Gewicht Baby

Ich war heute beim Frauenarzt zur letzten MuKi-Pass Untersuchung (SSW 34+1) und der FA bzw der Ultraschall hat meine Puppe auf 2800gr geschätzt! Ist das normal? Wenn ich bedenke, dass sie noch ca. 5 Wochen hat, schockiert mich das Gewicht sehr! Habe jetzt richtig Bammel vor der Geburt, wenn ich bloß dran denke, so einen Riesenbrocken da rausdrücken zu müssen, wird mir ganz anders....

Wie war das bei euch?

Kommentare

  • Nadine_Nadine_

    4,366

    bearbeitet 24. 11. 2020, 19:01
    Mach dir deshalb keinen Kopf 🙃 ab dem Zeitpunkt, wo das Baby nicht mehr ganz auf den Schall passt, sinds nur noch grobe Schätzungen! Meine Maus hatte lt letzter Untersuchung 3,3kg auf die Welt kam sie mit 2660g 🙂
  • Hallo,
    2800g ist doch noch "gar nix" bzw. definitv für diese Woche nicht schwer!! Bei der letzten Untersuchung bei meiner jetzigen Schwangerschaft in der 33ssw (bin jetzt ssw40) wurde der Zwerg schon auf 3kg geschätzt...
    Abgesehen davon hat das Gewicht nur bedingt Auswirkungen darauf wie schwierig oder leicht sie Geburt wird weil hier vor allem der Kopfumfang zählt und das Gewicht des Babys sagt absolut nichts über den Kopfumfang aus!
    Meine Tochter kam bei 41+1 mit 3550g und 49cm auf die Welt. Kopfumfang 35cm.
    Also keine Panik. Du wirst sicher kein Riesen-Baby haben!
    Alles Gute!
  • Meine Babys wurden immer als recht schwer eingeschätzt und das waren sie dann auch, einmal 4 Kilo, einmal 4,4 Kilo aber sie waren auch 54 und 55 cm lang, der Kopf hatte 36 und 35 cm... also ganz normale Babys 😁 die Geburt war wegen Gewicht oder Größe nicht anders als sie sein sollte! Die sind beide rausgeflutscht ohne Verletzungen (außer natürlich Geburtsverletzungen wie sie fast jeder hat)... also keine Angst vor Riesenbabys!
    Mein Großer (9 Jahre alt) ist übrigens nach dem anfänglichen Riesenwuchs (das erste Lebensjahr ging so weiter) mittlerweile sogar ein kleines bisschen unter der 50er Perzentile, also ganz normal groß und schwer :)
  • Das Gewicht ist sicher keine Tragik, der Kopfumfang macht’s aus 😅
    Unser Bub kam mit 3.720g auf die Welt, unser Mädchen mit 3.380g; beide hatten 35cm Kopfumfang. War voll ok - hatte zwei schnelle unkomplizierte Geburten; bei der ersten leichte Verletzungen, bei der zweiten gar keine.
    Die Schätzungen haben bei mir ziemlich genau gepasst
  • Bei mir hat der FA gesagt , die Schwankungsbreite beim Ultraschallmessen ist /- 400 g.. in meinem Fall warens 400 g ☺️ aus 3.300 g sind dann 3.700 g geworden. Kopfumfang 35 cm. Hatte nur eine leichte Verletzung und die Geburt verlief superschnell.. alles Gute! ☺️
  • Julchen1Julchen1

    3,809

    bearbeitet 25. 11. 2020, 16:27
    Mein Großer wurde vor genau 10 Jahren immer eher zart geschätzt! Am Tag der Geburt (41+1) vormittags noch auf 3000-3300g.
    Raus kam er mit 3960g 52cm und 36 Kopfumfang mit Hand im Gesicht.

    Mein Kleiner wurde von vorn herein schwer geschätzt. Ich glaub 35.ssw auch ca 2900g.
    Gekommen ist er bei 40+3 mit 4060g und 53cm, KU 35cm

    Ich wurde damals nur beim Großen mit 1 Stich genäht, der 2. ist rausgeflutscht.......

    Baby Nr 3 dürfte wohl auch nicht zu den zartesten gehören.
    Es wurde letzte Woche bei 29+1 schon auf 1500g geschätzt 🤷‍♀️
  • Danke ihr Lieben für eure Antworten!

    Das beruhigt mich jetzt wieder!.. bin schon fast in Panik geraten ;-)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum