Kind beibringen allein zu spielen??

Hallo zusammen 😊

meine kleine Maus ist jetzt knapp 16 Monate alt. In einem Monat kommt unser zweites kleines Wunder.
Mein „Problem“ wäre da nämlich:
mein Mann (wenn er daheim ist vom schaffen) und ich spielen den ganzen Tag mit unserer kleinen (Haushalt wird nebenher erledigt) wir zeigen ihr viel, bringen ihr viel bei u gehen auch sehr viel auf Ausflüge, spaziergänge usw...
Doch was mir in letzter Zeit auffällt ist, das sie sich nicht allein beschäftigen kann 😕 ich ziehe mich ab u zu zurück bzw. setze mich auf den Schaukelstuhl oder auf das Sofa um mal kurz Pause zu machen (bin ja mittlerweile im 8. Monat 😅) und sie steht dann da u kommt gleich zu mir mit nem Buch anschauen od irgendwas anderes... was ich auf der einen Seite auch voll lieb finde.

Aber wenn das zweite Kind da ist, kann ich auch nicht rund um die Uhr mit ihr spielen, das bereitet mir im Moment ein bisschen Kopfzerbrechen 😔

Wie habt ihr euren Kindern beigebracht alleine sich zu beschäftigen?? Oder haben die Kinder das einfach von allein gemacht??

Über Tipps und/oder Ideen würde ich mich freuen 😊✌️

Kommentare

  • Das fängt von alleine an. In dem Alter waren’s bei uns auch oft nur 5-10 Minuten.
    Mit 2 wurde es dann ganz deutlich mehr, mittlerweile ist er 2 Jahre und 9 Monate und hat gestern zb weit mehr als 1 Stunde ganz vertieft in seinem Zimmer gespielt.
  • Ich glaube, dass das stark vom Kind und seinem Charakter abhängt und man da nicht viel machen kann. Unsere Große ist im Sommer 4 geworden und alleine spielen ist bei ihr noch immer schwierig, aber dennoch schafft sie es sich einige Zeit selbst zu beschäftigen, wenn ich mich um die Babys kümmern muss. Sie blättert dann halt in ihren Büchern oder Zeitschriften, malt etwas oder räumt in ihrem Zimmer etwas herum. 🙂 Manchmal macht sie auch ein Puzzle alleine, aber das ist eher die Ausnahme, weil sie da auch lieber hat, dass wir mitmachen. Aber sie ist halt vom Charakter so und hat es immer von uns eingefordert, dass wir etwas mit ihr machen. Ist ja prinzipiell kein Problem, aber kann auch anstrengend sein. 😌 Trotzdem bin ich froh, dass es nun so halbwegs klappt, dass sie sich mal alleine mit etwas beschäftigt, wenn es notwendig ist.
  • Hat bei uns nie funktioniert, da war dann der Fernseher unser bester Freund 🙄 gibt aber tolle Sendungen wie Dora, jonalu usw...

    Später war dann das Kinder Tablett mit Lernspielen und tiptoi ganz gut, wenn man daneben sitzt zumindest! Allein im Zimmer spielen macht er nicht mal heute mit 9
    MonaLisa27
  • Bei uns hat das allein spielen jetzt im Alter von 2,5 begonnen. Davor war es praktisch null. Ich denke du wirst das abwarten müssen. Ich hab auch immer versucht, mich zurück zu halten bzw natürlich auf keinen Fall einzugreifen wenn das Kind grad in Gedanken versunken ist.
    Wenn das zweite Kind dann da ist, wird es eh gehen MÜSSEN. Das würde ich einfach auf mich zukommen lassen. Vielleicht kuschelt das große Kind mit wenn du das kleine stillst oder es kann beim Wickeln "helfen" etc
  • Meine zwei haben auch 18 monate Altersunterschied. Bei uns ging es mach u mach von alleine. Die große hat gemerkt das ich stillen muss u wenn die kleine schreit zu ihr muss. Trotzdem hab ich grdchsur, das ich mir Die Zeit für sie große nehme ernn die kleine schläft. (Solang sie noch so klein sind geht es gut) danach kommt dann eh irgendwann Die Zeit, wo man beide mit einbeziehen kann. Beim stillen hat sich die große meist daneben gesetzt, gekuschelt oder ein buch angeschaut. Manchmal hab ich mich beim stillen mit aufm blöden gesetzt i neben bei mit ihr gespielt. Es ist ganz unterschiedlich. Es hängt auch gant von den Kindern ab. Meinr zwei sind recht ruhige Mädels die schnell zufrieden sind. Verduch dir nich zu viel Gedanken zu machen, es wird sich alles einspielen 😉
  • @all danke für eure Erfahrungen 😊 ich weiss man soll sich nicht soviele Gedanken machen es kommt eh immer anders als man denkt 😅
    Ich warte jetzt mal ab bis das zweite da ist 🥰🥰✌️
  • In dem Alter konnte meine Tochter das auch noch nicht. Hat mit 20 Monaten begonnen, jetzt wird sie 22 Monate u spielt fast lieber alleine 😂
  • Bei uns wird die Große im Oktober 9 und die hats auch nicht unbedingt mit dem alleine spielen. Hin und wieder ja, vorallem nach Ausflügen oder so, verzupft sie sich ins Zimmer und spielt in Ruhe, geht aber auch nur so um die 30min. Die Kleine mit 2,5 tut da schon öfter allein was anfangen. Beide sind vom Charakter her ähnlich aber man sieht es kommt immer anders^^
    Hab mir aber jetzt auch angewohnt, meine Zeit aktiv einzufordern. Die beiden Hexen dürfen beide Ihre Spielzeit einfordern (die eh 80% des Tages ausmacht haha) und ich widme mich dem auch 100% aber meist nach 1 Std. sag ich Ihnen ehrlich, sie sollen ruhig eine Weile alleine weiter probieren, denn ich würd gern die Wäsche erledigen, oder was auch immer dann noch zum tun ist. Das verstehen sie meist auch und machen dann weiter. Oder helfen mir, danach chillen wir uns auf die Bank oder am Balkon und quatschen herum, schauen einen Film, etc... Ich genieß den haushalt mittlerweile auch, sind irgendwie immer kleine Pausen für mich, zwischen dem ganzen Spielen :D Es ist ja ur lieb, mit Ihnen Geschichten nachzuspielen , mit Ihnen gemeinsam zu entdecken oder was auch immer aber nach einer Zeit kostet es schon Kraft, nicht crazy zu werden ^^
    Bissl fördern in punkto Selbstständigkeit will ich sie da halt auch, weil es einfach den Alltag erleichtert :')
  • Also unser Großer wird im Winter jetzt 4 und er kann es bis heute noch nicht wirklich sich allein zu beschäftigen. Wir haben schon vieles probiert. Das wir mitspielen und uns dann zurückziehen, da mag er dann aber auch nicht mehr. Dann haben wir es mit einem Wecker probiert. Nur 5 min. Er ist die 5 minuten vorm Wecker gesessen und hat alle paar Sekunden aus dem Zimmer rübergeschrien: wann läutet der Wecker.
    Er wilö einfach dauern wen bei sich haben. Er hockt lieber den ganzen Tag irgendwo bei uns wärend wir was zu tun haben und langweilt sich, als dass er irgendwas allein machen würde. Ganz selten, wirklich selten dass er mal 30 min schafft im Zimmer allein zu spielen.
    Dafür ist es recht lustig, dass es besser klappt seit die kleine da ist. Ich muss sie nur zu ihm ins Spielezimmer legen und er spielt allein neben ihr. Auch wenn ich nicht dabei bin. Nur langsam wird sie mobil und schnappt sich sein Spielzeug, und das passt ihm garnicht 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum