Baby/Kleinkind und das Handy

Hallo,

Ich bräuchte euren Rat.

Mein Sohn ist 13 Monate alt. Wir haben im Umkreis einige erschreckende Beispiele mit Kleinkindern, die seit dem Babyalter das Smartphone haben und darauf Videos oder YouTube schauen. Finden wir ganz furchtbar.

Daher haben wir selbst versucht, vor unserem Sohn so wenig wie möglich das Handy zu nutzen.

Nun ist es so, dass es wahnsinnig interessant für ihn ist. Wenn er es irgendwo liegen sieht, will er es sofort, wenn er uns mal kurz damit sieht sowieso. Oft unterbricht er sogar sein konzentriertes Spiel und krabbelt sofort her um zu schauen. Und: wir haben es wirklich sehr wenig vor ihm.

Jetzt dachte ich vor ein paar Wochen: ok, wenn ich so ein Geheimnis daraus mache, ist es natürlich umso interessanter. Mittlerweile haben wir 3, 4 mal mit Oma Video telefoniert, wenn ich mit Verwandten telefoniere drehe ich auf Lautsprecher dass er mithören kann und wenn ich kurz mal SMS schreibe lass ich ihn schauen.

Aber alles unverändert. Er will es unbedingt haben. Es ist aber ein teures iPhone, das ist kein Spielzeug find ich.

Wie ist das bei euch? Sind eure Kinder auch so scharf drauf? Wie handhabt ihr das?

Kommentare

  • Unsere war auch ziemlich drauf fixiert, hab dann mal versucht ihr ein altes, ausgeschaltenes zu geben aber das war natürlich voll uninteressant 😂. Jetzt schaut sie manchmal mit Papa kurz Fotos am Handy an, das wars aber auch. Sie ist jetzt 18 Monate und mittlerweile ist sie nicht mehr so scharf drauf..
  • meine tochter (19 monate) will seit ca 2 wochen auch ständig das handy, weil ich sie einmal das abc-lied auf Youtube gezeigt hab... selber schuld 🙈

    jetzt kriegt sie ständig wutanfälle weil sies nicht darf.... ich lass das handy jetzt einfach in der küche liegen und schau so wenig wie möglich drauf... tut mir ja auch gut wenn ich nicht dauernd mal das handy in der hand hab 😊
  • Wir haben das Handy immer schon herumliegen. War nie so wirklich spannend da eh die Tastensperre drauf ist. Jetzt ist er 3. Handynutzung gibt's für ihn nicht. Ausnahme: ab und zu will er es sehen (einen Bagger, Tiere,...). Dann gibt es ein Video auf YouTube mit maximal 2 Minuten Länge. Fernsehen etc gibts auch nicht ;)
  • Ich denke das Handy wird immer interessant sein... und ich benutze es neben ihr nur wenns sein muss. Wutanfälle gibt es auch, aber sie merkt immer mehr, dass ich da konsequent bin und ihr es nicht gebe. Augenärztin meinte auch, dass Kinder nicht darauf Fotos etc. schauen sollen, da durch das kleine Display die Augenentwicklung gestört wird.
    Sie darf am Tag jeweils 10 min Bobo am Fernseher schauen, seit sie 22 Monate ist. Meiner Meinung nach auch viel zu früh, aber ich benutze es bewusst als Pause für mich. Auch da gabs Geschrei nach dem ausschalten, aber mittlerweile weiss sie dass sie so und so viele Folgen mit mir sehen darf und es keine Diskussion gibt.
  • WandaWanda

    79

    bearbeitet 18. 02. 2021, 12:21
    Sind nicht alle Kinder scharf auf Bildschirme? Licht, Farben, Bewegung, Töne. Das zieht sie an.

    Wir haben sehr lange penibel darauf geachtet, es von der Großen fernzuhalten. Die ist genauso rattig drauf wie das Nachbarsmädchen, das von Anfang an mitgeschaut hat.

    Unsere Große darf ab und zu mal zwei Folgen einer kindgerechten Serie oder Kinderlieder auf Youtube sehen. Immer gemeinsam mit uns und niemals länger. Das Ganze vielleicht einmal pro Woche, oft nicht mal das, und insbesondere geht das nie von uns aus. Also wir "parken" sie nicht aus Bequemlichkeit davor.

    Und wenn aus ist, ist aus. Verlängerung gibt's noch nicht.

    Wir selbst schauen nur abends fern, wenn beide Kinder schlafen. Handy kann man untertags oft nicht vermeiden. Wichtige Anrufe, Rezept nachschauen, Hausmittel googlen, was bestellen, Treffen ausmachen, Taschenrechner benutzen usw. Wir machen das vorrangig auf der Kücheninsel, also nicht neben Ihnen direkt.
  • Meine Tochter, 1,5 darf wenn ich wirklich mal 5 Minuten brauche (telefonieren, oder auch mal im Auto wenn Bücher nicht reichen) auf yt die kleine Eule schauen.
    Sie fragt hie und da mal danach, lässt sich aber gut ablenken.
    Ich seh das so... die sind ne ganz andere Generation, was ich mit 15 das erste 3310 hatte, werden die groß damit. Ist für mich wie mit Süßigkeiten, hie und da ist ok, aber Dauerzustand soll’s halt keiner werden.
    5-10 min am Tag sind denke ich verkraftbar. Kinder von Freunden durften nie ran und da war immer großes Geschrei statt einem Kompromiss, die sitzen mit 8-10 momentan in jeder freien Minute am Rechner oder Handy, dass die Eltern sogar mit ihren Timelimits usw dauernd Stress haben.
  • Danke für eure Erfahrungen.

    Für uns ist es keine Option, es ihm aktiv für Videos etc zu geben. Auch TV gibt es nicht.

    Meist liegt es eh in der Küche aber entweder er sieht es mal dort liegen oder wenn ich es kurz nutze.

    Ich denk wir werden es einfach aussitzen und hart bleiben.
  • @mydreamcametrue Liegen sehen darf er es eh. Er sieht ja auch sowas wie Messer, Feuer, Alkohol usw., was er auch nicht darf und akzeptieren muss. Oder unterwegs allerhand. Sie müssen es eben lernen, dass man nicht alles haben kann. Mein LG hat eine Zeit lang auch drauf bestanden, dass wir die Handies komplett wegsperren, aber das seh ich nicht ein, ich brauche es ja trotzdem öfter mal und verzupf mich deswegen auch nicht heimlich wohin damit 🤷🏼‍♀️ Sie akzeptiert es mittlerweile sehr gut.
    mydreamcametruericz
  • Mein Handy ist mir total wurst, ist eine alte Gurke mit Tastensperre und sollte das kaputt gehen, werde ich mir ein Nokia 3310-ähnliches holen, ich hasse Smartphones. :D Mein Sohn darf mein Handy jedenfalls haben, wann er mag, es liegt immer in greifbarer Nähe, aber meistens trägt er es nur ein paar Krabbler mit, um es dann irgendwo abzulegen (Tastensperre kann er noch nicht entsperren). Aber ich sehe das nicht so eng. TV läuft hier allerdings untertags auch ab und zu, interessiert er sich aber noch nicht für.
    Achso, wenn ich telefoniere, darf er bei bekannten Personen gerne mit reinplappern..ist aber sehr selten.
  • Wanda schrieb: »
    @mydreamcametrue Liegen sehen darf er es eh.

    Natürlich darf er es sehen. Aber manchmal gibts Drama weil er’s unbedingt will.. ist anstrengend aber muss ich wohl aussitzen 😅
  • Ich glaub auch das es ganz normal ist. Die Kinder sind ja meistens an allem interessiert was Mama und Papa jeden Tag in der Hand haben - mein Sohn möchte auch Kaffee trinken weil Mama und Papa es jeden Tag tun 🤷🏻‍♀️

    Man muss es für sich selbst und seine Kinder entscheiden letzten Endes. Ich durfte als Kind TV schauen wie ich will so oft ich will und hatte auch einen eigenen TV. Ich denke das ich dadurch in der Schule nicht so gut war wenn ich heute drüber nachdenke.

    Mein Sohn (18 Monate) darf manchmal den Papa in der Arbeit via FaceTime anrufen oder die Oma wenn sie länger weg ist. Wir machen auch manchmal Fotos von uns als Selfie was er sehr lustig findet. Aber YouTube zb zeige ich ihm nicht.

    Das habe ich einmal gemacht und nach einem Video hat er so geweint weil es aus war das ich es gelassen habe 😅 Ich hab ihm die Musik dazu runtergeladen und wenn wir Auto fahren darf er es hören (Bob die Bahn).

    Vielleicht wäre so etwas interessant für euch - Tonie Box oder Ähnliches - also hören statt sehen 🤷🏻‍♀️

    TV haben wir nicht Gott sei Dank. Er hat aber trotzdem eine alte Fernbedienung und da kann er drücken wie er will und tut so als würde er damit telefonieren 😂😅
  • WandaWanda

    79

    bearbeitet 19. 02. 2021, 07:42
    Wanda schrieb: »
    @mydreamcametrue Liegen sehen darf er es eh.

    Natürlich darf er es sehen. Aber manchmal gibts Drama weil er’s unbedingt will.. ist anstrengend aber muss ich wohl aussitzen 😅

    Dauert aber gar nicht so lang 😁

    Beim Kaffee hab ich ihr immer gesagt, dass es ein Mama-Getränk ist. Nur für Mamas, aber nicht für Kinder. Das versteht und akzeptiert sie gut. Was sie auch total akzeptiert, sind Besitztümer. Zum Beispiel, wenn sie irgendwas nimmt, das ich jetzt brauche oder sie nicht darf (Geldtasche!!) sag ich ihr, dass ihr das nicht gehört, sondern das gehört Mama/Papa. Dann gibt sie es gleich her und ist voll d'accord damit. Für vieles hat sie dann ihre eigenen Pendants, eben auch eine eigene Geldtasche mit alten Karten drin zum Beispiel.

    Jedenfalls hab ich das dann auch beim Handy so gesagt, nachdem sie angefangen hat, gleich nach dem Aufwachen und auch später ständig Videos schauen zu wollen. Obwohl wir es wie gesagt immer vermieden haben. Aber es hat überraschend gut funktioniert. Nach ein paar Mal hat sie es verstanden.

    Von Anfang an konsequent bleiben, das klappt am besten 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum