Grenzwertige Nackenfalte

Hallo,

Ich bin 33jahre und erwarte mein 2tes Wunder, jetzt hatten wir die Nackenfaltemessung, die leider lt. Frauenarzt mit 2,8mm Grenzwertig ist. Die Messung wurde in Woche 12+6 durchgeführt, das Nasenbein war verknöchert und der Oberschenkel war normal groß. Mir wurde auch ein Bluttest vorgeschlagen, aber ich habe keine Ahnung, ob ich diesen machen soll.

Wer von euch hatte auch so einen grenzwertige Messung und dann war doch alles ok?
Wie genau ist dieser Bluttest?

Kommentare

  • Hi, ich kann dir vielleicht ein bisschen Mut machen bei meiner Cousine wurde die Nackenfalte gemessen mit 4,5 aber alles andere war laut Ultraschall in Ordnung also wurde sie zu einem Spezialisten geschickt, der hat ebenfalls bestätigt, dass die Nackenfalte zu dick ist und hat Gewebe mittels Nadel durch den Bauch von der Plazenta entnommen. Das vorläufige Ergebnis kam in drei Tagen und zeigte keinen auffälligen Befund und nach 10 Tagen kam dann das genaue Ergebnis ebenfalls unauffällig. In vielen Fällen muss das also nichts heißen, hab ich bisher oft schon gehört! Mit dem Bluttest kenne ich mich nicht aus. Auf alle Fälle viel Glück! 🍀
  • faradayfaraday

    1,373

    bearbeitet 16. 12. 2020, 16:38
    bei uns war die nackenfalte bei 4, wir haben den harmony test dann machen lassen - war alles ok, kind ist gesund. ich würde auf jeden fall noch das organscreening in der 22.woche machen, unser arzt meinte, es könnte auch bedeuten, dass ev. ein herzfehler vorliegt.

    der bluttest ist harmlos, da wird dann die kindliche dna aus deinem blut gefiltert und untersucht
  • Bei meinem Sohn war die nackenfalte 2,9mm.
    Ich hab dann den präna-Test machen lassen und der war unauffällig.
    Mittlerweile ist mein Sohn 9 Monate und kerngesund.
    Ich hab mir echt Sorgen gemacht, aber alles war ok.
    Auf jedenfall alles gute
  • LisaLisaLisaLisa

    2,214

    bearbeitet 17. 12. 2020, 11:36
    @lissele Wenn du dir sorgen/gedanken machst dann lass den praena/harmony test machen. Kein risiko für mama/baby - es wird blut bei dir abgenommen und vereinfacht gesagt dna vom baby rausgefiltert. Diese dna wird untersucht, das ergebnis ist sehr genau). kostet halt ca 600 euro was nicht von der kasse übernommen wird. Aber dann kannst du beruhigter sein. (Ich hab den harmony test machen lassen und war dann beruhigter den rest der schwangerschaft.)
    Falls das ergebnis dass dein baby zb das down syndrom hat nichts für dich ändern würde, dann kannst du dir den test auch natürlich sparen.
    Wichtig find ich dann das organscreening sodass man schon frühzeitig bei problemen planen kann
  • Wird das Organscreening im Rahmen der normalen Untersuchungen beim Frauenarzt durch geführt oder muss ich drauf bestehen und zu einer Speziellen Arzt gehen?
  • Ist eine separate Untersuchung und privat zu zahlen!
  • @lissele

    Ich hatte vor einigen Wochen eine Nackenfaltenmessung von 3,5mm

    Das war ein Schock für mich. Weil ich schon 2 gesunde Kinder bekommen habe und damit null gerechnet habe...

    Ich habe aber sowieso einen Bluttest von machen lassen (combined Test)
    Das Ergebnis war sehr gut meinte der Arzt, nur meinte er auch das bei einer Nackenfalte ab 3,5mm normlweise punktiert wird. Hab den Rat angenommen und hatte einen Plazentapunktion.
    Da war auch alles super fein...

    Man muss auch sagen dass deine Nackenfalten nicht sonderlich auffällig ist.. Aber das wird man dir eh gesagt haben.
    Ich würde auf jeden Fall den Bluttest noch machen um einiges auszuschließen.
    Sonst bist du eventuell den Rest der Schwangerschaft unentspannt.

    Der Test hat eine sehr hohe Genauigkeit, trotzdem muss man sagen das auch dieser Test keine 100%ige Sicherheit ist.
    Aber das hat auch kein Ultraschall der Welt.



  • Meine beste Freundin hatte vor mittlerweile fast 17 Jahren bei Ihrem 1.Kind eine Nackenfaltemessung von 5,5mm. Sie hatte dann eine Fruchtwasserpunktion, und es war alles in Ordnung
  • Ich hatte einen total unauffälligen Combined Test, alle Werte gut und die Nackenfalte auch dünn.
    Beim Organscreening wurde eine Gefäßanomalie (ARSA) entdeckt die bei einem Viertel aller Kinder mit Down Syndrom vorkommt und daher als Softmarker dafür gilt. Unsere Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen hat si ums vierfache erhöht.
    Die Ärztin hat mich ebenfalls über den Bluttest und über Fruchtwasserpunktion aufgeklärt.
    Ich war auch schockiert und echt fertig anfangs. Aber ich hab mir dann gedacht, dass das Ergebnis für mich nichts ändern würde. Egal ob Down Syndrom oder nicht, das Baby kommt auf die Welt. Und so hab ich mich gegen weitere Tests entschieden. Habe nur zur Sicherheit einen Detailutlraschall im 3. Trimester machen lassen. Da war alles ok, keine weiteren Auffälligkeiten.
    Unser kleines Mädel kam dann im November völlig gesund zur Welt.
    Ist zwar etwas anders als bei dir, schon klar, aber ich will damit nur sagen, es kann viele Sachen geben, die nicht ganz in den Normbereich fallen und dennoch kann dein Baby kerngesund sein.
    100% Sicherheit kann dir kein Test bieten.
    Ich wünsch dir und deinem Wunder alles Gute.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum