemand Lust hat in Graz einen SS-Gymnastik oder SS-Yogakurs mit mir anzugehn?? Finds allein fad :-D muss auch net zwingend Graz sein. Geht auch Leoben oder Bruck
  • @Krümel0915 Ja ich werde nie mehr in judenburg entbinden deswegen graz :)
  • @schnurline_28
    Warum?
    Graz is für mi leider a bissi weiter weg & von Leoben hab i auch nix gutes ghört.
  • also i hab im november in leoben entbunden und war zufrieden :-) die hebamme bei der geburt war super nett und die ärzte auch :-)

    An alle Leobner Mamis/ Bald Mamis habts mal Lust auf ein Treffen ?
  • Nach graz würde/könnte ich nicht gehn ...
    Da is von haus aus schon viel los & stressig sind ja viele risiko schwangere & mehrlingsgeburten ..
    Dann hört man aus den nachbarzimmern das geschreie der familienmitglieder in unverständlichen sprachen und man wird nach max. 5 tagen wieder nach hause geschickt (vll ned so schlimm, aber ich bevorzuge da 1 2 tage länger einfach die unterstützung & vorbereitung auf zuhause mit dem krümel ;) )
    So blöd wies klingt das personal im lkh is auch nicht grad das gelbe vom ei :/
  • Hallo, ich hab im Jänner "gezwungenermaßen" im LKH Graz entbunden und war positiv überrascht! Klar, ist viel los - aber alle waren total nett. (Ok, Ausnahmen gibts immer) Auch mit meiner Hebamme hab ich Glück gehabt :x
    Bin aber auf der Sonderklasse gelegen. Das ist dann sicher angenehmer als in einem Vierbettzimmer... Ob das Personal deswegen netter war kann ich mir net vorstellen...

    Vom LKH Leoben hab ich bisher nur Gutes gehört. Hab Bekannte aus Graz, die extra nach Leoben gefahren sind. Der Vorteil, die haben dort auch eine NEO-Intensiv. Ich weiß schon, Komplikationen bei der Geburt sind selten. So hab ich auch immer gedacht. Wollt daher in einer Privatklinik entbinden. Aber dann ist es doch anders gekommen. ;-)
  • Also was leoben angeht. In die zimmer selbst (außer sonderklasse) dürfen nur der papa und geschwisterkinder ( in Ausnahmefällen die eltern der mama, wenn zb kein partner da ist), der normale Besuch ist nur im Besucherraum zugelassen, und das ist auch gut so und ich - werd jetzt ein 2. Mal in leoben entbinden- würd mich sollt sich wer nicht dran halten auch aufregen und es verlangen, denn das sind die regeln und dienen dem schutz, der ruhe und dem Wohlbefinden der mama und dem kind!

    Ich bin von leoben voll überzeugt, für mich da mein 1. ein Frühchen war und ich eine risikoschwangere bin käme auch nicht wirklich viel anderes in frage.

    Also in Le hat man die Möglichkeit (je nach Auslastung) recht lang zu bleiben...
    bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber Ärzte, Schwestern, das KH sind nicht für die Vorbereitung/Unterstützung für zu hause da. Für genau solche sachen gibts hebammen! Die unterstützen dich zu hause. Wird je nachdem wann du heim gehst von der kasse bezahlt.
  • Also das klingt ja total positiv :-)
  • bearbeitet 2. 03. 2015, 12:53
    nicht graz sondern leoben,hab mich verschrieben @Krümel0915
    ich hasse diese ss demenz
    Graz wäre zu weit und nicht ok

    @rdb2011 und in diesen besucherraum sind dann alle besucher von allen frischen Mamas? und dann sind da 15 leute drinnen und i bin da mit meinen frischen neugeborenen?
  • Asooo :-) macht ja nix
  • Bei mir is halt Judenburg am nächsten
  • @Krümel0915 Ja bei mir ist auch judenburg näher! judenburg brauch ich 25 min und leoben 40 min ,nur ist ma des egal weil ich will mich wohl fühlen unterstützung bekommen in allen sachen und das ist in judenburg nicht gegeben! Ich will dir das a net ausreden des ist meine erfahrung und ich kenne einige die dort nicht mehr hin gehen. aber du musst dort entbinden was dir zusagt !
  • MrsBatmanMrsBatman

    1,139

    bearbeitet 2. 03. 2015, 13:11
    Bei uns waren auch Verwandte und Bekannte im Zimmer solange die anderen Zimmernachbarn einverstanden sind wars kein Problem. Der Besucherraum ist ziemlich klein gehalten damit eben nicht soviele Leute aufeinmal drinnen sind. Finde diese Besucherräume aber auch super hätte nicht gerade dauernd besuch im Zimmer gebraucht. Alleine schon weils eh no soviel schlafen und ruhe brauchen. Auch aus Rücksicht auf die Mütter die in ruhe stillen wollen
  • @schnurline_28 ja.
    sinn und Zweck vom wochenbett ist auch nicht, dass jeder verwandte ins kh rennt. Das solltet ihr euch selbst und euren verwandten und freunden klarmachen!
    Die woche (wenn überhaupt) was ihr da drin seid, reicht es doch bitte, wenn papa, Geschwister (die dürfen e ins zimmer) und Großeltern zu Besuch kommen. Der rest soll euch dann zu hause besuchen.

    Edit: wenns nach mir ginge, so hätte jede mama abgesehen von papa und anderen kindern je 2 tagen Aufenthalt 1x Besuch.
    bei einem Aufenthalt von 7 tagen wären das 3 besuche: 2xgroßeltern 1xGeschwister, der rest soll doch bitte zhaus auf besuch kommen wenn die mama das will.

    @MrsBatman genau wenns sich im Rahmen hält man vl vorher gefragt wird ists "ok", wenns für einen selbst ok ist, wenn nicht hat man Pech.

  • @rdb2011 ja ich brauche auch net mehr besuch,aber jetzt kommt zb die großeltern,dann muss ich in das besucherzimmer mit meiner maus wo 10 andere besucher sind? weil vl vom nachbarzimmer tante und onkel usw auch da ist? des versteh i net ganz
    Dreana
  • das einzige, was du machen kannst ist deine zimmerkollegen fragen obs ein problem ist, dass sie ins zimmer kommen.
    aber sonst ja, wobei ich schon sagen muss, dass ich zu einem geburtenhype drin war und es nicht als schlimm überfüllt oder sonst was empfunden hab. Du kannst ja auch wo anders hingehen im kompletten Flügel, vor der Türe steht eine bank, und ums eck stehen nochmal 6 Sessel, im Besucherraum selbst haben geschätzt 20 Leute problemlos platz. Bei einer max. Belegung wies bei mir war (28 schwangere) war das kein problem. Es ist halt, je später der nachmittag, desto mehr Besucher (aähnlich wie beim einkaufen)

    Wennst das als bedenklich empfindest, sag deinem besuch er soll warten bis du daheim bist.
    ich find das mit dem besucherzimmer toll, denn ich hätte keine lust gehabt, das gegenüber ein ständiges kommen und gehen ist und ich stillen,schlafen, etc möchte.
  • Vorallem wenn is Zimmer komplett belegt is mit 4 personen und jede hat Besuch san des a bal mind. 20 personen was i ned unbedingt im zimmer brauchat ;-)
  • ja auf einer seite habt ihr total recht! auf der anderen seite hab i net so a problem damit,wenn jemand in zimmer ist vom zimmernachbarn! Ja aber ich habe ja sonderklasse/einzelzimmer ist es da auch nicht erlaubt in leoben? ich kenne des leider net so wie ihr ma des erzählt,deswegen meine frage? :)
  • Bei der frage sonderklasse/einzelzimmer schlie$ ich mich an .. ;)
  • Sonderklasse in LE sind meines Wissens nach 1 bett zimmer, davon gibt es genau 1 dh oft wirds als 2 bett mit differenzahlung genutzt. Also gilt das selbe wie für 4-bett zimmer. Will die andre nicht, das mehr Leute als vater und geschwisterkinder im zimmer sind hast pech.
    also ich würds auf mich zukommen lassen, weil sich diese fragen alle erübrigen, wenn man zb zu 2. oder alleine im 4 bett zimmer liegt und es eine flaute etc gibt.
  • Also ich find das voll in Ordnung das sonst kein Besuch ins Zimmer darf in leoben außer der Vater. Allerdings muss ich dazu sagen das ich keinen Partner habe und meine Eltern die Bezugspersonen für mich sind und wenn sich da dann jemand aufregen würde wenn die ins Zimmer kommen dann find ich das auch nicht ok.
  • @marion28 in solchen Fällen dürfen natürlich deine eltern rein statt des Partners.
  • Ja ich weiß hab mich da sogar informiert in leoben. :) war ja auch schon stationär am Anfang der ss auf der Wochenbett Station weil unten nichts frei war und da war es ganz schlimm. Die eine Dame bei mir im Zimmer hat stündlich Besuch bekommen von ca immer 3 bis 5 Leuten und alle waren im Zimmer. Die Lautstärke auch Hammer mäßig. Also wenn ich da mit meinem Baby drin gelegen wär wär ich auch ausgeflippt :-/
  • Ich hätt bestimmt was gesagt und darauf bestanden, weil das kann und darf nicht sein...
    wenn ich dran denk, dass ich total fertig war frisch von der intensiv, ohne baby (weil er ja auf der neo lag), hätt ich das gebraucht! Und auch dann wie er dann endlich bei mir war, hätt ichs nicht gewollt.
    Da hättens mich ghört!
  • Ja geb ich dir absolut recht!! Wenn da keine Rücksicht genommen wird. Das war auch der Grund das ich jetzt sag ich möcht so schbell wie möglich heim gehn weil ich mich da sicher besser erholen kann. Aber kommt immer drauf an mit wem man im Zimmer liegt. Hoffen wir das beste :)
  • Jap... aber ich werds sicher nicht hinnehmen, wenns so ist. Ich geht spätestens am 5.5.tag heim egal ob ks oder normal.
  • Hallo liebe Steirermamis! Ich geselle mich auch zu euch! Bin 27 Jahre, aus dem Bezirk GU-Süd und meine Tochter wird nächste Woche 5Monate alt. :)
  • hallo..also in hartberg war es so das es fixe zeiten gab wann besuch kommen darf auser geschwister u der vater durften auch außerhalb der zeiten kommen!
    Bei dem Besichtigungstermin hat der OA zu uns gesagt das wir den Besuch so wenig wie möglich halten sollen - da die frauen doch einiges durch machen und man zeit braucht mit dem kleinen putzis! er hat auch gesagt wenn zu viel los ist in den zimmern schmeißen sie den besuch raus! es gibt in Hartberg einen eigenen aufenthaltsraum auf der station der auch als frühstücksraum (wenn man aufstehen kann/darf) genutzt wird! da ist eine kleine spielecke für größere Kinder fernseher u zeitschriften sind aufegelegt!
    es gibt auch einen stillraum da darf aber nur der vater u geschwister mit rein wo man auch hin gehen kann wenn man ruhe haben will!

    ich hätte sicher etwas gesagt wenn soo viele leute im zimmer waren!
    hab auch gesagt ich will nur meinen freund, meine eltern u meine schwiegis im lkh haben u alle anderen sollen dan zu uns nach hause kommen!
    war froh das sich alle daran gehalten haben!

    meine zimmerkolleginnen haben aber auch selbst sehr wenig besuch gehabt u wenn mehrer gekommen sind sind sie in den aufenthaltsraum gegegangen!
  • Hallo. Schmeiß mich auch bei euch dazu. Bin 24 und mein kleiner Spatz is jetzt 6 Monate. wohne in Kapfenberg :) Wo seid ihr zuhaus?
  • Hallo Melii, komme aus Spielberg :-)
  • Hallo @Melii bin ursprünglich auch aus Kapfenberg. Wohne jetzt aber in GU :)
  • #Melii ich bin aus Leoben
  • *schubs*
  • Hallo! Ich geselle mich mal zu euch dazu. Komme aus Voitsberg und habe einen 2 jährigen Sohn. Kommt noch wer aus dieser Gegend?
  • @Marienkäfer15 Bist leicht auch aus dem Bezirk? :)
  • ich bin aus bärnbach und unser krümel ist 5 wochen alt!
  • Hallo zusammen
    Bin ursprünglich aus Köflach und seit ca 3 Jahren in Graz, bin aber mindestens 1 mal pro Woche in Köflach,Leute besuchen ect.
    Hab auch einen 4 1/2 Monate alten Sohn
  • nursia0606 schrieb: »
    Hallo @Melii bin ursprünglich auch aus Kapfenberg. Wohne jetzt aber in GU :)

    Hallo :) was hat dich den nach Graz veschlagen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum