Baby verweigert Trage

Hat jemand Tipps wie ich mein Baby (7wochen) an die Trage gewöhnen kann?
Hab’s anfangs mit einer billigen Trage u einem Tuch versuchst (beides geschenkt bekommen) u mir nun von einer trageberaterin eine Buzzidil geholt, die ich toll finde. Ich versuche es jeden Tag für ein paar Minuten aber spätestens nach 5‘ gibts großes Drama. Freu mich über Tipps

Kommentare

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,375

    bearbeitet 28. 09. 2020, 21:41
    Hallo,
    Ich kann dir folgende Tipps geben:
    - Versuch starten wenn das Baby einen guten Tag hat bzw. satt und ausgeschlafen ist (wobei manchmal auch Müdigkeit helfen kann aber da muss man das richtige Zeitfenster erwischen)
    - bereits beim reinsetzen bewegen bzw. auf- und ab gehen damit die Bewegung das Kind beruhigt.
    - sobald das Kind richtig sitzt, sofort raus an die frische Luft. Also am besten ist, du ziehst dir gleich Schuhe etc. an,dann das Baby in die Trage, Jacke und Schlüssel schnappen und sofort raus gehen. Meine Tochter hat oft schon geschlafen, wenn ich unten aus der Tür raus bin.
    - ein paar Minuten quengeln oder raunzen ist durchaus normal. Warte ab, ob es sich zu einem richtigen, bitterlichen weinen steigert oder das Baby doch einschläft. Eventuell kann es helfen, die Trage etwas abzudunkeln um das Baby von den äußeren Reizen fernzuhalten damit es besser einschlafen kann.
    - darauf achten, dass das Baby nicht zu warm angezogen ist. Viele Eltern machen den Fehler, das Kind so anzuziehen als würde es im KiWa liegen aber da ihr sehr eng Körper an Körper seit und du ja auch Warme abgibst, wird den Babys schnell warm in der Trage. Ich hab meiner Tochter (auch im Winter) oft nur Strumpfhose und LA-Body angezogen, dann in die Trage und eine Weste von meinem Mann über uns beiden geschlossen. Dann noch die Jacke drüber und eventuell noch extra Socken an die Füße. Fertig. Und das war aber im tiefsten Winter. Nicht vergessen, dass die Trage an sich ja quasi auch wie eine extra Kleidungsschicht fungiert.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Meine Tochter hat das Tragen geliebt und dafür den Kinderwagen gehasst.
    Gutes Gelingen!
    SandyOS
  • @Kaffeelöffel wow, Dankeschön für die vielen tipps!! Werd ich gleich morgen mal versuchen...
  • Ich hatte eine Frl. Hübsch und anfangs das Rückenteil nur hochgehalten und ihn noch nicht "festgebunden".
    Als er damit ruhig blieb hab ich langsam erst die Gurte immer ein Stückchen fester gezogen. Das Ganze auch während ich Runde um Runde um den Esstisch gegangen bin 😊
    So hat er sich sehr schnell an die Trage gewöhnt und sie lieben gelernt 😄
    Zu Beginn musste ich ihn sobald er aufwachte (eingeschlafen ist er immer) allerdings sofort raus nehmen, das wurde erst besser als er ein bisschen drüber sehen konnte.
    SandyOS
  • Wir konnten probieren was wir wollten - ich hatte 2x keine Tragekinder.

    Es mögen es halt nicht alle aber das weiß man ja vorher nicht.
    SandyOSmelly210
  • Ich schalte beim reinsetzen oft den Fernseher für eine Minute an und marschiere dann los. 😂
    SandyOS
  • Bei uns war es so dass sie in der Wohnung die Trage gar nicht mochte, aber kaum raus aus der Tür war es super. Hab dann auch mit 10 Wochen gelernt in der Trage zu stillen, das wirkt heute noch Wunder 😆
    Und ich darf nicht stehen bleiben. Also ich muss wirklich immer gehen - vor allem wenn sie in der Trage schläft, mal kurz stehen um einen Schluck zu trinken ist ok, aber sonst immer gehen, nur schunkeln geht auch nicht.

    Und hab ihr auch immer nur Body und Strumpfhose angezogen. Socken wenn es sehr sehr kalt war.
    SandyOS
  • melly210melly210

    3,119

    bearbeitet 28. 09. 2020, 23:02
    Ich wollte viel tragen, aber meiner war absolut kein Tragekind. Den Kinderwagen hat er geliebt. Die Trage hat er nur genau zwischen 3 und 7 Monaten gemocht und das nur draußen wenn ich gegangen bin. Da ist er nämlich draufgekommen daß er in der Trage mehr sieht als im Kinderwagen liegend. Mit 7 Monaten konnte er dann längere Zeit im Kinderwagen am Bauch liegen und somit rausschauen, ab da war die Trage wieder out. Ich denke das ist auch Typsache, nicht jedes Kind mag die Trage.
    SandyOS
  • hab’s nur kurz überflogen - probier mal die tipps von @Kaffeelöffel aus & wenn du magst kannst du mir auch eine pn schreiben, ich bin trageberaterin ;)
    SandyOS
  • Ich kann @anoena nur empfehlen!

    Mein persönlicher Tipp ist, warte! Hab Geduld!
    Meine wollte das auch absolut nicht. Ich hab sie gelassen und jetzt nähern wir uns an. Eine halbe Stunde klappt es schon in der Trage dank@anoena haben wir mal einen sling probiert und jetzt klappt’s eben auch mit trage :)

    Die ersten Wochen gingen bei uns ausschließlich im Fliegergriff... dann durfte ich sie auch mal ins wagerl legen. Also Geduld! Und wenn das Baby nicht will, dann will es nicht. Es wird einen Grund haben. Nur kann es uns das nicht direkt sagen :)
    SandyOS
  • Bei uns half am besten baby in die trage und leicht hüpfen, wirklich nur leicht und dabei popo klopfen und Zack... Babyboy hat geschlafen
    SandyOS
  • Bei uns hat stillen in der Trage geholfen wenn er garnicht wollte 😅
    SandyOS
  • @SandyOS Mein Sohn ist 17 Monate alt und ich hatte mich so gefreut ihn in der Trage bei mir zu tragen.

    Tja, er hatte andere Pläne.
    Ich hab zwar eine Trage und hab mir auch welche von Freundinnen ausgeliehen, aber er wurde nie ein Fan davon.

    Ich glaub ich habe ihn insgesammt vielleicht 9x in der Trage gehabt. Als er anfing zu Laufen, hab ich es dann aufgegeben.

    Auch das gibts wohl.
    SandyOS
  • Also meine 2. wollte die Trage, meine 3. nicht. Aber ehrlich... ich bin froh, da ich eh immer Rückenschmerzen hab. Dann fährt sie eben im Kinderwagen mit.
    SandyOS
  • Am Anfang mochte meine Tochter die trage auch nicht so. Hab auch immer wieder versucht. Gleich bewegen und hin und her wippen, Schnuller geben und dann meistens auch gleich raus eine runde. Von Tag zu Tag wurde das weinen kürzer bis dann ganz weg war. Es war für sie das Zeichen dass sie einschlafen kann. Sonst ist sie oft nicht zur Ruhe gekommen.
    Aber zb der kleine von meiner sdhwageein mochte die trage nie. Sie hat von mir 2 und ein tragetuch versucht aber er hat immer nur gebrüllt. Dafür mochte meine den Kinderwagen lang nicht.
    SandyOS
  • @SandyOS und wie sind die letzten Versuche gelaufen? Hast du das Gefühl, dass irgendwas von den Tipps was gebracht hat?
  • @Kaffeelöffel etwas besser, danke. Vor allem der Tipp mit der ständigen Bewegung hilft sehr.
    Ich wollte die Trage primär im Haus verwenden, da er draußen den Kinderwagen ganz gern hat. Waren bisher erst 2x draußen mit Trage, wo er jeweils nach ca 10‘ Marsch für 2‘ wie am Spieß geschrien hat, danach hat’s aber wieder gepasst. Er hat so halb geschlafen aber war nie zu 100% entspannt, kommt mir vor, weil er nie die Arme hängen ließ... bin aber mal recht happy mit der positiven Entwicklung.

    Lieben Dank an alle für die unzähligen Tipps 🙏🏼😊
    Kaffeelöffel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum