Abstände im Text in den Postings

Hallo alle,

Schön langsam melden wir uns auch aus dem Winterschlaf zurück. 🤗 Es hat ein wenig gedauert bis die Weihnachtskekserl verdaut waren und ich mit meinen kurzen Armen wieder zur Tastatur glengen (schreibt man das so?) konnte.

Ich hab für dieses Jahr eine Bitte an alle die gerne viel schreiben (was natürlich ganz wunderbar ist). Manche Posts haben gar lange Textblöcke oder sind in einem durch geschrieben. Ich fände es super, wenn alle die in einer Tour durchschreiben ev. beginnen mehr Absätze einzubauen. Das würde die Lesbarkeit vieler Themen einfach verbessern.

Mit der Großschreibung der Titel klappt das ja ohnehin sehr gut, außer öfter mal bei Neulingen. @Admina und ich bessern ja viele Titel aus und bringen diese auf Großbuchstabenschreibung bzw. ändern sie so ab, dass erkennbar ist worum es im Thema darin geht.

Was denkt ihr, wäre schon sinnvoll oder?

Liebe Grüße
Admin
riczYvijikastanie91wölfin

Kommentare

  • Ganz deiner Meinung 👏🏻

    Groß-/Kleinschreibung, Absätze, auch Beistriche erleichtern vieles.
    Und mMn darf beim Schreiben in einem Forum auch gern auf ganz argen Dialekt verzichtet werden 😬
    kastanie91123EmmaCassiwhataboutme
  • Ich schreib vom Handy automatisch alles klein 🙈 muss ich auf den Laptop umschwenken
  • Absätze einzubauen würde das lesen bei sehr langen Posts tatsächlich leichter machen (:

    Dialekt stört mich persönlich überhaupt nicht. Passiert mir auch öfter, dass ich was in Mundart schreib 😆
  • @soizburgerin also bei dir hätte mich zb noch nie was gestört 😅👍🏻
    Aber wenn jemand in seinem ewig langen Text wirklich alles im Dialekt schreibt, wird's mühsam. Da schweif ich dann inhaltlich so ab, weil ich mich nur mehr auf die einzelnen Wörter konzentriere. Und das, obwohl ich eigentlich kaum Hochdeutsch spreche 😅

    (Vor allem bin ich da auch etwas pingelig, wenn der geschriebene Dialekt nicht den sprachlichen Regeln folgt, aber ich will da jetzt mal nicht zu kleinlich sein 🤭)
  • @ricz ok, versteh was du meinst 😆
    ricz
  • Also von Gross-Kleinschreibung in den Posts würde ich mal absehen. Das knn jeder si handhaben wie er will. Wenn es 30% mehr Absätze gäbe wäre das schon ein Fortschritt und ist auch leicht zu machen denk ich.

    Übrigens für alle Neulinge: Es ist für mich in all den Jahren schon sehr auffällig gewesen, dass Thementitel und die Art und Weise wie der erste Post verfasst sind ganz entscheidend für den Verlauf und die interessante Entwicklung des gesamten Themas sind. Der sollte wann immer geht ordentlich gemacht sein, meint der Herr Oberlehrer! :)
    ricz
  • Ja Absätze wären echt hilfreich! Groß- Kleinschreibung wäre super, aber das kann man sich nur wünschen 😁

    Und ja, auch im Forum ist der erste Eindruck entscheidend bzw macht man (OK zumindest ich) sich ein Bild dazu.

    Ich freue mich auch immer, wenn sich User im "neu hier - stell dich vor" Thread vorstellen bevor ein neuer Thread eröffnet wird. Manchmal kann man nämlich schon auf einen bestehenden Thread hinweisen 😊
    kastanie91
  • Ich hab den Laptop ausgepackt :D
    ReyhaniaStieglitzAdmin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum