Wochengeld in der Karenz / Verkürzen?

Hey liebe Mamis,

ich bin noch bis 27.5.21 in Karenz mit meiner ersten Tochter - tja da hab ich ET vom Bub aber da es ein KS wird, wird es ohnehin 1 Woche früher.

Zum eigentlichen Thema: habe bei meiner Tochter noch gearbeitet und im in den frühzeitigen Mutterschutz vom Arbeitsindpektorat. Wie läuft das jetzt ab? Man kann die Karenz anscheinend kürzen und bekommt dann Wochengeld vorher und den Rest ausbezahlt? Ich will nur ungern um mein Geld kommen welches mir zusteht noch bis Mai deshalb so viele Fragen. Hoffe jemand kennt sich da genau aus und kann mir helfen weil langsam sollte ich der Kk Bescheid geben über die Schwangerschaft 😅

Kommentare

  • Hallo ;)
    eine Freundin hatte die gleiche Situation..
    ich denke du meinst Kbg verkürzen? die Karenz bleibt ja gleich

    jedenfalls bezog die Freundin KBG für ihre Tochter und hatte dann Geburtstermin vom baby 4 Monate vor Ende des Bezugs..

    sie hat b der Ögk den Bezug dea Kbgs von der Tochter verkürzt. also dann bis etwa Geburtstermin (weiß man ja nicht so genau 🙈) und hatte dann einfach den Rest der verkürzten eit einen höheren Tagsatz.
    Einfach mal bei der Ögk anrufen
  • @Auryn Ja genau, das Kbg kürzen meinte ich. Weil manche die AMS sind bekommen bekommen 180% also AMS + 80% drauf und bei normaler Karenz nur das Geld vom ersten Kind. Verliere ziemlich den Überblick irgendwie ehrlich gesagt 😅
  • ähh mit AMS kenn ich mich nicht aus. Aber sonst kannst auch bei der Arbeiterkammer vorher anrufen. die kennen sich da aus
  • Wenn du die Pauschale hast, kannst deine Karenz bis zum Tag vom neuen Mutterschutz verkürzen, kriegst dann nen höheren tagsatz kbg und dann das Wochengeld von 2. Kind. Ams oder nicht ist da recht egal, würde ich so behaupten.
  • @MamaLama Ja hab das Pauschale also das ganz „normale“ Kbg 🤗 okay ich werd morgen mal bei der Krankenkassa anrufen - vielen dank euch 🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum