Kind (17 Monate) will nicht mehr gebadet werden

Hallo, liebe Mütter u Väter,
seit 2 Wochen, will mein Sohn nicht mehr in die Badewanne hinein. Er war nie gerne baden, wir waren auch immer relativ schnell fertig, aber gemacht hat es ihn wie was. Er hatte einen Sitz für die Badewanne.
Dann hat er angefangen sich wie ein kleiner Affe an mich zu klammern, sobald wir Richtung Badezimmer gegangen sind. Dann hab ich den Sitz wegzugeben u ihn während des badens einfach zu halten. Sobald er merlt, dass ich den Waschlappen auf die Seite geb, will er auch raus.
Er ist nie alleine gelassen worden, nie unabsichtlich untergetaucht, hatte immer bissl was zum Spielen im Wasser.

Hat jmnd einen Tipp für mich wie ich ihn das Badengehen erleichtern kann oder hört das mal von alleine auf?!

LG an alle

Kommentare

  • Hatten wir auch, geht vorbei. Wir waren damals gott sei dank noch babyschwimmen, somit musste er zumindest ein mal wöchentlich duschen :D
    Habt ihr duschen schon probiert? Ansonsten die schmutzigen Stellen gelegentlich mit dem Waschlappen abwischen, so ein Kind wird ja eh nicht wirklich dreckig (zumal ja gut gekleidet im Winter, da reichts wenn man die Wäsche wäscht und nicht das Kind). Und stinken tun die ja auch nicht :D
    Im Ernst, lass ihm seinen Willen und nimm Druck raus und spätestens nächstes Frühjahr (wo die Kinder ja viiiiel schmutziger werden weil das Sandspielen etc. wieder voll losgeht) ist die Phase vorbei ;)
  • oder mit ihm gemeinsam baden?
    whataboutme
  • Hast du duschen probiert ?
  • Würde auch sagen duschen probieren. Oder mal wirklich eine zeitlang nur so mit Waschlappen. Wir hatten das Problem mit Haarewaschen und auch Panik aus der Badewanne hüpfen sobald es ans Haarewaschen gegangen ist. Hab's dann auch eine zeitlang gelassen und dann wieder vorsichtig probiert.
  • @saai @faraday @YvonneH @fraudachs danke für eure Antworten 😁😁😁 Habt mich auf Ideen gebracht 👍🏻👍🏻😎
  • Bei uns geht baden super, weil Papa immer mit in die Badewanne geht, schon fast von Anfang an. Babybadewanne alleine fand er auch bescheiden. Vielleicht ist es ja was für euch? :)
    MrsF
  • Das hatten wir auch kurz, ist eine Phase 😅 hab sie dann eine Zeit lang mit in die Dusche genommen, das hat sie toleriert :)
    MrsF
  • Wir gehen eigentlich auch fast immer gemeinsam baden.
    MrsF
  • Danke für eure Antworten! Mittlerweile findet er duschen interessant. Letztens wollte er nimma aus der Dusche 😁 jzt bin ich auf morgen gespannt 😁
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum