Wohin mit Kleinkind, wenn die Geburt losgeht

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan in der 33 SSW und habe bereits eine fast 2 jährige Tochter. Ich und mein Mann überlegen jetzt seit einiger Zeit, wie wir es machen sollen, wenn die Geburt losgeht....es ist nämlich so, dass meine erste Geburt sehr schnell ging. Innerhalb von 2,5 Stunden war meine Tochter damals auf der Welt. Jetzt war eigentlich geplant, dass meine Eltern kommen und unsere Große nehmen. Da die meisten aber sagen, dass die zweite Geburt noch schneller gehen kann, habe ich angst, dass ich es dann nicht mehr rechtzeitig ins LKH schaffe, da meine Eltern schon mindestens 40 Min zu uns fahren, geschweige denn wenn sie noch gerade bei der Arbeit sind, schlafen oder k.A. was ...da kann man auch nicht gleich springen und sofort losrennen, also gehe ich von ca. 1 Stunde aus. In dieser einen Stunde kann bei mir ja schon einiges passieren.
Wenn es in der Nacht losgeht, wo mein Mann eh zu Hause ist, ist jetzt mein Plan, dass wir die Kleine einfach im Auto mit nehmen und zum LKH fahren, mein Mann wartet dann mit der Tochter auf meine Eltern, die die Kleine abholen kommen und kommt dann zu mir ...ist dann halt für unsere Tochter blöd, da wir sie quasi schlafend ins Auto packen und in der Hektik mitnehmen, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Eine Möglichkeit wäre noch, dass ich mit dem Rettungswagen schon ins LKH fahre und mein Mann zu Hause auf die Eltern wartet. Aber kann man einfach so „ohne Grund“ die Rettung anrufen??? Ich muss dazu sagen, dass wir auch zur LKH ca. 40 Min fahren!
Ein größeres Problem wäre aber, wenn die Geburt am Tag anfängt, wo mein Mann noch arbeitet. Wo soll ich dann meine Tochter lassen?? Wir haben nicht wirklich viele Freunde hier, da wir noch nicht so lange hier wohnen und außerdem kommen wir beide aus dem Ausland und fast alle unsere „gute“ Freunde leben im Ausland. Eine Möglichkeit wäre die Nachbarin, die arbeitet aber auch, da kann ich mich jetzt auch nicht zu 100% drauf verlassen, dass sie genau zu der Zeit daheim ist. Wenn ich alleine wäre, würde ich ja in dem Fall die Rettung rufen, aber kann ich meine Tochter da mitnehmen??? Jetzt ist wegen Corona je alles noch schlimmer und ich glaube nicht, das meine Tochter mitfahren könnte 🤷‍♀️mein Mann würde dann sofort ins LKH kommen und die Kleine dort nehmen, aber darf sie überhaupt mitfahren??
Ich mache mir echt schon Gedanken, aber eine wirklich gute Lösung finde ich einfach nicht 😅 vielleicht wird die zweite Geburt ja seeehr lange dauern und ich mache mir umsonst Gedanken 😅😅

Wie habt ihr es denn gemacht?? ...also alle die bereits Kinder daheim haben und nicht gerade mit Freunden und Familie umgeben sind?? 😄 vielleicht findet sich dabei ja auch eine bessere Lösung für uns :)

Kommentare

  • Wow 2 Stunden ist ja echt schnell.
    Bei der Großen hatte ich vom Blasensprung bis zur Geburt 12h...
    Wehen erst 5h nach Blasensprung.

    Bei der Kleinen hatte ich 12h leichte Wehen und dann ernstzunehmende füeär 2h, dann war sie da.
    Da war die Große 23 Monate alt.

    Es war recht entspannt, da ich bei den leichten Wehen nicht wusste obs echt loa geht. Hab meiner Mama trotzdem gesagt sie soll kommen (sie fährt 2h) und war dann rechtzeitig da, als die echten Wehen losgingen.
    Das war dann schon sehr spät. Hab am Anfang der starken Wehen die Große einschlafgestillt, Oma blieb daheim und ich uns mein Freund sind ins LKH gefahren. Die Kleine war dann auch gleich da, alles lief super und wir wurden um 4 Uhr früh entlassen. (Geburt war um 00:47)

    Als die Große um 8 aufwachte, lagen wir schon gemütlich mit der Mini in unserem Wochenbettlager im Wohnzimmer :)

    Man muss sagen, ich hatte davor auch Angst weil meine Mama eben 2h Fahrzeit hat, die Große noch nie ohne mich geschlafen hat, was wenn...
    Es war absolutes Glück 😅🥰

    Mein Freund wäre an dem Tag zb in Graz arbeiten gewesen (2h entfernt) und ich mit der Großen alleine... wegen Corona war die Arbeit abgesagt 🤪

    Wie das ist mit deinem Kind und dem Rettungswagen interessiert mich aber auch... Am besten wäre es um den ET nicht allein zu sein aber das Kind richtet sich ja nicht nach dem
  • Du kannst die Rettung immer anrufen u vor allem dann wenn die Geburt los geht :)
    sulmtaler
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    893

    bearbeitet 13. 12. 2020, 03:20
    Deine Situation erinnert mich an mich.
    Hast du eine eigene Hebamme?
    Vielleicht sogar eine, die ev. auch Hausgeburten begleitet?


    Meine erste Geburt (KH) dauerte vom allerersten leisen Ziehen bis zum Grande Finale knapp 5 Stunden.

    Meine weiteren 3 Kinder bekam ich zu Hause.

    Nr. 2 war zuerst im Geburtshaus angedacht, aber im Laufe der Schwangerschaft und nach der Prognose der Hebamme für eine schnelle Geburt hat mich die Tatasache, dass ich (wenn mein Mann in der Arbeit war, womöglich allein und zur Hauptverkehrszeit) irgendwie schauen musste, ins Geburtshaus zu kommen, so sehr gestresst, dass ich auf eine Hausgeburt umgeschwenkt bin.

    Nr. 2 u 3 kamen innerhalb von 3 bzw. 1 Std. nach dem ersten leichten Ziehen nach vorzeitigem Blasensprung. Mein Ältester war bei der Geburt des zweiten bereits 16,5 Jahre, da war die Betreuung kein Problem - er war da aber ohnehin gerade in der Schule. Bei Nr. 3 war er kein Schüler mehr und zufälligerweise zum Zeitpunkt der Geburt zu Hause. Wir hatten damals mit ihm vereinbart, dass er - wenn er gerade dienstfrei sein sollte - auf seinen keinen Bruder aufpasst, weil wir wussten, dass es nicht recht lange dauern würde. Es waren im Endeffekt etwa 20 Minuten, die er am späteren Morgen/Vormittag mit seinem kleinen Bruder im Wohnzimmer überbrücken musste (auch die Hebamme schaffte es damals nicht mehr rechtzeitig zu uns!).

    Die Geburt von Nr. 4 war mit 2 Std. wieder etwas gemächlicher, da ich keinen vorzeitigen Blasensprung hatte. Da lief gleich alles ein wenig gedämpfter und langsamer...

    Unser Ältester wohnt inzwischen nicht mehr bei uns bzw. arbeitet gerade in Ausland. Wir haben auch keine sonstigen 'Vertrauten' in der näheren Umgebung, die ich in eine Geburt miteinbinden wollte und so hatten wir - noch dazu in der Lockdown-Zeit im Spätherbst - keine sonstigen Bezugspersonen für die Geschwisterkinder bei der Geburt.

    Ich hatte alles vorbereitet für den Fall, dass ich mit beiden Kindern allein daheim bin und es los geht. Ich hätte mich mit ihnen ins Spiel- und Geburtszimmer zurückgezogen und alles in Griffweite gehabt, falls es mein Mann und die Hebamme beide nicht rechtzeitig zu uns schaffen... Die Hebamme hatte im Vorfeld unseren Haus- und Wohnungsschlüssel bekommen, damit sie herein konnte, falls ich alleine zu Hause und nicht mehr in der Lage dazu gewesen wäre, aufzustehen.

    Letztendlich war mein Mann bei Geburtsbeginn spät abends zu Hause und unsere Kinder haben alles ganz friedlich verschlafen und sind erst nach der Geburt vom lautstarken Protest der kleinen Schwester aufgeweckt worden. Nach heller Aufregung wegen der Geschenke, die das Kleine für seine Geschwister mitgebracht hat und einem ersten Kennenlernen sind sie ein oder zwei Stunden später wieder müde geworden und konnten wieder schlafen...

    Für uns ist es jedes Mal ein bisschen anders, aber immer optimal, gelaufen. Ich glaube, der Körper weiß und spürt instinktiv, wann es ein guter Zeitpunkt ist, ein Kind auf den Weg zu schicken.

    Gerade in Corona-Zeiten habe ich außerdem sehr geschätzt, dass die Geburt für uns ganz wie aus Nicht-Corona-Zeiten gewohnt stattfinden konnte. Der einzige Unterschied war, dass unsere Hebamme dieses Mal eine FFP2-Maske getragen hat.

    Ich hoffe, das war jetzt irgendwie hilfreich für dich.

    Zum Thema, ob deine Tochter mit der Rettung mitfahren darf: ich glaube, es wäre im Gegenteil nicht zulässig, ein minderjähriges Kind unbeaufsichtigt zurück zu lassen. Darüber hinaus ist in deiner Situation ja auch eine gewisse Dringlichkeit gegeben. Ich denke also, dass deine Tochter in diesen Fall mitgenommen werden müsste. Vielleicht hilft es dir, das vorab noch telefonisch abzuklären, um Sicherheit zu haben.


    Ich wünsch dir alles Gute für den Endspurt und dass du dir alles so einrichten kannst, wie du es dir vorgestellt hast und haben möchtest! 💕
  • Ja, es ging bei uns recht flott, um ca. 12, halb 1 in der Nacht bin ich auf einmal aufgewacht, weil die Fruchtblase geplatzt ist ...am Anfang war da auch nur so wenig Flüssigkeit, dass ich nicht genau wusste, ob das jetzt echt die Fruchtblase ist oder nicht..wir haben dann gesagt wir fahren trotzdem schnell ins LKH ...auf dem Weg bekam ich von 0 auf 100 soo heftige Wehen, dass ich gedacht habe, dass ich das Kind bereits im Auto bekommen werde 🤦‍♀️ und die Wehen kamen echt aus dem nichts und sofort so heftig, hätte ich nicht gedacht ...im KH waren wir so um 2 Uhr (war dann schon bei 8cm) und die Kleine war um 4:30 auf der Welt ...wir haben zu Hause noch überlegt ob wir noch warten sollen, weil die Wehen zu Hause ja noch nicht eingesetzt haben und ich war „erst“ bei 36+6, deswegen habe ich gedacht es wird sicher noch nicht sooo ernst sein 🤦‍♀️😂😂😂
    und davor habe ich jetzt auch so Angst, dass die Wehen auf einmal so stark einsetzten und ich dann keine Zeit mehr haben werde. @CoCoMaMa Ich habe zwar eine Hebamme, aber dann für die Nachbetreuung. Im LKH (in dem ich entbinden werde) wird es laut meinem Wissen nicht zugelassen eine eigene mitzunehmen und deswegen habe ich nur eine für nach der Geburt besorgt. Aber ich kenne sie schon von der ersten SS, vielleicht könnte ich da mit ihr auch etwas ausmachen ...Bezüglich Hausgeburt habe ich schon nachgedacht auch wegen Corona, aber ich muss ehelich sagen, dass ich mich das nicht traue 😬😬 @Biancaa_ und weißt du vielleicht, ob meine Tochter da im Notfall mitfahren dürfte?? Also das man ein kleines Kind nicht zu Hause ohne Aussicht lassen kann ist eh klar, nur habe ich Angst, dass sie dann auch mich nicht mitnehmen 😅 obwohl ich mir echt nicht vorstellen kann, dass man eine Frau in den Wehen einfach zurücklässt, weil sie gerade in dem Moment keine Betreuung fürs Kind bekommt - bin ja wahrscheinlich nicht die einzige 😬😬
    Ich war eigentliche immer zuversichtlich, dass sich schon alles irgendwie ausgehen wird nur jetzt haben mir meine Eltern und meine FreundInnen doch ein bisschen Angst gemacht 😬😄 @perlmutti meine Tochter war auch noch nie ohne mich und wird auch noch zum einschlafen gestillt ...sie wird dann wenn der kleine Bruder kommt genau 2 Jahre alt ...sie ist eigentlich recht unkompliziert und ich glaube sie würde auch bei der Nachbarin warten, zumindest so lange bis meine Mama da ist ...aber ich würde mich trotzdem nicht so wohl dabei fühlen ...sie ist eine tolle Frau, hat selbst schon 2 größere Kinder nur sind wir jetzt such keine FreundInnen, sondern halt nur NachbarInnen ...im Notfall würde es ja gehen (sie hat mir die Hilfe auch angeboten), aber ich würde mich trotzdem wohler fühlen, wenn meine Tochter solange bei mir wartet, bis mein Mann oder meine Mama kommt :)
    Ich denke ich frage noch kurz beim Rettungsdienst nach, wie es in solch einer Situation dann ist :) danke für eure Antworten :)
  • Also bezüglich der Rettungsfragen kann ich dir Antworten liefern
    Die Rettung kannst du ganz normal rufen, auch wenn du "nur" Wehen hast
    Immerhin musst du ja irgendwie ins KH, wenn du niemand anderen da hast
    Auch das große Geschwisterkind wird mitgenommen, man kann ja kein kleines Kind alleine zuhause lassen, auch in Coronazeiten wird es da keine Diskusion geben
    Falls im KH zur Geburt dann noch immer keiner da ist, der die Kleine dann betreut, kümmern sich auch die Hebammen um das Geschwisterkind
    Auch wenn der Papa vielleicht schon da ist, übernehmen sie oft die Betreuung für den Endspurt, dass die Mama unterstützung har
    perlmutti
  • @ParamedicGirl vielen lieben Dank für deine Antwort, dass beruhigt mich jetzt sehr :) wenn es wirklich los gehen sollte wenn mein Mann arbeitet, werde ich dann wirklich die Rettung rufen und meine Tochter mitnehmen ...mein Mann arbeitet nicht so weit weg vom KH (also ich brauche von zu Hause ca. 40 Min und er max. 20) ...das müsste sich dann ausgehen, dass er bereits dort ist, wenn wir kommen :) aber so wird es sicher besser als jetzt in der Stresssituation zu erst noch die NachbarInnen und FreundInnen anzurufen, wer den jetzt zh Hause wäre und Zeit hätte :) hoffentlich wird alles gut klappen, bin schon so nervös 😂😂
  • @Sarah6 ich hatte eine ähnliche Situation wie du, ich habe dann wirklich bei den ersten Ziehen im Rücken (was ich schon von meiner Großen kannte) alle quasi alamiert. Meinen Mann von der Dienstreise heimgeholt, Großeltern auf Nadeln sitzend, würde ich immer wieder so machen, ist sich dann alles ausgegangen.
  • Bei uns kommt die SchwieMu schon 2 Wochen vorher, damit sie hier ist wenn es los geht ☺️
  • @rumplbär wenn es mit den 2 Wochen ausgeht. Unser 2. kam bei 37+1
  • @Reyhania Davon geh ich aus 🙈 notfalls hamma noch unsere Nachbarin, wenn’s wirklich viel früher los gehen sollte.
  • @rumplbär wird schon passen. Wissen kann man es eh nie!
  • @rumplbär bei uns ist die erste auch drei Wochen früher gekommen, deswegen würde das auch nichts bringen und ich gehe jetzt wieder davon aus, dass es früher losgeht, mal schauen ...und einen Monat jemanden hier zu haben wäre mir einfach zuuu stressig überhaupt die Schwiegermama 😂😂😂😂😂😂😂
  • @Reyhania So ist es.

    @Sarah6 Ja kann ich verstehen 😂 ich versteh mich sehr gut mit der Schwiegermama. Sie ist quasi meine zweite eigene Mama ☺️Und sie wohnt 800km weit weg. Wenn wir uns sehen, dann immer länger.
    Ansonsten würde mir nur mehr beste Freundin/bester Freund einfallen. Vielleicht wäre das ja eine Option. 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum