Babys Fontanelle, tastbare Schädelknochen

mIcHeLlE90mIcHeLlE90

4,428

bearbeitet 20. November, 16:19 in Gesundheit & Pflege
Hallo, ich hätte mal eine Frage
Mein Sohn 9 Monate alt, hat einen recht markanten Kopf ( KU ca. 45 cm bei der letzten MuKi-Pass Kontrolle)
Seit einiger Zeit kommt mir das stirnbein so ausgeprägt vor.
Also wenn man mit der Hand über den Kopf streichelt fühlt man richtig wir vorne so V-förmig der Knochen verläuft. Die Fontanelle kann man auch fühlen und ist ca. 2€-Münzen groß.
Ist es normal dass man vorne das Stirnbein so „wulstig“ ist. Kann das von der verknöcherung quasi kommen? Von außen sieht man es eigentlich kaum nur wenn man ganz genau im richtigen Winkel drausstarrt.

Mein Mann meint ich Bild mit da was ein, das wird normal sein.
Ich merke es halt weil ich jeden Tag den Kopf einöle wegen dem Gneis.
Ach ich mach mir immer gleich so sorgen, so wirkt er eh völlig normal.
Meine Großen Kinder hatten alle relativ viel Haare, da wäre mir das nicht aufgefallen.

Hier noch ein Foto Vlt er kennt man was...

41b86110-2b2c-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg41d97da0-2b2c-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg

Kommentare

  • Also hier sieht man die Wulst ganz leicht 793a0e70-2b2e-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
  • Hallo @mIcHeLlE90 !

    Ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst, solange dein Sohn bei den Kinderarzt-Kontrollen von Wachstum/Entwicklung her unauffällig ist. Ich könnte mir vorstellen dass der "Wulst" daher kommt dass die Schädelknochen nicht immer gleich schnell wachsen.

    Wegen der Kopfgröße hab ich mal nachgesehen wie das bei meiner Tochter war (jetzt 14 M). Sie hatte mit ca 7 Monaten einen KU von 43,4 cm. Bei der Geburt waren es 36 cm.

    Sie hat an derselben Stelle wie dein Sohn immer noch einen ganz leichten "Höcker", der aber nicht auffällt da sie viele und lange Haare hat.

  • Unsere Tochter ist mit einem KU von 37 auf die Welt gekommen....

    Ich finde die Kopfform deines kleinen definitiv nicht besorgniserregend! Wirklich nicht.

    Bei 13 Monaten hatte sie übrigens einen KU von 47 ☺️

    Mach dir keine Gedanken, gerade was den Kopf angeht, schauen die Kinderärzte schon genau!
  • @mIcHeLlE90 bei meiner Tochter sieht das genauso aus. Hat ebenfalls kaum Haare. Ich denke, das ist auch der Grund warum man das so sieht.
  • Ma danke für euere Antworten 😘 ihr habt mich echt beruhigt.
    Ich mach mir leider immer gleich Sorgen und google dann was das Zeug hält 🙈 sollte ich echt lassen.
    Danke nochmals
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum