Unklarheit Mutterschutz

Hallo

Habe eine Frage bezüglich eben des Mutterschutzes!

Bin morgen in der 32ssw und derzeit auch beim Ams gemeldet!

Bin mir jetzt nicht sicher wann genau der Mutterschutz beginnt, ich weiß 8 Wochen davor hab aber noch immer nichts von der Gkk erhalten!

Beginnt der Mutterschutz mit der 32 ssw oder mit der 32+6 ssw sprich 33ssw

Mich macht das sehr unsicher da ich mich eben schon bei der Gkk erkundigt habe und es hieß ich bekomme Post darin eben steht wann der genau Tag und wieviel Geld ich bekomme!
Allerdings endet auch bald mein Ams Anspruch so dass ich in Notstandshilfe dann fallen würde!

Ich hoffe ihr könnt mir da Klarheit verschaffen!
Danke schon mal 🤗

Kommentare

  • Mutterschutz beginnt mit der 33 ssw. Ich bin seit 28.12. In Mutterschutz und hab am Dienstag einen brief von der GKK bekommen bzgl Wochengeld. Hast du denen schon die Bestätigung geschickt bzgl dem Geburtstermin?
  • Ich habe heute schon in unserem Thread für Februar Mamis geschrieben - bei mir ist es heuer passiert, dass ich kein Schreiben und auch kein Geld bekommen habe. Als ich bei der ÖGK angerufen habe meinten sie, dass sie es vergessen haben!! Sie haben vergessen mir da Geld zu überweisen!! 🤦‍♀️🤦‍♀️ das Geld kam dann binnen zwei Tagen und das Schreiben dann auch. Also ich würde da auf jeden Fall anrufen und nachfragen, weil ich das jetzt schon öfters gehört habe!!
    Zu deiner frage ab wann der Mutterschutz beginnt - rechne einfach von deinem errechneten Termin 8 Wochen zurück, dann bekommst du deinen Termin. Ich habe am 4.2. Termin und nehme dann einen Kalender, gehe 8 Wochen zurück und komme auf den 10.12. - das ist der Beginn meines Mutterschutzes. Ab da wird das Wochengeld immer für 28 Tage ausgerechnet und ausbezahlt (nicht einen Monat wie dann beim KBG!)
    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte 😁😁
  • Ich Check das nicht ganz, wenn man mit der 33ssw in Mutterschutz kommt sind es doch nur 7 Wochen und keine 8 und laut dem Rechner vom Internet müsste ich heute eben im Mutterschutz sein!

    Hab alles abgeben und eine Rückmeldung von der ÖKG erhalten das ich eine Brief bekomme!

    Aber werd mal abwarten bis Montag ansonsten nochmal nachfragen!
  • Der Mutterschutz beginnt mit 32+0 = Beginn der 33. Woche und das sind genau 8 Wochen vor deinem ET.
  • Danke schon mal!

    Bin diesbezüglich eben so unsicher weil mein Ams Berater das genau Darum möchte und ich noch nichts erhalten habe und ich nicht weiß ob ich es ihm rückwirkend auch mitteilen kann da ich noch nichts bekommen habe von der ÖKG
  • Normalerweise bekommt man auch beim Frauenarzt eine Schwangerschaftsbestätigung wenn man fragt, da steht ET und Beginn des Mutterschutzes oben ich musste das mit einreichen!
  • Es sind exakt 8 Wochen vor dem Termin. Wenn der Termin ein Freitag ist, beginnt der mutterschutz genau 8 Wochen zuvor auch am Freitag.

    Und du verwechselst was mit den SSW.
    Die 33. SSW geht von 32 0 bis 32 6.
    Bei 33 0 bist du dann bereits in der 34. SSW.
  • Danke, werd jetzt mal anrufen und mich nochmal erkundigen! Danke euch aber
  • Hast du die Seite von muki-Pass wo das Geburtsdatum steht an die Kasse geschickt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum