In welchen Spital in Wien durften eure Männer bei Kaiserschnitt dabei sein?

Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt paar Erfahrungen zu berichten :)

Es wird ziemlich lang sorry schon mal dafür :S

Ich bin momentan in der 11. Ssw und ich möchte einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund meiner 1. Geburt unseres Sohnes. Die war ziemlich traumatisch für mich. Habe nach 12 St Wehen, (mit PDA und Schmerzmittel die nicht gewirkt haben) einen Notkaiserchnitt in Vollnarkose bekommen da die Ärzte erst eben nach 12 Stunden festgestellt haben das mein Becken zu schmal ist (mein kleiner ist mit 4110 kg auf Die Welt gekommen). Es hat mich alles psychisch sehr belastet, da ich unbedingt bei der Geburt wach sein wollte und den ersten Atemzug und Schrei miterleben wollte. Es ging einfach alles sehr schnell und plötzlich und wurde dann einfach nach der OP im Zimmer gebracht und der kleine dann auch. Ich war ganz alleine beim aufwachen, mein Mann musste auch schon nachhause fahren da die besuchszeiten schon zu Ende waren. Die ganze Vorstellung von einer natürlichen Geburt, alles miterleben zu dürfen, wie der Papa den kleinen die Nabelschnur durchtrennen darf, wie wir zusammen als Familie danach zusammen kuscheln und uns kennenlernen, das alles hat nicht stattgefunden.. das hat mich psychisch sehr fertig gemacht..

Nun komm ich zu meiner Frage: deshalb möchte ich diesmal ein von vornherein geplanten Kaiserschnitt bei dem ich wach sein kann und alles miterleben darf. Mein Wunsch ist aber dass mein Mann dabei sein darf, da ich diesmal möchte dass wir zusammen alles miterleben können wie der erste Atemzug, Nabelschnur durchtrennen, Bonding etc.
In welchen Spital in Wien habt ihr euren Kaiserschnitt gehabt wo eure Männer dabei sein durften? Und wie waren eure Erfahrungen?

Sorry für den ganzen Roman, aber ich musste bisschen weiter ausholen damit man vielleicht meine Gedanken und Wünsche besser verstehen kann :/

Kommentare

  • also ich hab im september 2019 meinen Sohn per Kaiserschnitt (ungeplant, war auch so ein Brockerl wie deiner 😅) bekommen, das war im AKH und da durfte mein Freund dabei sein, genauso auch danach im Aufwachraum und auch dann noch am Zimmer, da es ein Einzelzimmer war, konnte er noch bis 2 Uhr nachts bleiben und is dann heim weil er müde war

    wie es jetzt zu Coronazeiten is weiß ich nichz, meine Schwester hat Ende Juli ihr Kind in Melk per Notkaiserschnitt bekommen und da durfte ihr Freund auch dabei sein
    Michi1712
  • Ich war im wilhelminenspital! Er durfte dabei sein, war aber noch vorm corona lockdown. Mein mann ging mit dem baby mit und ich war im aufwachraum, da waren immer pfleger und schwestern die nach mir gesehen haben. Bei mir wars auch ein geplanter kaiserschnitt.
    Michi1712
  • Ich hab 2019 im AKH entbunden, also vor Corona. War ein Notkaiserschnitt und mein Mann war von Anfang an dabei.
    Michi1712
  • Ich kenn kein einziges KH in Österreich wo der Partner beim KS derzeit dabei sein darf leider :( ich bekomme im Jänner wieder einen KS u geh mal davon aus, dass er nicht dabei sein darf. Momentan ist es so. Aber du bist erst in der 11. Woche, da kann sich noch einiges tun :)
    Michi1712
  • @Biancaa_ meine Freundin hatte am Mo einen KS im KH Wels und ihr Mann war dabei...
  • @Biancaa_ meine Schwester hat ihre Tochte ende Juli in Melk bekommen und da war der Freund auch die ganze Zeit dabei 😉
  • @Charlotte

    Komisch ich entbinde auch in Wels u zu mir haben sie gesagt er muss draussen warten 🤷🏼‍♀️
  • @Biancaa_ mal abgesehen davon dass ich mir nur schwer vorstellen kann dass du weiß wie die Situation in den Spitälern in ganz Österreich is 😅
  • Ich hab alle 3 im akh per ks bekommen.
    Nabelschnur wurde aber von den ärzten durchtrennt. Sonst hätte dein Mann das trauma dich mit offenem Bauch von innen zu sehen. Es wird ja zwischen kopf/oberkörper und Bauch ein Tuch gespannt. Der Mann darf händchen halten und sitzt bei deinem kopf.
    Dann wird dir das baby kurz gezeigt und ist dann etwa 10 Minuten draussen. Dann kriegst du es eingewickelt kurz in den op zurück. Für längeres kuscheln ist es dort zu kalt für das baby.
    Dein Mann kann aber gleich mit raus und draussen beim baby bleiben bis du in den aufwachraum kommst. Oder er bleibt bei Dir. Wie ihr wollt. Die Versorgung nach ks dauert ca eine halbe stunde. Im Aufwachraum könnt ihr gemeinsam kuscheln, anlegen etc....Da bist du nur bis du deine Beine wieder spürst. Dann gehts aufs zimmer.

    War natürlich vor corona. 2014 und die Zwillinge 2017.
    Michi1712
  • @Hoppala

    Dadurch dass ich selbst im KH arbeite u uns dort mitgeteilt wurde, dass dies österreichweite Auflagen sind, bin ich davon ausgegangen dass sich alle Spitäler dran halten müssen 🤷🏼‍♀️Umso schöner natürlich wenns nicht so ist. Am Freitag bei der Untersuchung haben sie zu mir in Wels gesagt, aus derzeitiger Sicht, darf mein Mann nicht dabei sein.
  • @Biancaa_ ich war am 28.8 in Wels, mit Mann 😉 Beim Kreuzstich musste er draussen warten.
  • Ich glaub auch das es durch Corona jetzt ganz andere Auflagen gibt. Ich war in Wien letztes Jahr im August im Goldenen Kreuz (Privat Spital) und mein Freund war bei allem dabei. Ich hab das Baby danach gehabt mit ihm gemeinsam während ich nachversorgt wurde und mein Freund ist dann mit Baby und Hebamme ins Kinderzimmer für die ersten Sachen gegangen.

    Am besten du suchst dir mal ein KH aus und erkundigst dich dann. Wenn du eine Private Hebamme und einen privaten Arzt hast stehen dir sicher mehr Möglichkeiten offen da die sich für dich um alles kümmern im Vorhinein.

    Spontan ist sowas immer schwierig weil es kennt dich ja keiner etc.
  • @Besö

    Echt? Das wäre ja super :) mich wunderts nur, dass sies mir anders gesagt haben.
  • Sam_WienSam_Wien

    198

    bearbeitet 4. 10. 2020, 17:46
    Ich habe im Juni im St. Josef mittels geplantem KS entbunden. Mein Mann war dabei, durfte Nabelschnur durchtrennen und war auch im Aufwachraum mit dabei. Im OP habe ich die kleine Maus auch dann noch zum Bonding bekommen. Ich hatte aber auch eine Wahlhebamme mit.
    Michi1712
  • @Sam_Wien

    Echt er durfte trotz offenem Bauch die Nabelschnur durchtrennen? War das ein extra Wunsch von euch oder ist das dort so?
  • Biancaa_ schrieb: »
    @Sam_Wien

    Echt er durfte trotz offenem Bauch die Nabelschnur durchtrennen? War das ein extra Wunsch von euch oder ist das dort so?

    Das habe ich vielleicht schlecht formuliert, die Erstdurchtrennung haben schon die Ärzte gemacht, aber es wurde länger gelassen, damit der Papa das auch noch machen kann.
  • Zwar nicht in Wien, aber wir waren in Klosterneuburg und mein Mann war dabei. Waren sehr zufrieden in der Babyvilla.
  • @Biancaa_ ich hab ihn sogar zur Untersuchung mitgeschleust. Es war bei mir ein Spontan KS. Als wir ins KH gekommen sind, sagte ich bei der Schleuse das ich einen Fruchtblasenprolaps habe/hatte, die haben in da Ambulanz angerufen (mich kennt aber auch schon die ganze Gyn, nach meinen 100 Untersuchungen in den letzten 1,5 Jahren) und die haben gesagt das passt. Ich durfte ja auch nicht selber gehen, weil ich in den Wochen davor liegen musste. Und in Wels ist das ja doch ein Stück bis zur Ambulanz. Aber die anderen Male hat mich auch immer eine Schwester mit dem Rolli zurück gebracht.. diesmal hab ich das nicht zugelassen. Und es war auch gut so, denn die Std. vorm KS ohne Mann hätt ich nicht so gut überstanden.
  • bearbeitet 5. 10. 2020, 10:10
    Ich hatte am 10.9 mein Kaiserschnitt im St.josef und mein Freund durfte dabei sein genauso wie bei Sam_wien außer das mit der Nabelschnur 🥰
    Michi1712
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum