Femurlänge ssw 30/31 zu kurz

Hallo zusammen. Ich bin in der ssw 30/31 und heute waren wir beim Ultraschall. Dort wurde uns mitgeteilt, dass die Femurlänge nur bei 4.8 liegt, also viel zu kurz. Wir selber sind beide sehr groß, 1.83m und 2.05m. Der Kopf des Kleinen ist etwas größer. Die anderen Werte sind ok. Was bedeutet das? Wir machen uns große Sorgen. Am Dienstag haben wir einen Termin in einer Uniklinik bekommen, wo ein spezieller Ultraschall gemacht wird. Den Bluttest für Trisomie hatte ich gemacht und da war alles in Ordnung, auch beim 20 Wochen-Ultraschall war alles gut. Da wurde uns noch gesagt, dass der Kleine etwas größer sei. Jetzt die große Verunsicherung.

Kommentare

  • @lilibe mach dir nicht zu viele Sorgen... es wächst nicht alles gleich schnell und einmal wächst dies und einmal wächst das.. aber das holt am Schluss alles wieder ein und wird passen :)
    sprich nächstes Mal deinen FA drauf aan, der kann dich sicher beruhigen
    lilibeMamaLama
  • saaisaai

    977

    bearbeitet 3. Oktober, 07:30
    Es kann auch sein dass der Schall in einem komischen Winkel gemacht wurde , dann wirkt oft irgendwas zu groß oder zu klein. Versuch, dich zu entspannen.
    lilibeMamaLama
  • Zu mir hats meine FÄ damals gesagt, ab dem Zeitpunkt wo das Baby nicht mehr ganz auf das Schallbild passt, sind auch die Gewichts- und Größenangaben ungenau.
    Als Beispiel: Unsere wurde auf 53cm und ca 3,3 kg lt dem letzten Schall geschätzt. Auf die Welt kam sie mit 47cm und 2,6 kg.....
    Vielleicht beruhigt dich das etwas.
    Ich wünsche dir alles Gute!
    lilibeMamaLama
  • @lilibe Bei uns war vom Organscreening bis zum Ende der Ss auch immer Thema, dass der Femur zu kurz ist. 🙈🙈🙈 Das Gewicht wurde auf "viel zu gering" geschätzt. Gegen Ende der Ss sagte die Ärztin schon besorgt, dass sie auf max. 2,7kg kommt (wenn sie das aller äußerste Ende des Femurs zur Berechnung hernimmt).
    Zur Welt kam dann 4 Tage vor dem errechneten Termin ein gesunder Bub mit über 3 kg. Seine Proportionen sind völlig normal. Er ist jetzt 5 mon alt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum