Namensvorschläge mit dem Spitznamen „Leni“ gesucht

Hallo! 😊

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Mädchennamen, der sich auf Leni abkürzen lässt - der gefällt mir so gut! 😍

Nur Leni fände ich für eine erwachsene Frau zu mädchenhaft und generell unvollständig.

Magdalena finde ich wunderschön, gibts halt extrem viele? Elena heißt die Tochter guter Freunde, Helene erinnert mich zu sehr an Fischer (😋), Helena wiederum zu ähnlich zu Elena.

🌸🌼

Kommentare

  • Malena, Marley?
  • Unsere Maus heißt Magdalena ♥️ und sie wird fast nur Leni genannt 🙈
    Ansonsten kenn ich keine Magdalena 😊 ich arbeite in einem großen Kindergarten mit 5 Gruppen und auch hier heißt kein Kind Magdalena 🤔🤣

    Freunde von uns haben gerade eine Leni bekommen 😊
  • Lena?
    Luana?
    Leonora?
    Leandra?
  • Ich denke, dass man das mit dem Spitznamen nicht wirklich beeinflussen kann. Natürlich kannst du dein Kind Magdalena oder ähnlich nennen und es immer Leni rufen, damit sich das einbürgert. Aber es kann genauso passieren dass im Kindergarten/Schule aus einer Magdalena dann eine Magda und aus einer Marlene eine Marley wird.

    Meine Schwester hat zum Beispiel einen Sebastian und hat ihn zu Hause immer Basti gerufen weil sie das süß fand. Im Kindergarten hat er sich als Sebastian vorgestellt und gleich gesagt, dass die Mama ihn Basti nennt. War allen herzlich egal und alle nannten ihn Sebi.
    jasmini_bambini
  • anianomanianom

    257

    bearbeitet 26. 12. 2020, 18:25
    Danke für die raschen Vorschläge schon mal. ☺️ Marlene ist mir etwas zu altmodisch, Malena wiederum zu „modern“?

    Ist echt nicht leicht mit mir, ich weiß. 😅

    @Stefanie868 Magdalena wäre auf jeden Fall mein Favorit, ich kenne übrigens auch nur eine gleichaltrige Magdalena - vielleicht wurden eher früher so viele Mädchen benannt? Ich guck mir nämlich gerne immer mal wieder die offizielle Liste aller jemals vergebener Vornamen in Österreich durch (bzw. such eher gezielt nach Namen, wenn ich wo einen aufschnapp) und dort schlägt der Name seit 1985 mit etwas mehr als 13.000 zu Buche...

    Ich mag normalerweise eher seltene, aber dennoch „einfache“ Namen, also nichts Ausgefallenes. Die liegen da so zwischen 200 und 1000. 🤭

    Generell tue ich mir bei Mädchennamen so schwer, für Jungen hätte ich bestimmt schon 10 an der Hand. 😂

    @Lavazza1984 Ja das ist mir eh bewusst - mir gehts aber tatsächlich darum, wie wir sie rufen. :)
    Stefanie868
  • Ich kenn nur eine kleine Magdalena derzeit und finde den Namen wunderschön- eben auch mit der Abkürzung Leni.
    Ich würd den Namen nehmen der euch am besten gefällt- auch wenn’s vielleicht kein ganz ausgefallener ist.
    Ich kenn derzeit zb 11x Jonas unter 4 Jahren und 8x Tobias unter 8 Jahren - aber wenn’s den Eltern gefällt dann passt das so.
    Man kann ja noch einen zweiten Vornamen dazu nehmen damit eine Unterscheidung von anderen gleichen noch deutlicher wäre - zb in der Schule dann...
  • anianomanianom

    257

    bearbeitet 26. 12. 2020, 18:29
    @Baux87 Ausgefallen soll er sowieso nicht sein, aber eben auch nicht zu häufig. Für mich käme deshalb niemals David, Noah, Luisa, Hannah etc. in Frage, obwohl ich sie ganz toll finde. Vielleicht bin ich da auch etwas eigen. 🙈
  • Meine Maus heißt Magdalena und wird Lena/Leni genannt, vorallem da der große Bruder Magdalena nicht aussprechen kann und nur Lena sagt 🙈🥰
    Er heißt übrigens Maximilian, also mir war es relativ egal ob der Name oft vorkommt oder nicht 🙈
  • @eanianom : ich persönlich finde Magdalena toll. Ein klassischer Name, der sowohl zu einem Kind als auch einem Teenager und zu einer erwachsenen Frau passt. Kind kenne ich gar keins in unserem Umkreis mit diesem Namen. Leni finde ich auch super als Spitznamen dafür.
  • Ich finde Magdalena jetzt nicht so extrem häufig.
    https://www.statistik.at/atlas/vornamen/

    Deinen Wunsch nach einen seltenen Namen kann ich schon verstehen, ging mir genauso aber im Endeffekt ist viel wichtiger, dass euch der Name gefällt. Unsre kleine heißt auch Johanna, obwohl der Name in letzter Zeit recht häufig vorkommt, aber er hat uns halt am besten gefallen. Bei der großen wars noch einfacher einen schönen und dennoch seltenen Namen zu finden 😅.

    Ihr könnt euer Kind aber auch Lena nennen. Das passt auch für Erwachsene und der Spitzname Leni ist naheliegend.
  • Madeleine ist auch ein Name wo es dann typisch eine Leni wird 😍 auch ein eher seltener Name wie ich finde
  • Annalena? 🙃
  • ich kenn eine Lenja, auch von einigen Leni genannt.
  • Finde nur Lena auch sehr hübsch - kann man ja ne Leni als Spitznamen machen.
  • Meine Cousine heißt Leonie und wird Leni genannt 🤷🏻‍♀️

    Unsere Katze heißt Leni, weil wir sie als "Elena" aus dem Tierheim bekommen haben und mir der Name überhaupt nicht gefällt 🤭
  • keakea

    4,872

    bearbeitet 26. 12. 2020, 20:09
    Milena
    Jelena
    Lenka
    Lene
    Lenna
  • Wir haben eine Marlene und nennen sie gern Leni 😊
    perlmutti
  • Ich kenne eine MaRlena, mit einem r. Kannte den Namen vorher nicht, jetzt finde ich den Namen Marlena wunderschön.Leni finde ich als Abkürzung auch sehr schön
  • Vielleicht Marlen?
  • Alena zB :)
  • Wir hatten in Kindergarten ein Mädchen das hieß Leni dachte anfangs es ist ein Spitznamen dabei war es keiner 🙂

    Lena
    Marlene
    Madeleine oder Madelaine habe 2 Freundinnen die eine schreibt man so und die andere so. Der Name ist selten
  • @eanianom ich finde Leni auch super süß, aber bedenke, dass sich Spitznamen oft einfach ergeben.
    Ich kenne eine Denise, die man Cori nennt; Katharina mit Kessy; und noch paar andere ungewöhnliche.

    Ich würde daher einen Namen wählen, der dir nicht nur wegen der Abkürzung gefällt - denn man weiß nie. Als ich in der Schule war gab es zb 2 Barbara in der Klasse - nur eine wurde zur Babsi.
  • Ich habe zwei Lenis in meiner Familie bzw Freundschaftskreis.
    Die Freundin (31j.) heißt Milena wird aber nur Leni genannt.
    Und die Tochter (6j.) meiner Cousine heißt nur Leni.
  • Die Tochter meiner Cousine heißt Lenya. Wird auch Leni gerufen
  • Wir haben eine Marlene Leni :)
  • Paulina
    Madeleine
    Elaine
  • Da fällt mir Milena ein 🙂
  • Marlene, Marlena, Madeleine, Magdalene, Magdalena, Helene
    Find ich alle schön und Leni ist sowieso mega herzig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum