Wann haben sich eure Kinder SELBST abgestillt?

Hallo,
Es würde mich mal sehr interessieren wann sich eure Kinder, also ab welchem Alter, selbst abgestillt haben, ohne dass ihr einen Ersatz angeboten habt (Flasche oder Schnuller)☺️🤔

Kommentare

  • Mit genau 10 Monaten.
    Das Einschlafstillen war da schon nur mehr Nuckeln und als mal der Rhythmus kurz anders war (sind auf Urlaub gefahren, erst spät angekommen, sie hat im Auto eingeschlafen) hat sie es ab dem nächsten Tag gar nicht mehr verlangt. 🤷🏻‍♀️
    Schnuller hat sie sowieso nie genommen, auch danach nicht. Und mit Flascherl haben wir nicht angefangen weil sie eh schon gut gegessen hat.
  • @ricz Boa krass mit 10 Monaten 😳 ich schein ja einen richtigen Busenjunkie zu haben 😂
  • @meandmia ich war auch gar nicht drauf vorbereitet, war ja nicht geplant 😅 war dann auch ein bisschen wehmütig... Aber lieber so, als mit viel Theater 😬

    Wie alt ist deine Kleine?
  • @ricz Das glaub ich dir, 10 Monate ist ja wirklich sehr früh (kommt mir zumindest so vor😂)

    Meine Maus ist jetzt 17 Monate alt und hat jetzt immer zum Mittagsschlaf, am Abend zum einschlafen und in der Nacht 3- (gefühlt) 100 mal getrunken (also eig auch in der Früh, weil sie mich dadurch immer weckt) was für mich schon voll in Ordnung war, aber seit sie jetzt über eine Woche krank war und da natürlich wieder seeeehr viel Stillen wollte und ich sie selbstverständlich gelassen habe, fordert sie die Brust wieder sooooo oft ein 🙊 ich biete ihr dann ihre Trinkflasche und oder etwas zu essen an und erkläre ihr dass sie zum schlafen gehen wieder „Busi“ bekommt aber wenn sie überhaupt nicht locker lässt und so herzzerreißend „daaaa!“ ruft und mir des leiberl runterziehen möchte still ich sie dann schon, weil ich möcht sie eigentlich ganz sanft abstillen und dass sie auch selbst dazu bereit ist aber langsam werde ich etwas ungeduldig 😅 vorallem weil wir eigentlich schon ein Geschwisterl planen aber dass das abstillen so lange dauert hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet 🙊 zumindest hab ich gedacht mit 17 Monaten wird sie eh nur mehr in der Nacht trinken aber falsch gedacht 🤪

    Sorry bissl lang geworden 😂
  • Mit 3 Jahren, aber auch nur weil ich wieder schwanger war und die Milch weniger wurde 😅
    Marli11
  • Mein Größerer hat sich kurz nach seinem dritten Geburtstag abgestillt... Es wurde einfach zunehmend unwichtiger für ihn.
    Er war ein richtiger Busenjunkie, der die Schwangerschaft über beinhart trocken weitergestillt hat und sich dann einen Hax'n ausgefreut hat, als kurz vor der Geburt die Vormilch wieder kam... 🙈😂 Ich hab die beiden dann etwa ein Jahr Tandem gestillt

    Sein kleiner Bruder ist jetzt ein bisschen über eineinhalb Jahre alt und ich merke bei ihm deutlich weniger Interesse am Stillen. Er ist gerade in derselben Situation, schwangerschaftsbedingt trocken zu stillen und kommt mittlerweile nur noch zum Einschlafstillen abends, aber auch da nicht immer... Bin schon gespannt, ob ich nochmal tandem stillen werde - ich bin mir da nicht mehr so sicher... 🙃
  • @meandmia mein Sohn hat sich auch mit 10 monaten selbst abgestillt. ging von einen tag auf den anderen und ich war irgendwie recht traurig darüber.

    er wollte dann nur noch normal essen und hatte dann null interesse mehr an das stillen.
  • @meandmia meiner hat sich mit 22monaten abgestillt als ich im 1. Trimester schwanger war 😊 ich hab ihn davor sooft noch gestillt dass es mich selbst überrascht hat wie flott das vorbei war 😊
  • Mein kleiner hat sich mit gut 13 mon selber abgestillt. Er war ein extremer busenjunkie und ist stundenlang am busen gehängt. Die Brust wurde immer uninteressanter seit däer mobil wurde und er zum essen anfing und irgendwann wollte er gar nicht mehr. Flasche oder schnuller hat er nie genommen!
  • Mein Sohn hat sich mit 16 Monaten abgestillt - hatten davor den Busen eine Zeit lang nur mehr vor dem schlafen gehen und irgendwann hat er ihn einfach nicht mehr gebraucht.

    Schnuller hatte er vorher schon und jetzt auch noch - war nie ein Busenersatz, den Schnuller mochte und brauchte er vorher schon immer.
  • Okay danke für eure Antworten, krass wie unterschiedlich das ist ☺️🙊

    So wie bei @Claire03 wärs meine traumvorstellung 😂
  • @meandmia unsere Große hat sich mit knapp über 2 1/2 Jahre abgestillt. Davor wollte sie lange nur mehr Abends zum Einschlafen gestillt werden...Nachts wachte sie nicht mehr auf. Ich war damals recht frisch schwanger und es tat mir weh. Da sie eh auch nur mehr so halbherzig dabei war, hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, und wir haben einfach aufgehört. Es war gar kein Thema und es passt für uns Beide so! 😌 Sie war ein extremer Busenjunkie...
  • Meine mit 6,5 Monaten 😢
  • Ich warte noch darauf.... Maus wird am Sonntag 2 Jahre alt ;)
    Wobei sie nur mehr zum einschlafen gestillt wird und 1-2x in der Nacht.
    Aber schon langsam möchte ich abstillen aber sie protestiert ziemlich und sit ein richtiger Busenjunkie.
  • Ich warte auch noch. Knopfi ist jetzt etwas 16 Monate alt. Wirklich eingefordert wird das Stillen mittags und abends beim Einschlafen und nachts 1-2.
    Trotz aktueller Schwangerschaft und kaum noch Milch 😂 sind gespannt auf Jänner wenn Mini Nr 2. dann da ist
  • Okay okay ja sehr spannendes Thema find ich 😁 wir sind auf jeden Fall Team Busenjunkie 😂👌🏼

  • Wir sind auch im Team Busenjunkie, meine Tochter hat sich aber inmitten den Lockdown mit 19 Monate quasi über Nacht selbst abgestillt. Hab davor zwar gemerkt, dass es schon weniger wurde und tagsüber hatte ich sie auch in die Richtung gelenkt - also mit ca 15 Monaten hat sie tagsüber nicht mehr getrunken, nur nachts und morgens. Und eines Tages wachen wir auf und Zack, das war's. Zwar unerwartet aber war völlig okay für mich und ich bin sehr stolz. Gleiches übrigens mit Töpfchen, sie hat mit 23 Monaten einfach beschlossen, sie ist jetzt (tagsüber) sauber, auch im Kindergarten. Ich hab also jetzt schon kein Mitspracherecht bei ihr, das wird ja noch lustig.. :D lustiger Fakt am Rande: sie braucht den Busen trotzdem zum einschlafen..also nur Hand drauf legen aber ja.. Das ist uns irgendwie geblieben!
  • Hatte auch so einen Busenjunkie.
    Mit 2,5 Jahren kurz vorm Kindergartenstart hat er sich selbst abgestillt.
    Aber er braucht die Brust immer noch auch wenn er nur die Hand drauf legt zum einschlafen :D
  • Meine hat sich ca mit 10 Monaten abgestillt, nachdem sie tagsüber fast nicht mehr getrunken hat, geblieben ist uns nur das Flaschi zum einschlafen, das hat sie aber seit sie 6 Monate ca ist bekommen, damit Papa auch mal ran darf 😂
    Sie kuschelt aber nach wie vor gern am und mit dem Busen und greift nachts wenn sie mal zu uns wandert, auch hin.

    Sie schläft mittlerweile auch von 20-5/6 Uhr durch, das gabs zu stillzeiten nicht. Bin recht zufrieden so 🥰
  • Nr 1 mit 14 Monaten als ich wieder schwanger war (das hat er vor mir gemerkt)

    Nr 2 knapp vorm 2. Geburtstag, da wollte ich nicht mehr. Er wollt kurz raunzen aber der große Bruder hat ihm erklärt er hat alles ausgetrunken und es ist keine Milch mehr da. Damit war das Thema erledigt (hätt ich mir schwieriger vorgestellt)
    meandmia
  • Mein Riesenbusenjunkie ist noch voll dabei (wird im Dezember 3 🤦‍♀️🤭🙈); zwar nur mehr zum Einschlafen (wenn wir daheim sind - wenn unterwegs oder im Auto geht es auch ohne) aber naja, so lange wollt ich das eigentlich nicht machen 🤣🤣🤣. Jetzt schauen wir mal wie es mit dem Kindergarten läuft und dann gehen wir diese Abnabelung an 😉
  • Mit 18 Monaten. Von einem Tag auf den anderen. Ich hatte einen ordentlichen Milchstau :O
  • @all : hat sich dann durchs abstillen was am Schlaf eurer Zwerge geändert? also waren soe vielleicht vorher schlechte Schläfer und haben dann plötzlich auch mejr stunden am stück geschlafen?

    meiner is jetzt 1 Jahr alt, er trinkt nachts noch seeehr häufig, also es is nicjt nur nuckeln sondern er trinkt halt wirklich noch, tagsüber schafft er auch scho ohne probleme den ganzen tag ohne busen (obwohl er ein schlechter esser is) ich persönlich habe das gefühl er braucht die brust noch, nachdem er eben wirklich noch viel trinkt, aber natürlich fönd ichs auch toll wenn er endlich mehr als 2-3 std am stück schöafen würde und jetzt machen auch langsam alle rundherum „druck“ weil er mit einem jahr scho groß genug is dass er ohne auskommt und alle meinen sobald er abgestillt is wird er durchschlafen

    wie seht ihr das?
  • @Hoppala durchschlafen ist nach dem Abstillen nicht garantiert 😏

    Bei uns war's zwar so, dass Luisa in der Woche, nachdem sie sich abgestillt hat, zum ersten Mal durchgeschlafen hat. Aber das kommt bisher durchschnittlich einmal im Monat vor 🙈 (vor kurzem hatten wir ein paar Wochen, wo sie fast täglich durchgeschlafen hat, aber das ist leider schon wieder vorbei 😬)
    Sie kommt meistens gegen Mitternacht auf und will dann zu uns ins große Bett zum Kuscheln. Schläft damit problemlos weiter. Also die Nähe braucht sie nach wie vor, dafür hatte und hat sie nie Hunger oder Durst.
  • @meandmia hab meinen 2 jährigen wegen Schmerzen in der Schwangerschaft abgestillt, der hätte sicher noch lange gestillt. Kenne auch 3 und 4jährige hier die noch stillen/gestillt wurden.
    Glaub das natürliche Abstillalter (also in vorindustriellen Zeiten ohne Schnuller und Flaschen) wird ja mit 2-7 angegeben.
    wölfin
  • @Hoppala Meiner wollte bis zum Abstillen alle 2-3 Stunden gestillt werden, dass auch nachts....und auch noch mit 9 Monaten.

    Nach dem Abstillen hat er vor dem Schlafen ein Fläschchen bekommen und ebenfalls alle 3 Stunden ein Fläschchen nachts verlangt.

    Erst mit ca. 14 Monaten hat er angefangen, dass er manchmal durchschläft. Hängt davon ab, ob gerade zahnen ein Themas ist oder eine Impfung war.

    Dann wacht er schon öfters auf.
  • @Hoppala meine Tochter hat sich nicht von selbst abgestillt aber sie hat nach dem abstillen definitiv besser geschlafen. Richtig durchgeschlafen hat sie das erste Mal mit 16 Monaten ca. als wir ihr auch die Flaschen nachts abgewöhnt haben. Seitdem schläft sie im Schnitt 5 von 7 Nächten durch. Also bei uns hat das stillen auf jeden Fall mit Schlaf zusammen gehangen. Ich hab halt immer gesagt, Flasche geben oder Kopf streicheln kann mein Mann auch. Da muss nicht unbedingt immer ICH wieder zurück in den Schlaf begleiten deshalb hab ich sie abgestillt obwohl ich wüsste, dass das kein Garant für ruhigere Nächte ist.
  • @Hoppala bei uns hat es gar nichts am schlafen geändert, ABER ich habs andersrum gemacht und ihn zuerst nachts abgestillt und untertags durfte er immer.....so ca mit 14 monaten war das....die Umstellung vom nächtlichen stillen zum kuscheln und Wasser anbieten dauerte ca. 1 Woche. Wir haben die stillfreie Phase nachts immer etwas mehr ausgedehnt.
  • Kind 1 mit 28 Monaten.

    Kind 2 wird mit 10,5 Monaten noch gestillt nach Bedarf.
  • Bei uns waren es immer "Phasen" mit dem Schlafen - also egal ob stillen in der Nacht gab es Phasen mit längerem Schlaf oder mit kürzerem Schlaf und mehr stillen. Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich aufgrund vieler ganz mieser Nächte dieses Frühjahr in der Nacht nicht mehr stillen wollte weil ich am Ende war. 3 Tage waren hart, aber seither sind die Nächte deutlich besser. Sie schläft nicht durch im Sinne von 19:30 Bett und 7:00 aufstehen, aber bis auf einige Ausnahmen sind die Nächte wirklich fein. Also sie kommt entweder zu uns ins Ehebett oder ich geh zu ihr rüber. Wenn sie Schnupfen hat oder so, dann ist es anders, aber das ist ja eh normal.

    Mir hat das Buch "Schlaf gut, Baby" - ich glaub so heißt das - sehr geholfen meine Tochter besser zu verstehen. Da steht auch drinnen, dass sich das Schlafverhalten ca. bis 3 Jahre "ausbildet". Leider hab ich es erst sehr spät gelesen, aber besser spät als nie 😉.

    Alles Liebe für die nächste Zeit.
  • Unsere Maus wird nächstes Monat 4 Jahre alt und stillt noch zum Einschlafen und wenn sie in der Nacht zu uns kommt, aber wenn sie nicht gerade verschnupft ist oder einen Wachsstumsschub hat und in der Nacht hungrig ist, dann sind das 2x insgesamt. Ich hab immer gesagt, daß ich sie mit 2 abstillen will...tja. Da sind wir jetzt. 😁
    Ich vertrau darauf, daß sie sich selbst abstillt. Es wird deutlich weniger und darum mach ich uns beiden da keinen Stress. 😊
  • @Hoppala bei uns hat abstillen nie geholfen beim schlafen
  • Mein Sohn hat sich vor kurzem mit ca. 28 Monaten de facto von selbst abgestillt. Da ich wieder schwanger bin, ist mir das sehr recht :). Ich habe nur etwas "nachgeholfen", indem ich vor ein paar Monaten das Einschlafstillen abgeschafft habe, sonst durfte er weiter nach Bedarf trinken.
    Bei uns war das mit dem Schlafen umgekehrt, er hat zuerst durchgeschlafen und dann abgestillt. Mein persönlicher Horror wäre gewesen, zuerst (nicht vom Kind aus gehend) abzustillen und dann nachts dafür Essen anbieten zu müssen (Flaschenverweigerer) :D
  • danke für eure zahlreichen antworten, dann werd ich auf alle Fälle noch warten und mich nicht von rundherum verunsichern lassen, ich hab eben noch das gefühl er brauchts und is noch nicht bereit komplett ohne Milch auszukommen, is ja eh erst 1 Jahr aber so viele um mich rum stillen mit dem Alter ab was mich irgendwie verunsichert hat

    aber danke, ich hab mir schon gedacht dass das sicher nicht das Geheimrezept für alle Kinder is die schlechte Schläfer sind so wies viele anpreisen
  • Mein Sohn hat sich mit 8 Monaten selber abgestillt, sobald er gut essen konnte. Bei meinem Neffen wars auch so. Sobald er solide essen konnte war Schluß.
  • @melly210 mir wurde gesagt solange er gestillt wird, wird er nie viel essen, und deshalb soll ich abstillen weil dann isst er endlich mal, momentan is wirklich anstrengend, slso er war nie ein großer esser aber momentan is ganz org, bin grad tagsüber bei einer fortbildung, also wird er seit 3 tagen tagsüber nicht gestillt und trotzdem isst er so wenig 😕 noch so ein grund warum ich nicht abstillen will, hab ned das gefühl dass er mehr essen würde wenn er keine milch mehr bekommt
  • @melly210 echt mit 8 Monaten ohne Schnuller und Flasche/Pre? Bei meinen unvorstellbar 😅

    @Hoppala hab wie gesagt mit 2 Jahren abgestillt, da waren die Nächte grad am Tiefpunkt mit 8 mal nachts Stillen (krank und Eingewöhnung). 2 Wochen wurde er genauso oft wach aber wir mussten ihn in den Schlaf tragen. Dann waren noch ein paar Wochen wo er einmal nachts was zu essen gebraucht hat (Milch trinkt er nicht), aufgewacht schon öfter mal aber mit Kuscheln weitergeschlafen. Also es wurde schon besser aber nur langsam und die ärgste Schnupfenzeit war dann schon vorbei also vielleicht wäre es auch mit Stillen besser geworden
    puma
  • @itchify ja, war wirklich so. Ich war der Meinung er braucht unbedingt noch Milch und habe ihm die Flasche einmal täglich gegeben, aber es war ein Ringkampf, er wollte partout nicht. Nach 3 Wochen habe ich aufgegeben und er hat dann nurmehr MIlchbrei bekommen, den habe ich aber sicher noch ein Jahr mit Pre abgemischt. Schnuller zum schlafen hatte er schon, aber den hatte er von Geburt an, das hatte also nichts mit dem Abstillen zutun.
  • Wir sind aktuell, auf meine Initiative hin, beim Abstillen. Zwerg wird demnächst 2,5. Ich könnte noch laaange warten, wenn ich drauf warte bis der kleine Busenjunkie von sich aus abstillen will 😅🙈
  • @soso Wie stellst du es an ohne Gewalt an? Also bei mir heißt es ohne das Kind nur schreien zu lassen bis es wieder einschläft.
    Mein Sohn ist 21 Monate alt und ich habe fast keine Kraft mehr
  • Naja das schreien lassen kam eben für mich auch nicht in Frage. Dadurch dass er schon gut redet, kann er mir sagen was er möchte, wenn ich versuche Alternativen anzubieten.

    Ich sag dann zB ja ich weiß du bist traurig weil du nicht trinken darfst, das versteh ich, aber darf ich mich zu dir kuscheln/möchtest du ein Milchflaschi.. etc? Manchmal will er auch einfach ein bisschen getragen werden und schläft dabei ein. Oder es reicht ihm ein bisschen Wasser...
    Damit kommen wir beide eigentlich gut klar, weil sich so eine gute Alternative finden lässt. Vielleicht auch ein Kuscheltier oÄ mitnehmen. Bei ihm sinds halt seine Lieblingssautos 😅

    Vorher wird eh auch schon zusammen gekuschelt und noch gelesen. Hab aber auch lange auf den "richtigen" Zeitpunkt gewartet,.. Naja im Endeffekt ist der dann, wenn du genug Energie hast es durchzuziehen 😅 Hatte auch erst die Befürchtung dass er nachts wieder öfter aufwacht oder so, aber das war eigentlich unbegründet. Das wieder in den Schlaf begleiten ist halt dann (noch) etwas anstrengender oder als zuvor, weil ich mich da ja nur darzulegen bzw. er nur andocken musste...
  • @Hoppala, meine Maus ist 11 Monate alt und wir haben genau die gleiche Situation. Tagsüber ist der Busen uninteressant, dafür nachts alle 2 Stunden, wenn nicht öfter. Sie ist auch leicht unter der Gewichskurve, hat uns der KiA gestern gesagt. Sie isst eher schlecht, möchte generell nicht gefüttert werden, will immer selbst essen.
    Ich jongliere seit Tagen, dass ich sie nach ihrem ersten Geburtstag abstillen will.
    Ich weiß, dass das Abstillen keine Garantie für bessere Nächte ist, aber solang es eine Hoffnung gibt, werde ich es versuchen.
    Ich habe gestern den ganzen Abend geweint, weil ich einfach nimma kann.
    Nach dem Abstillen werde ich zumindest nicht die einzige sein, die für ihr Weiterschlafen zuständig ist, sondern auch der Papa.
    Ich stille sehr gerne und würde es viel länger tun, aber psychisch kann ich nicht mehr.
    Bin ständig erschöpft und zucke oft beim Großen aus und meine Kinder brauchen eine zufriedene und ausgeruhte Mami, daher ist Abstillen bei uns der einzige Weg....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum