Sprachentwicklung 2 Jähriger

Hallo ihr Lieben, ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, der Erfahrung mit diesem Thema hat. Mein Kleiner wird im Dezember 2,5 und redet kaum... Er spricht oft und viel in seiner eigenen Babysprache aber leider verstehen wir ihn nicht ... Uns versteht er mittlerweile immer mehr und mehr.. er kann jetzt auch im Bilderbuch auf manche Dinge zeigen, wenn ich danach frage, das konnte er mit 2 auch noch nicht richtig... Er ist sonst kerngesund und sehr klug... Unser Kinderarzt hat ihn bei der „2Jahres-Untersuchung“ zur lögopädischen Erstuntersuchung und Ohrenarzt geschickt.. er hört perfekt und ist körperlich gesund... Wir sollten uns einen Logopäden suchen, aber in meiner Umgebung finde ich keinen im Moment... Corona/Aufnahmestopp etc... Für den Kinderpsyhologen steht er auf einer Warteliste, wobei ich bei ihm keine Verhaltensauffälligkeiten sehen kann. Hat jmnd von euch ähnliche Erfahrungen? Er verwendet auch Wörter pauschal für vieles um sich mitteilen zu können. Zum Beispiel nennt er alles was zum Essen ist „Appe (Apfel)“ oder alle Tiere „Tiga (Tiger)“... Ich habe Angst, dass ich etwas falsch mache, kann mir aber momentan nirgends professionelle Hilfe holen.. Danke falls mir jmnd helfen kann

Kommentare

  • @mamavon2 stress dich nicht, manche brauchen einfach bissl länger, wenn lt Arzt sonst alles passt dann is er sprachlicj einfach später dran, mein Neffe is jetzt 3 und spricht erst seit wenigen Monaten mehr wörter, aber Sätze spricht er noch keine, und die Worte die er spricht sind auch nicht immer richtig ausgesprochen, aber es wird von tag zu tag besser und es geht immer schneller dass er dazulernt

    bei ihm hat auch der Arzt nie was feststellen können, er is sonst auch pumperl gsund 🤷🏻‍♀️ war scheinbar einfach nur „redefaul“ weils halt auch mot seiner Zeichensprache funktioniert hat, sogar im Kiga wo meine schwester dachte dort wird er sicher zu reden beginnen ... Fehlanzeige 😂😂 der weiß sich halt anders zu helfen
  • @mamavon2

    Aus welchem Bundesland seid ihr?

    Meine Schwester hat bis sie 3 Jahre alt war nicht geredet und nur mit dem Finger auf Gegenstände mit "da" gezeigt.

    Sie ist jetzt 30 und hört nie auf zu reden. Ein richtiges Plappermäulchen.
    😂

    Vielleicht braucht er etwas länger, aber abchecken schadet nie.

    Falls du aus Wien bist. In der Gruppenpraxis Schumanngasse haben sie Kinderpsychologen und Logopädier.

    https://www.kinderarztpraxis-schumanngasse.at/leistungen/
  • @mamavon2 welche Hörtests wurden denn gemacht? Der niedergelassene HNO hat bei uns nur diese Trommelfellmessung und das OAE gemacht, da hört man dann oft man soll lieber zum Pädaudiologen. Bei uns gibt es das auf der HNO Ambulanz im Krankenhaus (auch Logopädie). Hab aber nur am Rande Erfahrung, meiner war auch eher spät dran mit Sprechen und wurde dann Polypen operiert (das fiel beim HNO schon auf)
  • Bei meinem Sohn hab ich von einer Logopädin den Tipp bekommen nicht auf jeden "Mucks" zu reagieren nur weil ich weiß was er wollte, sondern nachzufragen und die Antwort abzuwarten.
    Zb "Habm" - "Möchtest Du den Bär haben?" - "Ja, habm"
    So entstehen fast automatisch Zwei-Wort-Sätze und so kann man die täglich gesprochenen Worte mehr als verdoppeln und durch die zusätzliche Übung wird die Sprache immer besser.
    Bei uns hat das toll funktioniert.
  • @Hoppala ma danke das gibt mir Hoffnung und beruhigt mich ein bisschen 🥰 ich hab auch manchmal das Gefühl, dass er zufrieden ist und sich nicht abmühen muss, weil wir ihn eh letztendlich verstehen 😩😂

    @minx danke für deine Worte ❤️ wir sind aus tirol.. momentan fast unmöglich... ich stoße auch öfter auf menschen, die mir sagen sie hätten „schlimmere“ Fälle und corona ist auch noch und ich soll abwarten.. das kann ich verstehen und es ist auch richtig nur als mama hat man dann angst zu spät zu reagieren 😞

    @itchify tatsächlich nur eine Ohruntersuchung, Trommelfellmessung und das OAE... Ich muss lt Klinik erst zum Kinderpsychologen, der die Wahrnehmung testet , dieser würde mich dann gegebenenfalls zum Pädaudiologen schicken ... Das Problem ist auch mein Kleiner dreht komplett durch sobald er eine Praxis oder Krankenhaus betritt... Er lässt sich sehr ungern berühren von Fremden.. Jeder Arztbesuch ist eine Tortur für ihn und ich möchte ihn so wenig wie möglich plagen 😓

    @Sorakisu jaa das hat man mir auch gesagt 🙈 ich habe mich da tatsächlich gebessert bis vor kurzem musste er mich nur ansehen und ich wusste was er braucht... jetzt ist es immer noch so aber ich zeige es nicht und frage ständig nach und dann erkläre ich jeden Schritt den ich mache ... ich habe wahnsinnige Angst etwas falsch zu machen, was er sein ganzes Leben dann mit sich schleppt 😕
  • @mamavon2 ich war genauso. Ein Blick oder ein "ähhh" und ich hab gemacht. Mein Sohn ist mittlerweile fast 6 und hat einen ganz ganz tollen Wortschatz. Also glaub mir, mit 2,5 Jahren ist noch alles offen 🙂
  • @mamavon2 bei uns wars wie bei itchify. Wir waren bei einem speziellen HNO, der festgestellt hat dass nur 30% Hörleistung da sind. Hatte dann mit 2 Polypen entfernt bekommen und zusätzlich hat er immer wieder mal Flüssigkeit in den Ohren, die auch operativ entfernt wurde. Bei uns kommt das mit jeder Erkältung aber leider wieder. Jetzt haben wir den Otobar Ballon von einer HNO verschrieben bekommen. Mit dem geht das wieder weg zum Glück.
    Sonst schließe ich mich den anderen Mädels auch an :)
  • Also ich kenne auch so einige Fälle, wo die Kinder bis 3 kaum geredet haben, also ich würde da jetzt erstmal keine Panik bekommen. Du verpasst jetzt sicher keinen Zeitpunkt, weil du aktuell schwer an Logopädentermine kommst. Aber natürlich sollte man es beizeiten kontrollieren lassen, zur Sicherheit. Nur nicht verrückt machen lassen und in Ruhe Termine, Logopäden usw. finden.
  • Hallo :) Hast du dich für Logopädie auch auf die diversen Wartelisten der Therapeuten setzen lassen oder nur für den Kinderpsychologen ? Falls noch nicht würde ich das an deiner Stelle machen und dann immer mal wieder nachfragen ob nicht doch was frei wäre, dh sich in Erinnerung rufen. Dann habt ihr denke ich gute Chancen daß ihr nach Corona zeitnah drankommt. Ist auch bezüglich Corona Infektionsrisiko kein schlechter Zeitplan, bei der Logo ist das Infektionsrisiko halt schon vermehr gegeben weil Kind und Therapeut sich bei den Übungen teilweise ziemlich anspucken.

    Aber generell ist dein Sohn noch sehr jung, und je jünger desto mehr kann man auch zuhause gut fördern. Angst daß er da jetzt irreparablen Schaden erleidet wenn er erst in einem halben Jahr Logopädie bekommt hätte ich da nicht.

    Was du selber machen kannst: nachfragen und ihm nicht auf ähh und zeigen alles geben wurde eh schon gesagt. Viel vorlesen ist auch gut. Am besten nicht so daß du das Buch runterliest, sondern so daß ihr die Bilder gemeinsan anschaut und besprecht was zu sehen ist. Und auch da viel in Fragen..."Oh, schau mal, was macht der Hund denn da" etc
  • @kawaii_kiwi danke für deinen Kommentar.. ich werde auf jeden Fall nochmal seine Ohren durchchecken lassen..

    @Rosemary danke 😊

    @melly210 danke stimmt, die momentane Situation erleichtert uns die Sache nicht gerade 😕 aber ich lasse mich auf eine Warteliste stellen
    Ich gebe mir wirklich sehr viel mehr Mühe und vllcht haben wir ihn da tatsächlich zu wenig unterstützt und gefördert 😕
    melly210
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum