Familienbonus aufteilen - wer kennt sich aus?

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zum Familienbonus 2020 und zwar möchten mein Partner und ich das Ganze aufteilen, da ich von Jänner bis mitte Juni beschäftigt war (danach MuSchu und Karenz) und mein Partner ab Juni (bis Dezember) beschäftigt war.

Meine Frage : kann man das auch in der ANV so beantragen um die volle Höhe zu bekommen? Müssen wir da noch was beachten? Wir teilen uns das nämlich zum 1. Mal so auf.

Ich hoffe sehr, dass meine Frage verständlich formuliert ist und, dass ihr uns helfen könnt! ❤️

Ganz vielen lieben Dank im Voraus! 🙏

Kommentare

  • LisaLisaLisaLisa

    1,821

    bearbeitet 16. Februar, 16:51
    Man kann den familienbonus plus bei der ANV unterjährig - also auf monate aufgeteilt - angeben.

    Andere option die auch möglich ist wenn dein partner das ganze jahr gearbeitet hat: er lässt sich 100% - also 1.500 euro - auszahlen (wenn er genug steuern bezahlt hat dass das maximum rauskommt) und gibt dir einfach die hälfte!
  • LisaLisa schrieb: »
    Man kann das bei der ANV unterjährig - also auf monate aufgeteilt - angeben. Andere option die auch möglich ist: dein partner lässt sich 100% auszahlen (wenn er genug steuern bezahlt hat dass das maximum rauskommt) und gibt dir einfach die hälfte!

    Oh, danke für die Info! Geht das dann auch wenn er ein halbes Jahr arbeitslos war bzw würden wir da die volle Summe erhalten? Denn man zahlt ja kein Lohnsteuer wenn man arbeitslos ist oder? 🤔
  • LisaLisaLisaLisa

    1,821

    bearbeitet 16. Februar, 16:57
    Für die monate wo er arbeitslos war bekommt er nichts - da hat er ja keine lohnsteuer bezahlt. Wenn aber zb du in diesen monaten arbeiten warst dann könntest du den vollen betrag (125 euro/mon) für diese monate beantragen (vorausgesetzt du hast so viel steuer bezahlt).
  • LisaLisa schrieb: »
    Für die monate wo er arbeitslos wsr bekommt er nichts - da hat er ja keine lohnsteuer bezahlt. Wenn aber zb du in diesen monaten arbeiten warst dann könntest du den vollen betrag (125 euro/mon) für diese monate beantragen.

    Ma, super! Dann werden wir es wohl so machen 👍🏻 DANKE nochmals für die Info! 🤗
  • Gerne! Wenn ihr die ANV online macht steht das eh alles ganz gut erklärt dabei!
    chrissie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum