Erste Hilfe Kurs Säuglinge & Kinder

Hallo :)

Hat wer von euch in der Corona Situation so einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Es werden ja weiterhin einige angeboten in Wien, auch beim roten Kreuz.
Wie läuft das überhaupt ab? Ist man wirklich 8h lang mit FFP2 Maske da? Es gibt sicherlich auch Teile die ohne Maske ausgeführt werden?

Was waren eure Eindrücke von so einem Kurs? Lohnt sich das prinzipiell, oder kann man das über Youtube Videos auch lernen? Ich möchte auf jeden Fall so einen Kurs besuchen, da ich noch nie bei einem war (für Erwachsene, Führerschein oder Sonstiges).

Ich hatte mir überlegt den vor der Geburt (25.8) noch zu machen, im Idealfall solang ich noch beweglich bin. Mein Mann möchte da lieber bis Sommer warten, damit die Maskenregelung vielleicht besser wird, allerdings kann ich mir im Hochsommer im 8. SS Monat Besseres vorstellen :D

Kommentare

  • Wäre online eine Option?
    Wir wiederholen gerade einen in der online Version, kann man nach Modulen machen, aber wir haben schon vor der Geburt einen gemacht.
    Wir haben jetzt noch nicht alle Module durch, sind aber interessante Punkte dabei

    https://onlinekurse.erstehilfetraining.at/kindernotfallkurs/
    djalexutz
  • Online Kurs ist auf jeden Fall eine super Idee, hatte gar nicht dran gedacht! Wird vermutlich darauf hinauslaufen, so wie der Geburtsvorbereitungskurs.
  • Baux87Baux87

    2,026

    bearbeitet 19. Februar, 22:48
    Wir haben so einen Kurs beim Roten Kreuz gemacht- lange vor Corona beim ersten Kind - auf jeden Fall empfehlenswert! Man wiederholt auch viel was bei Erwachsenen im Notfall zu tun ist und das ist nie schlecht! Vor allem der Unterschied Säuglinge/Kind/Erwachsene; auch gabs Übungspumpen in Form von Baby und Kleinkind
    djalexutz
  • Falls man so einen Kurs noch nie gemacht hat, emfehle ich eine Präsenzkurs, zur wiederholung ist der Onlinekurs sicher gut
    Es gibt einige Sachen, die man am Besten selbst mal an der Puppe ausprobieren muss, die man über ein Onlinevideo nicht lernen kann
    Falls es allerdings keinen Präsenzkurs gibt, ist der online Kurs besser wie nichts
    djalexutz
  • @Zwuckerl_2019 danke für den tip mit dem online Kurs.. Wir wären für einen Kurs beim rk angemeldet gewesen jetzt, aber es wurde alles abgesagt. Machen jetzt mal den online, um ein bissl was zu wissen zumindest.
    djalexutz
  • @Sonnenblume1984 gerne, ist halt eine andere Art von Kurs, aber wirklich sehr interessant! Viel Spaß damit!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum