Oma will Mitbestimmen

Hallo. Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob das schon wem passiert ist oder ob wer damit schon Erfahrung hat.
Erstens Vorweg: Hatte schon früher mit meiner Mutter Höhen und Tiefen. Aber seit unsre kleine Maus da ist, bzw. seit der Schwangerschaft ist alles nur eine Hölle für uns.
Angefangen hats mit den Namen für unser Mädchen. Wir hatten uns 2 Namen ausgesucht die in die engere Auswahl gekommen sind wo wir uns aber dann für den (Valerie) entschieden haben der uns besser gefallen hat. Aber nein, meiner Mutter hat der Name nicht gefallen, wir sollen einen anderen Namen nehmen. Wir haben aber dann trotzdem für Valerie entschieden.
Ganz schlimm wurde es dann als unsre Maus da war. Meine Mutter hat dann gemeint, sie kann bestimmen wer zu uns auf Besuch kommen darf bzw. das sie die erste ist, die die Kleine besuchen darf. Und sie wollte das erste Foto und alle anderen sollen sich hinten anstellen. Auch hat sie eine zeitlang die Angewohnheit gehabt, so einfach, wies ihr grade passt, zu uns nach Hause zu kommen und bei uns auf einmal bei uns im Wohnzimmer zu stehen. Sogar die Kleine sollte nach ihr Spuren. Leider hat sie es schon geschafft, das sie unsre Maus aus dem Gitterbettchen regelrecht rausgerissen hat, obwohl die geschlafen hat. Ich hatte eine Stunde zu kämpfen, bis das die Kleine wieder in eingeschlafen ist.
Das nur einige Beispiele.

Auch wird die Taufe wird wahrscheinlich eine Katastrophe: Meine Mutter bildet sich ein das sie Taufpatin wird. Was ich von Anfang an nicht will, weil seit wann sind Großeltern Taufpaten?
Wir haben uns für meine Schwägerin als Taufpatin entschieden. Und ganz ehrlich: ich weiß nicht wie ich das meiner Mutter sagen soll, ohne das ein Riesenkrach raus kommt.

War schon wer in so einer ähnlichen Situation? Bzw. hat wer Ratschläge für diese Situation? Würde mich über Rückmeldungen freuen. DANKE im Vorraus

Kommentare

  • Hallo,

    die Situation klingt wirklich nicht einfach, aber du musst hier ganz schnell ganz klare Grenzen ziehen.
    Einfach so im Wohnzimmer stehen? Da hätte ich schon den Schlüssel einkassiert oder das Schloß ausgetauscht, geht ja mal gar nicht!🤦🏻‍♀️

    Was erwartet sie sich davon Taufpatin zu sein? Als Oma hat sie ja für das Kind sowieso auch eine Sonderstellung, wozu dann Patin sein...

    Was sagt denn dein Partner zu dem ganzen Thema?

    Ich hoffe du bekommst das bald in den Griff!
    Es ist dein Kind und deine Entscheidung was wann wie wo passiert!
  • Hallo!
    Ich kenne deine Situation nur zu gut, in meinem Fall sind es halt die Schwiegereltern.
    Und ganz ehrlich: es hilft wirklich nur das direkte ansprechen und Grenzen ziehen; und trotzdem kann es sein dass sie durchdrehen wird und es Krach gibt.
    Manche Menschen sind leider auch unbelehrbar und nicht einsichtig.
  • Hallo, meine kleine ist zwar noch ein paar Tage im Bauch, aber meine Mama mischt sich jetzt schon überall ein und es nervt einfach so dermaßen! Wie auch bei dir gefällt ihr der Name nicht & hatten auch zwei zur Auswahl, jetzt wenn sie gefragt wird erzählt sie eben jedem das ihr der Name (Luisa) nicht gefällt sondern der andere (Paulina). Hab ihr letztens erklärt sie soll sich nirgends einmischen, der Name muss uns gefallen, darauf hin hat gesponnen..
    Jetzt wird es ein geplanter Kaiserschnitt und wir wollen das Datum nicht bekannt geben, und jetzt muss sie es unbedingt wissen wann es soweit ist, sie akzeptiert kein nein, sind aber hart geblieben.
    Leider hab ich die Befürchtung das sie auch nach der Geburt, sobald wir zuhause sind sofort kommt, unangemeldet und wir es am anfang nicht wollen.
    Leider kann man solcher Personen net mehr ändern.. 😬
    Aber ich fühle mit dir!
  • Danke für die schnelle Rückmeldungen. Also mein Partner ist auch ziemlich sauer und will so wenig Kontakt wie möglich mit ihr. Besonders weil er von meiner Mutter nicht akzeptiert wird. Wie übrigens seine ganze Familie.
    Wir haben mit ihr schon mehrmals darüber geredet. Aber aus ihrer Sicht sind wir die bösen und wir sind grausam und jeder ist nur gegen sie.
    michelle_zitronenfalter
  • michelle_ schrieb: »
    Hallo, meine kleine ist zwar noch ein paar Tage im Bauch, aber meine Mama mischt sich jetzt schon überall ein und es nervt einfach so dermaßen! Wie auch bei dir gefällt ihr der Name nicht & hatten auch zwei zur Auswahl, jetzt wenn sie gefragt wird erzählt sie eben jedem das ihr der Name (Luisa) nicht gefällt sondern der andere (Paulina). Hab ihr letztens erklärt sie soll sich nirgends einmischen, der Name muss uns gefallen, darauf hin hat gesponnen..
    Jetzt wird es ein geplanter Kaiserschnitt und wir wollen das Datum nicht bekannt geben, und jetzt muss sie es unbedingt wissen wann es soweit ist, sie akzeptiert kein nein, sind aber hart geblieben.
    Leider hab ich die Befürchtung das sie auch nach der Geburt, sobald wir zuhause sind sofort kommt, unangemeldet und wir es am anfang nicht wollen.
    Leider kann man solcher Personen net mehr ändern.. 😬
    Aber ich fühle mit dir!

    Danke für die Rückmeldung.
    Bei unsren nächsten Baby werden wir auch keinen geburtstermin bekannt geben.
    Unsre Valerie wollte einfach nicht kommen, so daß wir einen Termin fürs Einleiten hatten. Ich hatte mit meiner Mutter ausgemacht, das ich mich melde wenn ich die Einleitung bekommen habe. Dauert ja dann ein bisschen, bis sich was tut.
    Nur in der Nacht zuvor hat sichs unsre Maus dann doch noch überlegt, das doch noch ohne Hilfe kommen will. Natürlich liegt mein Handy in der Tasche im krankenzimmer. Zu Mittag wo mein Partner schon bei mir im kreiszimmer ist, kommt die hebamme rein, wir sollen meine Mutter anrufen. Die ruft schon zum 3 Mal an, wie weit das wir schon sind. Gesagt, getan. Das einzige was wir bekommen ist ein Abschiess warum wir uns nicht gemeldet haben. Ich mitten in der Wehe hab andere Gedanken als mich mit meiner Mutter zu streiten
  • Sorry aber wenn normale Gespräche nicht fruchten, dann wird wohl ein Krach entstehen. Finds total arg was deine Mama macht u da würde ich u auch mein Mann echt ein Machtwort sprechen.
    Hast du sie schon mal gefragt warum sie so ist?
  • Meiner Mama gefällt übrigens der Name von unserem 2. Kind das im Jänner kommt auch nicht. Hab ihr gesagt dass es mir leid für sie tut, aber da nehm ich keine Rücksicht auf andere u sie wird sich damit abfinden müssen.
  • @Meteor3556
    So wie es sich anhört, könnten wir schwestern sein, mit der gleichen Mama.
    Beim zweitens Kind werden wir auch keine Termin erwähnen, kein Geschlecht oder einen Namen.
    Aber wahrscheinlich könnten wir ja zuzweit ein Buch darüber schreiben, wie man sich seiner Mutter nicht vorstellt und wie man nie sein will.
    Ich gestehe mich belastet ihr Verhalten sehr.
    Meteor3556
  • bearbeitet 8. 11. 2020, 23:26
    Da hilft nur hart abgrenzen.
    So schwer es fällt, wenn du jemals Ruhe haben willst, musst du an dir arbeiten und lernen deine Grenzen und jetzt auch die deines Kindes zu verteidigen. Deine Mutter wirst du nicht ändern.
    Auch wenn es dir unangenehm ist, oder deine Mutter beleidigt ist, sag was dich stört, setze deinen Willen eisern durch. Wenn sie nicht hört, müssen Taten folgen und das ist Kontakt einschränken.
    Ich glaube deine Mutter hat narzisstische Züge, ließ dir dazu mal was im Internet durch.
    Ich hab das alles schon durch.
    Und Übung macht den Meister, aber man muss anfangen an sich etwas zu ändern, auch wenn nicht gleich alles klappt.
    Nimm auch deinen Partner in die Pflicht, zu äußern, wenn ihm was nicht passt und zwar direkt bei deiner Mutter, am besten im selben Moment in dem sie eine Grenze überschreitet, aber es geht auch im Nachhinein, wenn es euch erst später auffällt, dass euch etwas gestört hat. Ihr müsst sie so lange sekkieren, bis sie checkt dass sie mit ihrer Art nicht mehr durch kommt und im schlimmsten Fall weniger Kontakt, dann reißen sich die Leute oft besser zusammen wenn ihr euch dann doch seht. Deine Mutter wird sich vermutlich als Opfer aufspielen, aber wer wirklich leidet seid ihr, sie muss sich ja nicht so benehmen.
    Gut dass ihr euch beim Namen durchgesetzt habt, weiter so! Am schlimmsten finde ich es, dass sie das Kind aus dem Schlaf reißt, was soll denn das bitte, unglaublich!?
    Fangt an für eure kleine Familie in die Verantwortung zu gehen, das ist nicht böse gemeint, ich habe es auch lernen müssen.
    Ich weiß es klingt hart, aber es wird vermutlich nichts anderes helfen, deine Mutter hat keinen Respekt vor euch.
    Ich wünsche dir alles Gute!

    Ps.: keine Termine und Namen mehr verraten und eine gute Notlüge wirkt oft Wunder.
  • Bin da bei @sandraPaulOlah , abgrenzen, abgrenzen, abgrenzen!! Lies war über Abgrenzung und vielleicht auch Entelterung und mach dich selber stark. Stell dich den ganzen Diskussion doch nicht.
  • Da ist der erste Krach, der beste wie man so schön sagt..... Meine Mama war auch am Anfang etwas schwierig, bei weitem nicht so wie deine, aber ich hab dann auch die Nase voll gehabt und hab gesagt, so nicht. Endete in einem riesen Streit und ich hab mich nicht mehr bei ihr gemeldet. Nach ca 14 Tagen kam sie dann, und hat sich weinend entschuldigt. Seither ist das Verhältnis viel besser!

    Wie mein Papa immer zu mir sagte: Wenn jemand ein A***loch ist, musst du es ihm sagen, denn vielleicht ist es der Person gar nicht bewusst. 😊
  • Wow, danke für die vielen Rückmeldungen.
    Hab mir gedacht das wir alleine sind mit unseren Problemen. Leider ist das nicht der Fall :'(
    Auf jeden Fall werden wir noch mehr den Kontakt einschränken, als das wir das eh schon machen. Vielleicht kommt meine Mutter mal selbst drauf, was sie unserer kleinen Familie antut ( was aber ziemlich unwahrscheinlich ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
  • @Nadine_ hatten auch schon ein, zwei riesenstreits. Nach 2 Wochen funkstille kommt nur die Frage ob ich wieder normal bin und ob man wieder mit mir reden kann. Also überhaupt keine Einsicht
  • @Meteor3556 oh mann, 🤦‍♀️ das ist doof!
    Und wie reagierst du dann darauf? Vl würde nach so einer Funkstille ein Gespräch unter euch beiden helfen? Ohne Mann, Kind und Co. Ihr erklären was nicht in Ordnung ist/war und wenn sie dann nich nicht einsichtig ist, ihr sagen, dass du dann weiterhin keinen Kontakt möchtest....
  • @Nadine_ innerlich platze ich vor wut, versuche es aber dann immer so normal und friedlich wie möglich zu lösen. Vielleicht ist das auch mein Fehler das ich dann zu gutmütig in. So oder so ist sie sich keiner Schuld bewusst. Und alle anderen sind sowieso die Bösen und sie versteht es nicht, wie gemein wir nicht alle zu ihr sind.

    Auf jeden Fall, sollte bei der Taufe das Thema Patentante aufkommen und meine Mutter vor versammelter Verwandtschaft deswegen Streit anfängt, werden wir mit Sicherheit den Kontakt für die nächste Zeit komplett abbrechen
  • Mir gehts auch ein bisschen so mit meiner schwiemu, nicht ganz so extrem, aber sie hat teilweise auch ihren Kopf und ist gleich total beleidigt. Ich bin leider so ein Mensch, der es nicht mag, wenn jemand beleidigt ist.
    Uns ging’s vor allem anfangs oft so mit Geschenken, die schwiemu hat einfach jedes Mal was mitgebracht, obwohl wir ee viel haben und ich einiges noch von meiner Kindheit. Oft sich Zeug, dass wir in ähnlicher Form schon hatten.
    Ich hab mich dann doch mal durchgerungen und gesagt „jetzt reicht dann aber mit den Geschenken, wir haben schon keinen Platz mehr“. Das hat sie eigentlich relativ gut aufgenommen und ich hab dann hin und wieder Spielzeug zu ihr mitgenommen und gemeint, dass lassen wir da, dann brauchen wir nicht immer was mitnehmen. Jetzt kauft sie zwar noch ab und an eine Kleinigkeit, die bleibst aber gleich von Haus aus bei ihr.
    Erstes Problem war somit gelöst 😅.
    Zweites Problem war, dass sie such einfach immer unangemeldet vor der Tür stand. Sie wohn im selben Ort und arbeitet auch hier. Nach Dienstschluss war sie dann teilweise fast jeden zweiten Tag unangekündigt da. Das ganze hat sich dann aber zum Glück durch corona geändert. Hatten 2 Wochen gar keinen Kontakt und dann wieder 1 mal in der Woche begonnen. Als es dann wieder besser wurde mit corona, fing es aber langsam doch wieder öfter an, dass sie unangekpnigt dastand. Das hat ihr dann mein Mann zum Glück gesagt, dass wir das nicht wollen und 1 mal in der Woche reicht derzeit. Da war sie zwar schon etwas angepisst, haben ihr aber erklärt, dass auch meine Mutter nur 1 mal die Woche kommt und wir ja auch ab und an wem anderen zu Besuch haben oder wo sind. Gut, das mit vorher anrufen funktioniert jz super, zumal wir jetzt auch einen fixen Tag ausgemacht haben, an dem der kleine nachmittags bei ihr ist. So kann ich mir auch was vornehmen oder Haushalt machen.
    Dann war noch das Problem, dass sie abends wenn sie da waren, oft bis nach halb 6 da waren, das ist die Essenszeit vom kleinen und er isst einfach extrem schlecht, wenn wer da ist. Das mussten wir auch mehrfach erwähnen bis beide schwiegies das kapiert hatten. Da wäre es unsererseits besser gewesen, wenn wir das direkt ansprechen, aber ja, das fällt uns leider oft schwer. Mit dem Abendessen, dass kommt leider mittlerweile wieder ab und an mal vor, werde das aber beim nächsten mal ansprechen und sie bitten zu gehen.
    Es ist zwar schwer, aber das einzige das hilft, ist direkt ansprechen. Und lass dir eines sagen, auch wenn sie noch so spinnt, sie wird wieder kommen, da ihr die kleine wohl am Herzen liegt und sie ja den Kontakt möchte.
    Wenn’s hart auf hart kommt, muss man einfach mal durchgreifen, auch der Mama mal was verbieten und erklären, dass es nicht böse gemeint ist, aber dass es euer Leben ist und sie sich nach euch richten muss und nicht umgekehrt. Es geht schließlich um euer Wohl und vor allem um das Wohl deiner kleinen. Letzteres halte ich mir immer vor Augen, wenn ich mal wieder zögere, etwas klarzustellen, das hilft mir.
    Schwiemu hat übrigens auch schon angekündigt, dass sie sich sobald Kind Nr 2 geboren ist, zwei Wochen Urlaub nimmt, damit sie auf den großen aufpassen kann usw. das werd ich ihr wenn’s dann bald soweit ist auch klarmachen, dass ich dass nicht will. Zumindest nicht gleich anschließend an die Geburt. Möchte die erste Zeit alleine mit meiner Familie verbringen und schon gar nicht Kind Nr 1 gleich mal abschieben...

    Puh, sorry, dass das jz so lang wurde...
    Meteor3556
  • Baux87Baux87

    2,311

    bearbeitet 9. 11. 2020, 12:02
    Hört sich etwas nach meiner Schwiegermutter an!
    Sie ist mich täglich unangemeldet im KH besuchen kommen nach der Geburt. Zu Hause haben wir sie dann regelmäßig ausgesperrt weil sie auch immer gleich reingestürmt ist - sogar anderen Besuchern unser Baby ausm Arm gerissen hat - weil sie ja die Oma ist. Bei der Taufe mussten wir sie vom Taufbecken wegschieben damit wir ein gescheites Foto machen konnten - Anmerkung: sie ist aus der Kirche ausgetreten.

    Wir haben sie sehr oft sehr direkt drauf angesprochen. Dann war sie mal eingeschnappt für ein paar Tage und dann hat sie wieder so getan als ob nix gewesen wär .
    Allerdings mit der Zeit war das Enkelkind nicht mehr so spannend und sie taucht nur mehr einmal die Woche auf. Unser 2. Baby ist dagegen recht uninteressant für sie.
  • mutter hin oder her..... ich würd ihr klipp und klar sagen dass sie aufhören soll und macht es wir IHR es wollt. es ist euer kind, das muss sie akzeptieren und ihr dürft euch da nicht zu viele gedanken machen was sie dazu sagt. ganz ehrlich, meine mama war genauso (zwar nicht im Bezug aufs kind, aber bezüglich wohnungssuche , hochzeit usw) und ich habe dann einfach den kontakt abgebrochen.... was sonst wenn sies nicht kapieren will ? jetzt hat sie gecheckt dass es nicht geht und es passt jetzt alles :)
  • Es gibt nur eine Person die das ändern kann und die bist du!

    Kommuniziere wenn dir was nicht passt und fordere sie auf sich da nach dein Partner und dir zu richten. Ihr seid die Eltern.

    Lass sie ne Weile "links liegen", besucht sie nicht und sperrt eure Tür zu oder macht auf und sagt es passt jetzt nicht, sie darf sich gerne mit euch telefonisch ausmachen, wann es für euch gut passt.

    Diskutieren würde ich nicht viel, wird auch nicht viel bringen befürchte ich. Besser mit Taten zeigen was deine/eure Linie ist
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum