Erfahrung/Empfehlung Internist - Freistellung

Hallo 👋, vielleicht hat ja jemand Erfahrung bzw. kann mir einen Internisten in den Bezirken HL, KO (Stockerau), TU, KR/KS empfehlen.

Zu meiner Situation:
Bin aktuell in der 23. SSW mit unserem kleinen Wunder 🥰
Vorige Woche war ich 2 Tage stationär im KH aufgrund Schwangerschaftshypertonie, diese wurde/ mit dem Medikament Aldometil 500 behandelt. Dieses muss ich die ganze Schwangerschaft nehmen und ist ein Blutdrucksenker. Mein Hausarzt meinte, dass ich aufjedenfall mit mind. 3-4 Wochen Krankenstand rechnen kann bis das Medikament eingestellt ist und ich bis dahin Stress ja vermeiden soll und durch das Medikament kein Fahrzeug lenken darf, da es die Verkehrstüchtigkeit beeinflussen kann.

Weiters wude bei meinem stationären Aufenthalt der OGTT mitgemacht und da war der Wert nach 1h zu hoch. Also zuzsätzlich Schwangerschaftsdiabeties.

Meine FA meinte heute ich kann versuchen über einen Internisten eine Freistellung zu bekommen bzw. eine Befürwortung für den vorzeitigen Mutterschutz und dann müsst ich damit zum Amtsarzt.

Hat oder hatte jemand vl so eine ähnliche Situation bzw kann von euch jemand einen Internisten empfehlen? Privat oder Kassa ist egal 😊

Kommentare

  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 20. 10. 2020, 14:08
    Freistellung macht nur der Gyn, ist schon seit ein paar Jahren so.

    Hast sicher im KH einen Arztbrief bei der Entlassung bekommen. Damit gehst zum Gyn.

    Auf der HP der WKO findest du dazu alle Infos.
    https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html

    Alles Gute!
  • @minx die gyn würde mich nur freistellen wens das Baby betrifft aber nicht wenns nur mich betrifft. Deshalb soll ich mit der Empfehlung bzw dem Guatchten vom Internisten zum Amtsarzt. 1. Weils kein Listengrund ist und 2. weils eben nur mich betrifft.
  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 20. 10. 2020, 15:26
    @Blümchen94 da muss ich dir widersprechen. Sowohl ein erhöhter Blutdruck in der Schwangerschaft als auch gestationsdiabetes können sich aufs Kind auswirken.

    Hatte ebenfalls gestationsdiabetes und ab der 26. Ssw war mein Blutdruck zwar nicht so schlimm, aber ein Vorbote für meine präklamsie.

    Mein Sohn kam dann 1 Monat früher.
    Auch ich war in Frühkarenz und war alle 4 Wochen wegen beiden im KH zum check.

    In der Schwangerschaft betrifft immer alles Mama und Baby gleichzeitig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum