1. Zyklustag - wann?

Hallo, bin nach einigem googeln etwas verwirrt, wann ist der erste zyklustag?
Gestern nachmittag hats mit einer leichten frischen blutung angefangen und wurde über nacht dann stark, ist jetzt gestern oder heute erst der 1.ZT?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentare

  • 1. Zyklustag sobald helles rotes Blut ist, wäre bei dir also gestern
  • Soweit ich es gehört habe, zählt es als 1.Zyklustag ab dem ersten vollen Tag mit roter Blutung 😅🙈
    Kate_87
  • anianomanianom

    1,412

    bearbeitet 13. 12. 2020, 12:48
    Nein, die Farbe des Blutes sagt nichts darüber aus.

    Als 1. Zyklustag gilt jener, bei dem deine Blutung in gewohnter (!) Stärke eintritt. Und wenn das erst abends ist, so ist das trotzdem dein 1. Zyklustag. Schmierblutungen gehören immer zum alten Zyklus.

    Wenn deine Blutung also viel leichter als gewohnt begonnen hat, dann gilt das noch nicht als dein 1. Zyklustag. Da sie erst nachts gewohnte Stärke erreicht hat würde ich den heutigen Tag als 1. Zyklustag werten.
  • Danke für eure Antworten!
    Ich hab jz den tag an dem sie nachmittags/abends kommen is als 1. zt genommen, weils frisches helles blut war und ich ein ob gebraucht hab und hab gelesen, sobald die menge da ist, dass man binden etc braucht kann mans als 1. zt werten, meine tempi is an dem tag auch gefallen in der früh, das passt schon :) so 100% genau muss es ja nicht sein
  • Ich finde das ziemlich lustig.
    Letzten Monat wurde ich von der Laborantin in der Kiwu-Klinik nach dem 1. Zyklustag gefragt und ich hab ihr gesagt, dass sie am Mittwochnachmittag gekommen ist. Darauf hat sie gesagt, aha, dann ist Donnerstag der 1. Zyklustag. Ein paar Tage später war ich bei meiner Ärztin und habe ihr auf ihre Frage, wann mein 1. Zyklustag gewesen sei, genau dasselbe gesagt und sie hat gesagt "Aha, also Mittwoch"
    Anscheinend ist man sich diesbezüglich nicht so ganz einig, haha. :D
  • @ella87 Haha na super! Dann glauben wir aber lieber mal der Ärztin 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum